Cover-Bild Meier

Meier

Kriminalroman
»Schon jetzt eine der Krimi-Entdeckungen des Jahres.« FAZ
Gewinner des Friedrich-Glauser-Preises 2021
»Sie hatten ihm alles genommen. Leben, Arbeit, Wohnung, Freunde, Kollegen, seinen Ruf. Zehn Jahre hatten sie ihm gestohlen. Für nichts.«
Ein Jahrzehnt saß Meier unschuldig im Knast, verurteilt für einen Mord, den er nicht begangen hat. Nun kommt er, der alles verloren hat, wieder frei. Doch er ist kein gebrochener Mann, er hat die Zeit gut genutzt. Hat die anderen studiert, hat genau zugehört, was sie getan haben und wie. Und er hat Kontakte geknüpft zur Unterwelt. Das Gefängnis war seine Hochschule für das Leben danach. Er hat einen Plan, wie er nach dem Knast wieder auf die Beine kommt. Und dann, zufällig, trifft er auf den Polizisten, der ihn damals eingelocht hat ...
Bestsellerautor Tommie Goerz zeigt sich mit einem schonungslosen Krimi von einer ganz neuen Seite.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Unschuldig aus dem Knast

Zehn Jahre musste Meier absitzen. Im Knast. Unschuldig. Bekommen hat er zwölf. Im Knast hört er zu. Und lernt. Lernt, was er nicht kann. Können will. Für später. Für jetzt. Denn jetzt kommt er raus. Und will sich rächen. An denen, die ihn reingebracht haben. Denn Meier ist unschuldig. War er immer schon. Jetzt die Freiheit. Los gehts. Das Leben. Aber die Freiheit ist schwieriger zu meistern als gedacht. Und das ist unterhaltsam. Unterhaltsamer sogar, als ihr euch vorstellen könnt.

Man kann oben schon wahrscheinlich herauslesen, wie begeistert ich vom Schreibstil bin. Was Tommie Goerz da vorgelegt hat, hat mich mitgenommen, mich begeistert, mich so unfassbar gut unterhalten, dass ich lediglich darüber meckern will, dass es viel zu kurz war.

Meier ist wortkarg, ein Einzelgänger. Er ist klug und schlau, hat studiert. Als er aufgrund eines Indizienprozesses unschuldig verurteilt wird, hilft ihm das aber nicht. Im Knast tut er alles, um nicht aufzufallen. Aber er lernt dazu und will dieses Wissen dazu benutzen, diejenigen, die Schuld daran tragen, dass er im Knast gelandet ist, ausfindig zu machen und zu bestrafen.

In kurzen , fast schon spärlichen Sätzen, manchmal nur einzelnen Worten, schildert der Autor, wie Meier vorgeht. Das ist so unglaublich genial und spannend, das ist wahnsinnig raffiniert. Trotz der geringen Seitenzahl ist alles erzählt, kein Wort zu viel. Und ich habe das Gefühl, Wochen mit Meier verbracht zu haben. Ich mag ihn, den Meier. Ich würde ihn gerne wieder treffen. Irgendwann. Denn für mich ist seine Geschichte noch nicht auserzählt.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Meier

Meier, zehn Jahre seines Lebens hat er nach einem unfairen Indizienprozess unschuldig hinter Gittern verbracht. Es waren lange Jahre. Jahre in denen er viel gelernt hat. Nach seiner Entlassung beginnt er zunächst noch ziellos dieses Wissen in Taten umzusetzen. Doch nach und nach entwickelt sich daraus einen Plan. Ehe er sich versieht, ist er dabei eine äußerst effektive Methode zu entwickeln die es ihm ermöglicht nachhaltig Rache zu üben. Dabei beweist er ein hohes Maß an Einfallsreichtum und Kreativität, wohl wissend, dass er nur diese eine Chance hat sich zu rächen.

Fazit
Ein genial inszenierter Racheakt, der für kriminell gute Unterhaltung sorgt.