Cover-Bild Heute bestimme ich die Welt!
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Trygve Skaug

Heute bestimme ich die Welt!

Ein ermutigendes Bilderbuch für mehr Zusammenhalt und darüber, wie es ist, die Welt mit Kinderaugen zu sehen – für Eltern und Kinder ab 3 Jahren
Meike Blatzheim (Übersetzer), Ella Okstad (Illustrator)

Was wäre, wenn Kinder die Welt bestimmen dürften?
Klar, dann gäbe es Kekse für alle und jeder bekäme sein liebstes Geburtstagsgeschenk.
Dann gäbe es aber auch Autos, die laufen, statt mit Benzin zu fahren, Omas, die Kindern in Bibliotheken vorlesen, damit sie sich nicht so alleine fühlen, und Lichterketten, die die Dunkelheit erhellen, damit man sich auf dem Nachhauseweg sicher fühlt …
In diesem inspirierenden und fantasievollen Bilderbuch entdecken Kinder und Erwachsene, was es heißt, die Welt durch Kinderaugen zu sehen und völlig neu zu denken.

• Ein Bilderbuch, das Kinder ermutigt, fantasievoll ihre Zukunft zu gestalten und die Welt ein Stückchen besser zu machen
  • Mit berührenden Worten des Dichters Trygve Skaug und originellen Illustrationen von Ella Okstad

Wenn ich bestimmen könnte, dann würde jeder, der einen Hund will, einen Hund bekommen.
Jeder, der ein Fahrrad will, würde ein Fahrrad bekommen.
Und jeder, der einen Freund haben möchte, würde mindestens zwei bekommen!

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

✎ Trygve Skaug - Heute bestimme ich die Welt

Die Welt mit Kinderaugen sehen.
Wir Erwachsene tun das viel zu selten oder haben es gar gänzlich verlernt.

Die Welt mit Kinderaugen sehen.
Wir Erwachsene tun das viel zu selten oder haben es gar gänzlich verlernt.

Seitdem ich Mama bin, gibt es kaum eine Woche, in der ich nicht innehalte, um meine Denkweise zu überdenken. Es gibt immer wieder Situationen, die so festgefahren in meinem Kopf sind, dass ich, nachdem ich sie mithilfe meines Kindes aufgelöst habe, verwundert über mich selbst, den Kopf schüttle.

In „Heute bestimme ich die Welt“ sehen wir ganz viele Umstände mit den Augen der Kleinsten.

Klar kommen dann so Wünsche wie:
- „Auf allen Tischen stünden Kekse […]“
- „[…] wäre Spielen ein Schulfach.“
- „[…] hätten alle einen eigenen Swimmingpool, […]“

Doch auch ernstere Gedanken begegnen uns:
- „[…] gäbe es keine Autos mehr, die die Luft verpesten.“
- „[…] dass alle, die krank sind, gesund werden.“
- „[…] würde ich alle, denen es in ihrem Heimatländern nicht gut geht, zu uns holen.“

Über manche Wünsche mussten wir jedoch auch reden, denn „hingen das ganze Jahr über Lichterketten in den Bäumen“, wäre dies für nachaktive Tiere zum Beispiel nicht so gut. Doch man muss den Hintergedanken des Kindes sehen, was sich eben vor der Nacht / Dunkelheit auf dem Nachhauseweg fürchtet.

Den Wunsch, den meine 6-Jährige im Anschluss wiederholt hat, war:

»[…] und alle, die sich einen Freund oder eine Freundin wünschen, bekämen mindestens zwei.«

Das hat sie sehr nachhaltig geprägt, weil sie sich einfach nicht vorstellen kann, dass es jemanden gibt, der keinen Freundin hat. Das fand sie sehr traurig.

Ansonsten haben wir viel gelacht, gesprochen und uns eigene Wünsche für einen Bestimmertag ausgedacht.

Das einzige, bei dem ich nicht ganz mitgehe, ist die Altersempfehlung von 3-6 Jahren. Für 3-Jährige ist es mir zu komplex vom Denken her. Ich tendiere eher in die Richtung 5-7 Jahre - ein Alter, in dem Kinder bereits anfangen, die (ernsten) Dinge, die hier angesprochen werden, wirklich zu verstehen.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 23.04.2024

Was würde passieren, wenn Kinder die Welt bestimmen?

Was würde wohl passieren, wenn Kinder die Welt bestimmen würden? Dieser Frage hat sich Trygve Skaug in dem Bilderbuch „Heute bestimme ICH die Welt!“ gewidmet. Das Kind des Buches zählt viele verschiedene Dinge auf, die passieren würde, wenn es die Welt bestimmen würde. Es wird Kekse für alle geben und jeder Mensch bekommt sein liebstes Geburtstagsgeschenk. Autos laufen auf Beinen, anstatt mit Benzin zu fahren und das Meerwasser frisst Plastik, weshalb keine Tiere mehr sterben müssen.

Der Autor hat es auf wunderbare Weise geschafft, die Welt aus Sicht eines kleinen Kindes zu beschreiben. Dabei verwendet er ein namenloses Kind, welches aus der Ich-Perspektive erzählt. Außerdem kann das Kind so wahrgenommen werden, wie die Leserinnen dies empfinden, da es keinem Geschlecht zugeordnet wird. Zusätzlich handelt es sich um eine person of colour, was zu mehr Vielfalt und Diversität führt.

Neben dem Lesegenuss werden den Leser
innen wichtige Werte vermittelt und können zum Nachdenken angeregt werden, da beispielsweise die Themen Umweltschutz und Flucht durch Krieg adressatengerecht aufgegriffen werden. Diese Punkten lassen sich als Sprachanlass sehen und es kann so mit den Kindern ins Gespräch gekommen werden.

Die Illustrationen von Ella Okstad sind genau wie der Text sehr ansprechend gestaltet. Das Besondere an den Illustrationen sind die Hintergrundfarben, die aus einzelnen Fingerabdrücken bestehen. Für mich stellen sie die Individualitäten der einzelnen Kinder dar.

Insgesamt ist das Bilderbuch „Heute bestimme ich die Welt!“ ein bezauberndes Buch voller wichtiger Impulse, die nicht nur Kinder, sondern besonders Erwachsene zum Nachdenken anregen.