Cover-Bild Valkyrie
Band 3 der Reihe "Valkyrie"
  • Verlag: OHNEOHREN
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Tina Skupin

Valkyrie

Hels Armee
Ein Jahr ist vergangen, seit Walküre Frida in Stockholm auftauchte. Ohne Kontakt zu ihrer alten Heimat Asgard hat sie ihren Platz in der modernen Welt gefunden. Alte und neue Norsen leben mittlerweile nebeneinander, sind aber weit davon entfernt, sich aneinander zu gewöhnen.

Der Donnerdrachen liegt im Hafen Stockholms, als etwas Dunkles sich auf das Herz der Stadt zubewegt. Menschen verschwinden spurlos und der Verdacht fällt auf die Norsen. Frida sucht als Neuzugang der norsischen Polizei nach den Hintergründen der mysteriösen Vermisstenfälle. Doch alles, was sie findet, sind Chaos, Ränkespiele und Finsternis. Und während Fridas Jarl um seinen Kopf fürchten muss, regt sich Hels Armee im Schatten.

Werden es Frida und ihre Verbündeten schaffen, rechtzeitig einzugreifen?

Veröffentlicht am 25.06.2021

Frieda ist wieder da und diesmal düsterer denn je

Dies ist der dritte Teil von der Walküre Frieda. Vom ersten Band war ich sehr begeistert, den zweiten habe ich leider noch nicht gelesen, deshalb fehlt mir ein bisschen von dem, was passiert ist. Deswegen brauchte ich auch erstmal um alle Personen kennenzulernen. Ich habe mich trotzdem gefreut auch wieder von bekannten Charakteren zu lesen, daher würde ich empfehlen die Vorgängerbände zu lesen, um alles bestens verstehen zu können.
Trotzdem bin ich schnell in die Geschichte reingekommen und fand es toll, wie sich die Personen und die Welt sich weiterentwickelt haben und nun alles noch detaillierter ist. Das macht die Geschichte noch komplexer und spannender und aufgrund der steigenden Spannung, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Dennoch ist der bekannte Humor, den ich bei dieser Buchreihe so liebe, erhalten geblieben, trotz manchmal düsterer Stimmung. So lockern die Witze alles auf, ohne die Stimmung zu versauen und das macht beim Lesen noch mehr Spaß. Man muss die verpeilte Walküre einfach mögen und kann so auch gut mit ihr mithibbeln, wenns mal brenzliger wird.

Alles in allem konnte auch dieses Buch mich überzeugen und ich habe mich gefreut mal wieder auf Frieda zu treffen. Ich hoffe es wird in Zukunft noch mehr von ihr geben, denn die Mischung aus nordischer Mythologie, Action und Humor macht einfach Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Walküre als Polizistin in Stockholm - ein Erlebnis!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, spannend und voller Humor.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, spannend und voller Humor.

Das Cover ist hauptsächlich in dunklem Grau und Türkis Lichtpunkten gehalten. Im oberen Bereich ist ein Rabe zu sehen (er spielt im Roman eine Rolle als Reporter mit Flügeln) und unten ein steiniger Strand am Meer mit einer Leiche zu sehen. In groß ist der Titel des Romans zu lesen. Passt wunderbar zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende Fortsetzung der Reihe und Frida die Walküre.

Fazit:
Als Fan von Mythologien und besonders auch der nordischen war ich sehr gespannt auf das 3.Buch um Frida die Walküre, die im Stockholm zu unserer Zeit landet.

Frida scheint offensichtlich angekommen zu sein in Stockholm mit seinen Vorzügen. Mittlerweile in den Polizei Dienst in Stockholm eingetreten, obwohl selbst noch nicht lange dabei bekommt sie eine Teamverstärkung. Sven, für den sie mal eine Schwäche hegte, allerdings ist das schon Schnee von gestern.

Ein Abenteuer zwischen den Charakteren der Urd (eine der Nornen), dem Fenris Wolf und Jocke (niemand anders als Loki). Dann verschwinden Menschen und Frida mit ihrer Truppe ist auf der Suche nach dem Schuldigen und den Hintergründen – scheint doch der Verdacht auf einen Norsen zu fallen. Zwischen Chaos, Ränkespielen und Finsternis muss sie auch noch um den Kopf ihres Jarl (Loki) fürchten. Dann regt sich auch noch Hels Armee und Frida hat alle Hände voll zu tun.
Wird ihr die Aufklärung des Falls gelingen? Was haben Urd und der Fenris Wolf in Stockholm vor? Was beabsichtigt Loki mit einem Date?

Wie immer gelingt es der Autorin mit tollen und humorvollen Dialogen, sehr gut umrissenen Charakteren, einem modernen Stockholm Setting – einen spannenden neuen Urban Fantasy Roman um die Walküre Frida in Szene zu setzen. Mit viel Liebe zu Details in der Handlung und den Charakteren ist ihre eine tolle Umsetzung von Figuren der Nordischen Trilogie in die Moderne gelungen.

Gelungen und macht Lust auf mehr, Frida und Loki. Von mir 5 Sterne für gute Unterhaltung und eine klare Leseempfehlung für alle erschienen Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Dunkle Bedrohung

Walküre Frida ist mittlerweile bei der Polizei gelandet, in einer Einheit die gegen auffällige Norsen vorgeht - immerhin wollen diese unerkannt in Gamla Stan leben. Doch dann verschwinden immer mehr Menschen, und Frida beginnt zu ermitteln. Schnell geraten die Feen in Verdacht, aber auch die Odinskirche scheint mitzumischen. Als dann auch noch ein gruselige Untoter auftaucht, steht fest: nicht nur der Frieden unter den Norsen ist in Gefahr, sondern es bahnt sich eine Bedrohung ungeahnten Ausmaßes für die Menschheit an.
Dieser Band hat mir noch besser gefallen als Band 2, da er deutlich düsterer ausfällt. Dabei wird der Humor auch diesmal nicht vernachlässigt und Frida tritt weiter fleißig in diverse Fettnäpfchen, aber die Spannung überwiegt diesmal bei Weitem. Natürlich erfahren wir wieder sehr viel Faszinierendes über die Geschichte der Norsen, auch wenn leider kein Glossar für die vielen (zumindest für mich) unbekannten Begriffe zur Verfügung steht. Mittlerweile wäre vermutlich sogar ein eigenes Begleitlexikon zur Reihe denkbar...
Fazit: bisher mein Lieblingsband aus der Valkyrie-Reihe, auch wenn ich bisher nur Band 2 und 3 gelesen habe - aber dieser Band überzeugt mich endgültig, der Serie weiterhin treu zu bleiben. Band 4: ich kann es kaum erwarten, Deine Bekanntschaft zu machen! :)