Cover-Bild Puppenmord
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Tom Sharpe

Puppenmord

Benjamin Schwarz (Übersetzer)

Henry Wilt ist Hilfslehrer an einer Berufsschule auf dem platten Lande, beruflich und im Eheleben tritt er auf der Stelle. Der Mittdreißiger hat es seit zehn Jahren mit künftigen Gasinstallateuren, Maurern und Fleischern zu tun, denen er die hohe Literatur näher bringen soll. Daheim erwartet ihn seine Frau Eva, sexuell unbefriedigt und schnell für alle möglichen modischen Ersatzbeschäftigungen zu begeistern: Judo, Töpfern, Meditation. Schließlich, an einem ihrer erträglicheren Tage und durch nie zuvor gehörte Libertinage-Phrasen aufgestachelt, ist sie fest entschlossen zur Emanzipation von ihrem Gatten und lustlosen Bettmuffel. Dass dies Wilt zum Äußersten treibt, ist nur allzu verständlich. Der Pechvogel probt den Aufstand und Mord an einer Sexpuppe, aber das hat äußerst peinliche Nebenwirkungen...

Veröffentlicht am 09.04.2021

Zum totlachen, klasse!!!

Henry Wilts, der Held in Sharps Roman "Puppenmord" lebt als Berufsschullehrer zwischen Fleisch I, KFZ II und Druckern III und ist gleichzeitig Ehemann seiner dominierenden Frau, die sich Ruhm und Ehre, die Wilt ihr nicht geben kann, bei Frauenkränzchen und Meditationsrunden holt. Dies kann er, der eigentlich nur ein ruhiges Leben will, nicht länger ertragen. Hätte er eine Bombe, es könnte schlimmeres passieren - was allerdings auch ohne Bombe eintrifft.
Zum Showdown kommt es auf einer Party, auf die seine Frau ihn mitschleppt. Alle scheinen sich prächtig zu amüsieren, nur Wilt hat überhaupt keinen Spaß. Doch den hat der Leser, als Wilt plötzlich in einer unglaublich komischen Situation - an eine Gummipuppe gekettet - aus einer Ohnmacht erwacht. Und weiter geht es Schlag auf Schlag. Für die Puppe verspricht eine nahe Baustelle die Rettung zu sein, doch wo ist seine Frau und warum wird er plötzlich als ihr Mörder verdächtigt? - Sharp versteht es wirklich seine Leser bis zur letzten Seite zu fesseln, manchmal bis zur Unerträglichkeit.
Mit Puppenmord ist Sharp wirklich der absolute Knaller gelungen. Interessant auch, daß er selbst, genau wie sein Held, als Hilfslehrer einer Berufsschule gearbeitet hat ... Man fragt sich, wie es seiner Frau wohl geht.

Prädikat: besonders lesenswert!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Britischer Humor erster Klasse!

Tom Sharpe versteht es wie kein anderer Charaktere zu erschaffen, die so archetypisch sind, dass man schon bevor sie etwas sagen weiß: "Ärger ist vorprogrammiert" und für den Leser Lachen umso mehr.

In ...

In Wilt, auf dem deutschen Markt als "Puppenmord - Bis das Ihr Tod ihn Scheidet" erschienen, geht es um den intellektuell verqueren und sexuell impotenten Berufsschullehrer Henry Wilt, dessen exentrische und korpulente Ehefrau und eine ganze Reihe anderer Charaktere. Nach dem Henry von seiner leicht zu beeindruckenden Frau zu einer Party bei den Pringsheims mitgeschleppt wurde und dort aufs niedrigste sexuell belästigt und genötigt wurde, plant er in betrunkenem Zustand den Mord an seiner Frau. Mit eben jener Sexpuppe, die ihm bei den Pringsheims den Ärger seines Lebens eingebrockt hat, übt er den Mord an seiner Frau. Als die Puppe jedoch in dem Bauloch in das sie Henry schmeißt am nächsten Tag zugeschüttet wird, entsteht der Glauben jemand hätte eine echte Frau heimtückisch hinunter gestoßen.
Währen Henry Wilt in immer neuen Ausreden Inspektor Flint klarzumachen versucht, dass es sich um eine Sexpuppe in dem nun bis zum Rand mit Beton gefüllten Loch handelt, befindet sich Eva längst auf einer Bootstour mit der sich anbandelnden Sally Pringsheim und ihrem ebenso komischen Ehemann.

Als Leser ist man erstaunt von dem Durchhaltevermögen, welches der Autor Henry auf den Leib schneidert, nein, man ist gar vollkommen sprachlos von den intellektuellen Ausreden welche Henry von sich gibt um bloß nicht das eigentliche Geheimnis lüften zu müssen. Man fiebert von Henry's Verhaftung bis zur Auflösung am Ende mit und ergötzt sich an jeder weiteren Obszönität. So viel Mitleid man auch mit Henry haben möchte und auch mit Inspektor Flint, so gewaltig ist doch der Humor welchen die schiere Naivität der englischen Polizei hier angedichtet wird.

Um dieses sehr persönliche Review in Henry's Stil zu beenden: Wenn man jahrelang Fleisch I unterrichtet hat, dann ist der Gedanke die Leiche seiner Frau zu Pastete zu verarbeiten noch eine der besten Ausreden um die eigene, schamhafte Erklärung für Mrs. Wilt's verschwinden und die Puppe in der Grube zu verschweigen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Mal was anderes, sehr unterhaltsam

Bei dem Buch „Puppenmord“ von Tom Sharpe handelt es sich um ein schon älteres Werk, verfasst wurde es 1976 und es ist der erste Band der Henry Wilt Reihe. Henry Wilt ist Hilfslehrer an einer Berufsschule in der englischen 🇬🇧 Peripherie. Der Mittdreißiger unterrichtet seit zehn Jahren angehende Maurer, Fleischer und Installateuren in Literatur. Verheiratet ist er mit Eva, die sich mit allerhand neumodischen Hobbys beschäftigt und Henry gerne als Schwächling bezeichnet. Bei seinen Hunderunden spielt der frustrierte Wilt mit Mordgedanken an seiner Frau Eva. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Story recht harmlos, das ändert sich allerdings an dem verhängnisvollen Partyabend bei den neuen Freunden seiner Frau. Auf der Party wird Wilt von der Gastgeberin in eine peinliche Situation mit einer aufblasbaren Gummipuppe gebracht. Diese Begebenheit lässt Wilt nun ernsthafter über die Ermordung seiner Frau nachdenken, da sie schließlich an allem Schuld ist. Und was wäre ein besseres Übungsobjekt für einen Mord und dem anschließenden Verschwinden der Leiche als eine lebensgroße Gummipuppe. Beim Puppenmord handelt es sich um eine englische Komödie mit dem bekannten, schwarzen Humor. Das muss man mögen, teilweise ist die Sprache derb und geschmacklos. Im Gegenzug sind die Charaktere der Protagonisten toll herausgearbeitet, insbesondere der Kommissar und die Berufsschulkollegen werden fein dargestellt und hier finden sich auch sehr witzige Dialoge. Die Geschichte ist überzogen, die Beschreibung der Situationen wird übertrieben komisch dargestellt. Dennoch passt die Schreibweise mit der Geschichte sehr gut zusammen und lässt sich wunderbar lesen. Die Entwicklung von Henry Wilt vom langweiligen Berufsschullehrer zu einem durchaus sympathischen und klugen Mann ist faszinierend. Mir persönlich hat das Lesen des Buchs große Freude gemacht, fühlte mich toll unterhalten und werde mir auch die weiteren Bücher über Henry Wilt zulegen. Aber erst nach einer Pause, zu viel Tom Sharpe auf einmal wäre mir wahrscheinlich „too much“.