Cover-Bild Mein großer Frühlings-Vorlese-Spaß
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Uli Leistenschneider

Lena Heger (Illustrator)

Ein liebevolles Vorlesebuch mit 15 Geschichten rund um die schönste Jahreszeit

Die Rosental-Siedlung ist richtig toll – hier leben die Kinder Yara, Nia, Linus, Oskar, Ben, Karla und Pia mit ihren Eltern! Und am allertollsten ist es im Frühling, wenn es langsam wärmer wird, die Bienen summen, die Blumen blühen und das Leben wieder vor der Tür stattfindet.

In 15 bunten Geschichten erleben die Freund*innen große und kleine Alltagsabenteuer: Sie feiern Ostern und Nouruz, retten Kaninchen, beobachten Tierkinder, verbringen Zeit in ihrem Baumhaus, spielen Streiche, machen Ausflüge, basteln und toben, bekehren Umweltsünder und haben ziemlich viel Spaß.

Ganz behutsam und nebenbei wird das Thema nachhaltig und klimaneutral leben berührt:

Wie funktioniert ein nachhaltiger Einkauf? Was kann man für den Schutz der Bienen tun? Welche Alternativen zum Auto gibt es? Und wie können Familien Plastik reduzieren?

Außerdem gibt es viele coole Spiel- und Basteltipps und Rezepte!

Ein großer Vorlesespaß für die gesamte Familie und ein tolles Geschenk zum Osterfest

Veröffentlicht am 27.04.2022

ein tolles Familienbuch

Mein großer Frühlings-Vorlese-Spaß
Ein Titel, der gerade jetzt (auch wenn Ostern schon vorbei ist) ein perfekter Begleiter für die ganze Familie sein kann. Allein schon die frühlingshafte Aufmachung, ein Hardcover, das einiges aushalten kann und mehr als einmal – und über mehrere Jahre, ein toller Jahreszeitenbegleiter ist. Mit wunderschönen Illustrationen und sehr viel Inhalt und mit tollen Anregungen auch außerhalb der Leseseecke, bietet dieses Buch ganz viel.

Basteltipps, Rezepte, Spiele und allerhand Tipps
In diesem Vorlesebuch finden sich nicht nur tolle Geschichten um die Bewohner der Rosenthal-Siedlung, sondern noch so vieles mehr. Themen wie Ostern, Muttertag, Aprilscherze, Bootsfahren, Frühjahrsputz und und und … alles was im Frühling so zum Thema wird, findet sich hier. Da sind tolle Basteltipps dabei wie z.B. Stofftaschen bedrucken, ein Insektenhotel bauen oder auch Pflanzenbilder gestalten. Themen wie Nachhaltigkeit, Müll vermeiden, Müll sammeln u.n.v.m. Dabei kommt keine Langeweile auf , im Gegenteil… ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da eher noch die ein oder andere Idee angeregt wird, die hier nicht direkt vorgegeben ist.

Abenteuerliche und Frühlingsbezogene Geschichten
Zum gemeinsamen vorlesen oder auch selber lesen gibt es hier abenteuerliche und vor allem frühlingsbezogene Geschichten rund um die Bewohner der Rosenthal-Siedlung.
Alles wird sehr kindgerecht und alltagsnah erzählt und geschildert, man findet sich in der ein oder anderen Geschichte schnell auch selbst wieder.
Ein tolles Buch, das ich gerne auch weiterverschenken würde. .. sofern es sich ergibt.

Ein Buch, das im Buchregal nicht fehlen sollte
Dieses Vorlesebuch bietet so viel mehr… der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite und man findet hier allerhand Dinge, die zu gemeinsamen Aktionen und zum Nachdenken und umsetzen anregen.
Die Altersvorgabe vom Verlag für 4-8 Jahre stimme ich zu, allerdings kann man auch schon vorher und darüber hinaus mit diesem Buch viel Zeit verbringen.
Ein Buch, das man gerne jedes Jahr aus Neue zur Frühlingszeit sich schnappen sollte.
Ob für sich selbst, zum Verschenken … egal wie… es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich würde mich freuen, wenn es das auch zu den anderen Jahreszeiten irgendwann geben wird… ich bin gespannt und halte die Augen offen !!!!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein Frühlinsbuch-Schatz!

Mach mit und entdecke den Frühling!
🌸🌼🌺🌷💐🌹🌞🦋🌿🐣🪺🌻
Titel: Mein großer Frühlings-Vorlese-Spaß
Text: @uli.leistenschneiderautorin
Illustrationen: @heger.illustration
Verlag: @carlsenkinderbuch
Seitenanzahl: ...

Mach mit und entdecke den Frühling!
🌸🌼🌺🌷💐🌹🌞🦋🌿🐣🪺🌻
Seitenanzahl: 128
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3551513373

Inhalt: Was ist das Schönste am Frühling? Vielleicht das gemeinsame Essen der Rosenthal-Siedlung zum Nouruz-Fest? Oder die überraschenden Aprilscherze? Oder vielleicht doch das Backen und Basteln vor Ostern? Eins ist sicher, langweilig wird es hier bestimmt nicht.

Meine Meinung: Ein richtiger Vorlese- und Mitmachspaß. Die Bewohner der Rosenthal-Siedlung sind genauso bunt wie die Geschichten, was sich sowohl in den vielfältigen Illustrationen als auch an den multikulturellen Themen wie das Feiern des persischen Frühlingsfestes Nouruz zeigt.
Der Titel ist hier wahrlich Programm: Angefangen von einem Frühlingsschatz über Osterfreuden bis hin zum Muttertag erleben wir ein wunderbares frühlingshaftes Potpourri. Da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei, denn nach jedem Kapitel gibt es auch eine Mitmachaktion, wie z.B. das Backen eines veganen Osterlammes, ein Frühlingsmemo für die Sinne oder das Bemalen eines Blumentopfes. Dabei ist alles kinderleicht beschrieben und umsetzbar.
Heraustechend im Buch ist weiterhin das Thema Nachhaltigkeit, das sich im Müll vermeiden, sammeln, nachhaltig einkaufen oder sogar Carsharing zeigt.
Die bunten, detaillreichen Illustrationen auf jeder Doppelseite machen das Vorlesen zu einer wahren Freude, sodaß man eigentlich direkt mit dem Sommer in der Rosenthal-Siedlung weiter machen möchte.

Fazit: Hier zeigt sich der Frühling von seiner schönsten Seite, und lädt Klein und Groß zum gemeinsamen Lesen, Basteln und Backen ein.