Cover-Bild Später, Spaß, lieb
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
Tina Wälde

Später, Spaß, lieb

Von einer, die auszog, um das Heimweh zu verlernen
Wie verliert man das Heimweh und findet stattdessen den Mut, sein Leben zu leben und seine Träume zu verwirklichen? Auf der Suche nach der Antwort nimmt uns die Autorin mit auf ihre erlebnisreiche Reise vom schwäbischen Dorf an die zypriotische Küste. Schonungslos ehrlich erzählt sie von den Abstechern, die sie auf ihrem Weg genommen hat, was und wen sie dafür loslassen musste, welche Veränderungen sie dabei durchlebte, was für erstaunliche und witzige Erlebnisse sie hatte und dass alles, was passiert, einen Sinn hat.

Es geht um Heimat, Abschied, Veränderungen, Loslassen, Scheitern, Suche, Erkenntnisse, Sinn und natürlich um Liebe und Freundschaft. Dieses Buch ist für Frauen mittleren Alters, die schon viel erlebt haben, noch viel erleben möchten, offen sind für Neues und dabei auf der Suche nach Inspiration und Motivation.

Rezensionen von Testleserinnen:

„Das Buch ist ein literarischer Sprung mitten ins Leben. Eine Lesefreude, die wie ein Stück Zartbitterschokolade das Beste aus beiden Welten verbindet: die Süße und Leichtigkeit des Lebens und seine herbe Last. Immer wieder sprang mir aus den Zeilen die heilende Kraft des Humors entgegen und eine inspirierende Stärke durch Tinas Kunst, mit dem Leben umzugehen. Ich hatte beim Lesen an so mancher Stelle Tränen in den Augen, vor Lachen, Rührung oder Bewunderung. Das gelang nur, weil Tina mutig, authentisch und kompromisslos persönlich das Fenster zu ihrem Seelenleben geöffnet hat. Danke, dass ich hineinschauen durfte!“
(Jessica)

„Wer schon einmal bei Tina eingeladen war, weiß: Ihr Tisch ist reich gedeckt mit den leckersten Speisen. So auch ihr Debütroman: reich gedeckt mit süßen, salzigen, sinnlichen und manchmal auch bitteren Geschichten. Zu Tisch, zu Tisch!
F Fröhlich
R Realistisch
L Lebensfroh
E Echt“
(Mira)

„Das ist ein tolles Buch. Lustig und tiefsinnig, zum Nachdenken anregend, herzerfrischend ehrlich, persönlich und sehr authentisch. Ein Buch, das in die Welt gelassen werden muss und hoffentlich viele Menschen erreicht und bereichert.“
(Claudine)

Veröffentlicht am 13.08.2023

Absolute Leseempfehlung

Tina Wäldes hat einen flüssigen und bildlichen Schreibstil – einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr zur Seite legen. “Später, Spaß, lieb: Von einer, die auszog, um das Heimweh zu” ist ein autobiografischer Roman von Tina Wäldes und ihr Erslingswerk.
Beim Lesen habe ich mitgefühlt, mitgelacht und auch mitgelitten. Tina schreibt über ihren bisherigen Lebensabschnitt mit all ihren Rückschlägen, Katastrophen und Gefühlen – sie nimmt kein Blatt vor den Mund und beschreibt wie sie sich weiterentwickelt hat. Das Buch ist liebevoll gestaltet mit einigen Illustrationen und jedes Kapitel endet mit einem Zitat, dass einem zum Nachdenken oder Schmunzeln bringt.
Ein Buch, dass einem zum Nachdenken anregt.

Dieses Buch ist eine Bereicherung und ich kann es einfach nur empfehlen!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Tränen vor Lachen und Tränen der Trauer gab es

Und so soll und kann es auch sein, wenn man, in diesem Fall ich, dieses Buch liest, liebt und sogar lebt.

Das Cover entsprach meiner Vorstellung, dass es sich hier um einen Roman handelt, in dem der Weg zum Auswandern beschrieben wird. Süße Idee dachte ich Käppi, Sonnenbrille, Flip-Flops und der Schwimmreifen um die Hüften, passt ja zusammen, aber der Titel ? Später Spaß lieb - da fehlt doch was, oder ist das Absicht? Die Neugier war damit geweckt und ich tauchte ein in die wohl ehrlichste, schonungsloseste, traurigste aber auch facettenreiche, lustige und schlagfertige Autobiografie, die es momentan auf dem Markt gibt.
Bewunderung kam in mir auf, erst recht nachdem ich die Autorin bei einer Lesung kennenlernen durfte, wie grandios mit einfachen Sätzen, gerade wie es aus der Schnatterschnüß herauskam, sie dieses Buch geschrieben hat. Genauso gut hätte ich bei ihr auf dem Sofa als alte Freundin sitzen können, während sie mir erzählt, was sich seit unserem letzten Treffen alles ereignet hat. Ich liebe es!
Was habe ich gelacht, aber auch geweint und immer wieder sah ich mich erstaunt, wie ähnlich doch manche Dinge ablaufen und so beruhigte mich diese Lektüre auch wieder. Wer weiß, wofür es gut war oder ist. Es kann doch nicht alles schlecht sein, auch wenn ich immer noch in meiner Welle schwimme, die nicht wieder nach oben führt. Bei Frau Wälde durfte ich teilhaben und sehen, es geht irgendwann immer wieder hoch.
Sehr zu empfehlen für alle, die sich in der Blütezeit ihres Lebens befinden ( alles eine Sache der Definition ) und sich fragen, ob das schon alles war, was wohl noch kommt und vor allem wie und überhaupt ? Klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Vom Abschied und Heimweh bis zum Ankommen

Die Autorin berichtet von sich selbst wie sie aus dem Schwabenland mit ihrem Mann Marc nach Zypern kam um dort ihre Heimat zu finden. Sie erzählt vom ersten Kennenlernen ihres Mannes von ihrem Leben als Eltern bis hin zum Ankommen in ihrer neuen Heimat Zypern.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Diese Erzählung/Bericht ist sehr locker gehalten und fängt 1996 an. Immer wieder gibt es Fußnoten über die ich immer wieder lächeln musste. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein biographischer Roman. Immer wieder gibt es Szenen, Gedanken, Gefühle oder sogar Kapitel die ich persönlich sehr gut nachvollziehen konnte. Ich war angetan von diesem Buch und fühlte mich beim lesen wohl.Die Story handelt von einer ganz "normalen" Ehe mit Kindern die die ganze Bandbreite der Gefühle beinhaltet. Aber sie erzählt auch vom Verzeihen, von Freundschaft,Träumen und Schicksalsschlägen. Freude, Glück und Tränen liegen hier dicht beieinander. Am besten gefiel mir das vorletzte Kapitel "In den besten Jahren". Da hat mir die Autorin aus der Seele gesprochen. Sie schreibt mit viel Gefühl und bringt somit Wärme in die Seiten. Aufgelockert wird die Story durch kleine Bilder die immer mal wieder auftauchen. Meiner Ansicht nach ist das Buch unterhaltsam da die Autorin die Höhen und Tiefen ihrer Ehe sehr anschaulich, ansprechend, sehr detailliert und schonungslos geschrieben hat. Ich finde dass die Auswanderung nach Zypern dann im letzten Drittel nochmals eine Geschichte für sich für sich ist und wie das ganze Buch selbst interessant zu lesen. Diese Erzählung mit seinen 30 Kapiteln hat mich auf jeden Fall überzeugt und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Das Heimweh überlisten

Mit Haareschneiden fing es an, es folgte die große Verliebtheit, Zwillings-Söhne, eine Heirat und dann die harte Landung, als Marc zu Tina sagte, er wisse nicht, ob er sie jemals geliebt hat. Nach einer dramatischen Trennung renkte sich doch noch alles ein, es war nichts vergessen, aber zumindest verziehen. So fängt sie an, die Autobiografie von Tina Wälde in Romanform. In kurzen Episoden schildert die Autorin, wie es dazu kam, dass sie vom schwäbischen Dorf an die zypriotische Küste gereist und dort heimisch geworden ist. Dabei ist der Text ergänzt durch lustige Fußnoten, Sprüche, Zitate und Illustrationen, sogar ein Rezept ist dabei. Unterhaltsam und humorvoll nimmt die Autorin uns auf eine Reise durch ihr Leben, teilt Anekdoten, Freude und Leid mit uns. Dies tut sie auf solch amüsante Weise, dass es mir eine Freude war, durch die Seiten zu fliegen. Das Nachwort hat mich berührt, der Brief von Tina an ihre Mutter war schon sehr emotional. Danke für dieses kurzweilige Leseerlebnis, für das ich gerne vier Sterne vergebe.