Cover-Bild Parallelwelt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2005
Tine Wittler

Parallelwelt

»Arbeitslosigkeit betrifft Ungebildete, Leute ohne Abschluss oder Hauptschulabgänger vielleicht, dann noch Leute am Fließband oder Gastarbeiter. Aber sie betrifft nicht mich und auch niemanden, den ich kenne.«
So denkt Marnie Hilchenbach, 30, erfolgreiche Hamburger Onlineredakteurin - bis sie von heute auf morgen entlassen wird und hart in der Wirklichkeit aufschlägt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Parallelwelt

Was passiert wenn man immer auf der Überholspur lebt und plötzlich arbeitslos wird? Marnie, einer jungen erfolgreichen Onlineredakteurin ergeht es genau so. Wie konnte das nur passieren? Eigentlich passiert das doch nur Personen mit geringem Bildungsstand oder Akademikern. Dachte sie zumindest.
Für Marnie beginnt ein Horrortrip. Statt dem üblichen Business-Lunch steht nun ein Besuch beim Arbeitsamt und ein "Arbeitslos für Anfänger" Kurs auf dem Terminprogramm.
Sie muss nun der Realität ins Auge blicken und diese kann manchmal doch sehr hart sein. Doch dieses Dasein hat nicht nur Schattenseiten. Zum Beispiel ist da ihre Freundin und Leidensgenossin Lüttje, mit der sie oft um die Häuser zieht und ihre Stammbar wo sie unter Anderem auch einen seltsamen Typen kennenlernt, der von allen "Eule" genannt wird.
Marnie beschließt nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen und stößt dabei auf die ein oder andere Überraschung :)
Sie kommt dabei auf die Erkenntnis, dass Arbeit doch nicht alles ist im Leben und dass man keine Angst zu haben braucht vor Arbeitslosigkeit oder Statusverlust. Das Leben geht trotzdem weiter.

Ein toller Roman und ein Mutmachbuch für alle Regentage des Lebens. Eine nette, spritzige Geschichte für Zwischendurch.
Tine Wittler hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Sie schreibt über die typischen Vorurteile von Arbeitslosen und wie sie ihr Leben bestreiten. Als Leser kann man sich sofort mit der Hauptfigur Marnie identifizieren und sich hineinfühlen in die Geschichte. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Ein toller und lustiger Roman und sehr zu empfehlen.