Cover-Bild Der Magische Fisch
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Trung Le Nguyen

Der Magische Fisch

Es war einmal ein Junge namens Tién …

Das Leben verläuft selten wie im Märchen, doch es gibt Geschichten, die zu unserer Identität gehören – die unsere Geheimnisse wahren. Indem wir diese Geschichten mit anderen teilen, erzählen wir ihnen von uns.
So auch Tién, der seinen Eltern immer noch gern seine Lieblingsgeschichten aus den Büchern vorliest, die er sich in der örtlichen Bibliothek ausleiht. Besonders für Tién, der in den USA geboren sowie aufgewachsen ist, und seine Mutter, die aus Vietnam flüchten musste, sind Märchen wie "Allerleirauh" oder "Die kleine Meerjungfrau" mehr als ein Hilfsmittel, um gemeinsam die Sprache ihrer neuen Heimat zu erlernen.
Aus ihnen entsteht eine ganz eigene Art der Kommunikation, eine neue Sprache, mit der sie versuchen, vergangene und aktuelle Erfahrungen zu verarbeiten: Emotionen, Hoffnungen, Erwartungen oder ihre Rollen im Gefüge der Familie. In den Geschichten, die ihn mit seiner Familie verbinden, begibt Tién sich schließlich auf die Suche nach den Worten, um seiner Familie von seiner Homosexualität zu erzählen.

DER MAGISCHE FISCH verknüpft auf originelle und gekonnte Weise die Erzähldimensionen von Vergangenheit, Gegenwart und Märchen mit den Perspektiven seiner Charaktere. Durch Trung Le Ngyuens Blick werden sensible Themen in wunderschönen Illustrationen zugänglich gemacht. Eine erstaunliche Graphic Novel für Leserinnen und Leser aller Altersgruppen über Familie, Identität und Kultur sowie die magische Fähigkeit von Geschichten, uns alle zusammenzubringen.

• Dieses Buch befindet sich bei Naraya in einem Regal.
  • Naraya hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eine bewegende Geschichte

Tiền ist ein schüchterner Junge, der seinen Eltern zuhause gerne Märchen vorliest. Vor allem für ihn und seine Mutter, die als junge Frau aus Vietnam flüchten musste, sind diese Geschichten eine Form der Kommunikation, die ihnen ermöglicht, ihre Gefühle auszudrüciken. In der Schule hat Tiền nur zwei Freunde: Claire und Julian. Als er sich in Julian verliebt, wird die Schulleitung darauf aufmerksam und droht, Tiềns Geheimnis auffliegen zu lassen. Wie soll aber er die Worte finden, um mit seiner Familie über alles zu sprechen?

„Der magische Fisch“ ist die erste Graphic Novel des auch als Trungles bekannten Comiczeichners und Illustrators Trung Le Nguyen. Die Geschichte besteht aus insgesamt drei Handlungssträngen: die Gegenwart, in der Tiền und seine Familie leben, die Vergangenheit, in welcher Mutter und Vater aus Vietnam fliehen sowie die drei Märchen, die Tiền vorliest. Besonders ist dabei, dass jeder dieser Stränge seine eigene Farbgebung und eigenen Zeichenstil hat. Die Märchen sind dunkelblau und eher verspielt, die Vergangenheit gelb und etwas reduzierter, die Gegenwart rot und eher realistisch. So ist auf einem Blick ersichtlich, in welcher Ebene wir uns gerade befinden.

Tiềns Homosexualität ist ein zentrales Element der Graphic Novel. Er selbst zweifelt nicht, sondern weiß sehr gut, wer er ist – nur die Reaktion seiner Umwelt bereitet ihm Sorgen. Die Schule reagiert überfordert und Tiền wird gezwungen, ein Gespräch mit einem Priester zu führen und schließlich wird auch die Mutter informiert – Szenen, die unglaublich wütend machen, weil einem Jungen so die Möglichkeit genommen wird, sich im eigenen Tempo und auf eine selbst gewählte Weise zu outen.

Die Beziehung zwischen Tiền und seiner Mutter wird davon bestimmt, dass sie eigentlich keine gemeinsame Sprache haben. Der Sohn ist mit Englisch aufgewachsen, die Mutter mit Vietnamesisch und so nutzen die beiden die Märchen, um über Dinge zu kommunizieren, für die sie einfach keine Worte haben. Diese Erzählungen sind es auch, die Tiềns Mutter erlauben werden, mit ihm über seine Identität zu sprechen. Was für eine bewegende Geschichte!