Cover-Bild Bevor sich unsere Wege trennen
  • Ersterscheinung: 12.01.2024
Toshikazu Kawaguchi

Bevor sich unsere Wege trennen

Friedrich Pflüger (Übersetzer)

Die Fortsetzung des Welt-Bestsellers Bevor der Kaffee kalt wird mit vier berührenden Geschichten aus dem magischen Café.

Im Stil von Das Café am Rande der Welt erzählt der Dramatiker Toshikazu Kawaguchi in  Bevor es für uns zu spät ist vier mitreißende "Kurzgeschichten" von Menschen, die in die Vergangenheit gereist sind. Ihre Motive waren unterschiedlich, doch die gelernte Lektion dieselbe: Egal ob Versöhnung, Vergebung oder neue Hoffnung - das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Vier Erzählungen über den Sinn des Lebens und die Aussöhnung mit der Vergangenheit

Wieder wird man in den besonderen Sessel hineinversetzt, der einen in die Vergangenheit reisen lässt. In dem Café Funiculi Funicula, benannt nach einem neapolitanischen Volkslied, wird ein Menschheitstraum wahr: Nicht nur in die Vergangenheit zu reisen, sondern auch die vergangenen Situationen zu verändern, Dinge, die du bereust, wieder gut zu machen.

Die magische Fortsetzung des TikTok-Phänomens Before the coffee gets cold

Der neue Teil der magischen Cafè-Reihe Bevor der Kaffee kalt wird bringt die Leser*innen zurück nach Japan, in das ungewöhnliche Cafè in Tokio. Wir begegnen dieses Mal vier Menschen und ihren berührenden Schicksalen:

• Dem Mann, der noch etwas Wichtiges zu sagen hat.
  • Der Frau, die sich nicht von ihrem Hund verabschieden konnte.
  • Der Hochzeitsplanerin, die keine Gelegenheit mehr dazu hatte, auf einen Heiratsantrag zu reagieren.
  • Der Tochter, die den Kontakt zu ihrem Vater verlor.

Veröffentlicht am 01.03.2024

✨ erschienen am 12. Januar 2024
✨ 12€ (Taschenbuch)
✨ Droemer Knaur Verlag

Beschreibung:
Der neue Teil der magischen Cafè-Reihe Bevor der Kaffee kalt wird bringt die Leserinnen zurück nach Japan, in das ungewöhnliche Cafè in Tokio. Wir begegnen dieses Mal vier Menschen und ihren berührenden Schicksalen:
Dem Mann, der noch etwas Wichtiges zu sagen hat.
Der Frau, die sich nicht von ihrem Hund verabschieden konnte.
* Der Tochter, die den Kontakt zu ihrem Vater verlor.

Ich hatte bereits letztes Jahr den Vorgänger „Bevor der Kaffee kalt wird“ gelesen und war absolut begeistert. Auch hier taucht man wieder hinab in vier berührende Geschichten, wobei mir das Aufeinandertreffen mit der Frau und ihrem Hund unglaublich nahe ging. Auch die anderen Geschichten waren berührend, aber konnten mich schlussendlich nicht ganz so überzeugen. Das gesamte Konzept des Cafés war mir zuvor ja bereits schon bekannt. Allerdings wurde dies in jeder einzelnen Geschichte auf den ersten 10-15 Seiten neu erklärt und der eigentliche Umfang des „Wiedersehens“ kam deutlich zu kurz (bei nur rund 200 Seiten). Natürlich ging es hier immer um neue, teils fremde Personen und mit jeder Kurzgeschichte geht das Erlebnis von vorne los, weshalb Erklärungen für diese nötig waren.Jedoch hätte man diese Stellen im Buch etwas kürzen können. Der Schreibstil war jedoch wieder sehr bildhaft, angenehm zu lesen und brachte eine ruhige Stimmung in mir hervor.

3,5/5⭐️

Veröffentlicht am 08.04.2024

Hat mich weniger erreicht

Ich kenne die weiteren Bände der Reihe nicht, habe mir von den Kurzgeschichten allerdings etwas mehr erhofft. Die Botschaften und Handlungsstränge als solche waren oft eher ein wenig schwach, obwohl ich den komprimierten Stil durchaus gut finde. Dafür habe ich bei der Geschichte mit dem Hund („Die Frau, die sich nicht von ihrem Hund verabschieden konnte“) das Buch ein Stück weghalten müssen, um nicht auf die Seiten zu weinen.

"Die Erinnerungsfotografen" haben mich z. B. mehr berührt.