Cover-Bild Er ist wieder da
19,33
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 21.09.2012
  • ISBN: 9783785747414
Timur Vermes

Er ist wieder da

Christoph Maria Herbst (Sprecher)

Ein literarisches Kabinettstück erster Güte


Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet er in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy?


Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2018

Super Sprecher, aber unspannende Geschichte

0

Ein Buch, das als Hörbuch wirklich sehr gut funktioniert. Die zusätzliche Sprachkomik von Christoph Maria Herbst war hier wirklich das, was mich oft schallend lachen ließ. Natürlich ist auch die Geschichte ...

Ein Buch, das als Hörbuch wirklich sehr gut funktioniert. Die zusätzliche Sprachkomik von Christoph Maria Herbst war hier wirklich das, was mich oft schallend lachen ließ. Natürlich ist auch die Geschichte und Ausgangssituation an sich absurd und daher witzig, aber die Story hat wirklich wenig Handlung und plätschert so vor sich hin. Star des ganzen ist wortwörtlich Hitler selbst, der sich in der heutigen Welt zurechtfinden muss. Gut fand ich auch die unterschwellige (zum Glück!) Botschaft, die davor warnt, wie schnell sich Menschen manipulieren lassen. An sich also ein tolles Konzept, das mit einer packenderen Handlung großartig sein könnte. So ist es einfach ganz nett. Ich habe oft keine Lust gehabt, weiterzuhören, obwohl das Hörbuch schon gekürzt ist (was man aber leider auch merkt). Kein besonders befriedigendes Buch also. Aber als witziges Hörbuch zwischendurch einen Blick wert.