Cover-Bild Margarethe oder Die Schönheit der Farbe Weiß
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.06.2020
Tobias Haarburger

Margarethe oder Die Schönheit der Farbe Weiß

Margarethe leidet unter einem Trauma: Ihre Mutter war für sie eine Dämonin. Sie kann keine Beziehung eingehen und lebt seit Jahren alleine. Plötzlich lernt sie zwei Männer kennen: Den lebenslustigen Serge, der locker durch das Leben geht, und den disziplinierten John. Sie fühlt sich von beiden angezogen. Ihr wird bewusst, wie einsam und perspektivlos sie ist.
Für einen schwierigen Fall, den sie als Staatsanwältin bearbeitet, spannt sie die beiden Männer ein und überwindet nach und nach ihre Selbstzweifel. Dann gerät sie unversehens in Gefahr. — Können John und Serge sie retten?

Veröffentlicht am 21.09.2020

Alleine oder einsam

Die Staatsanwältin Margarethe ist in ihrem Beruf sehr erfolgreich. Wegen eines Kindheitstraumas kann sie keine sozialen Kontakte eingehen und lebt deshalb sehr isoliert. Als sie einen Fall von Investmentbetrug untersucht, ist sie gezwungen auf andere Menschen zuzugehen und lernt ganz langsam Emotionen zuzulassen.

Der Autor setzt sich in diesem Buch sehr gekonnt mit dem Thema Einsamkeit auseinander. Warum isolieren sich Menschen, warum können sie nicht vertrauen und suchen das Alleinesein? In diesem Roman lernt der Leser schrittweise Margarethe kennen . Eine kluge Frau, die es beruflich weit gebracht hat, ohne sich dabei auf andere Menschen emotional einlassen zu können. Entsprechend kommt der Schreibstil zunächst nüchter, fast kalt rüber. Margarethe ist zusammen mit dem LEser gezwungen sich Fachwissen über Finanzspekulationen und Hedgfonds anzueignen, um diesen Fall verstehen zu können. Mir persönlich gingen diese speziellen Fachinformationen fast schon zu weit, aber ohne sie wäre es kaum möglich gewesen der Handlung zu folgen. Margarethe stellt sich den Problemen ihrer Kindheit und erkennt, das auch andere Menschen ähnliche Probleme haben und sie beginnt sich zu öffnen. Der zunächst von Logik und Nüchternheit geprägte Schreibstil wird etwas lockerer und am Ende verstehen wir warum für Margarethe die Farbe Weiß so wichtig ist.

Das Buch hatt mich gut unterhalten. Es ist informativ und auch spannend. Ich persönlich hätte gerne weniger über Finanzbetrügereien erfahren, dafür mehr über Margarethes Kindheit.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Eine packende, realistische Geschichte

Der Autor hat hier ein sehr interessantes Buch geschrieben.

Der Autor hat hier ein sehr interessantes Buch geschrieben.
Es ist eine Geschichte, die sich sicher auch in der Realität so zutragen kann. Spannend und realistisch. Es gibt tiefen Einblick in die menschliche Psyche und zeigt, wie vergangene Ereignisse die Gegenwart beeinflussen können.
Ein kurzweiliger Roman, bei dem man einiges dazu lernen kann.
Der Schreibstil wirkt ab und zu etwas starr, ist jedoch leicht zu lesen.
Von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Die Mauern zwischen den Menschen

Margarethe ist 40 Jahre alt und lebt ein isoliertes Leben, an dem sie niemanden teilhaben lässt. Nur ihr Job ist ihr wichtig. Als sie eine schwierigen Fall bekommt, muss sie zwei Männer um Hilfe bitten, die ihre Mauern langsam zum einreißen bringen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, auch wenn er manchmal etwas etwas steif wirkt und den Dialogen etwas gestelltes verleiht. Dennoch kann man sich gut in die Personen einfühlen und mir haben die inneren Einblicke in die Menschen sehr gut gefallen. Man erfährt welches Päckchen alle mit sich herumtragen und dass viele Menschen Mauern um sich bauen, auch wenn jeder anders darauf reagiert.
Die Handlung an sich ist ebenfalls interessant. Zwar konnte ich mit dem Beruf der Protagonistin nicht viel anfangen, weil ich mich nicht mit Fonds, Geldtranafers und ähnlichen Dingen auskenne, aber trotzdem ist es ein bisschen wie in einem Krimi, bei dem man mitfiebern kann.
Die Liebesgeschichte ist ebenso nicht besonders gefühlvoll, aber realistisch und auch hier kann man gut mitfiebern.

Alles in allem ein Buch über die Tiefe des menschlichen Bewusstseins und wie die Vergangenheit in der Gegenwart immer noch eine wichtige Rolle spielen kann. Sehr interessant.