Cover-Bild Legende vom Glück ohne Ende
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Ulrich Plenzdorf

Legende vom Glück ohne Ende

Heyse Cornelia (Sprecher)

Das Hörbuch erzählt die Legende von Paul und Paula: Paul, Referent in einer DDR-Behörde, hat eine bildhübsche, doch nicht besonders kluge Frau geheiratet. Paula, alleinerziehend mit zwei Kindern von zwei Männern, arbeitet in einer Kaufhalle und ist entschlossen, dem Werben eines älteren Reifenhändlers nachzugeben. Da begegnen sich Paul und Paula, verlieben sich ineinander. Doch gleichzeitig türmen sich Komplikationen, die schließlich mit Paulas Tod ihren Höhepunkt finden.

Im zweiten Teil nimmt sich Laura, die in Pauls Augen Paula so sehr ähnelt, des vom Glück verlassenen Paul und der Kinder an. Es geht aufwärts – bis Paul etwas erfährt, das zerstörerische Kraft hat …

Veröffentlicht am 22.01.2022

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Legende vom Glück ohne Ende"
von Ulrich Plenzdorf
(ein langes Hörbuch von netgalley)

Geschichtlich gut

Der Zeitraum ist in früheren Jahren, wo es noch die gute, alte ...

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Legende vom Glück ohne Ende"
von Ulrich Plenzdorf
(ein langes Hörbuch von netgalley)

Geschichtlich gut

Der Zeitraum ist in früheren Jahren, wo es noch die gute, alte DM gab. Die Legende erzählt von der Lebensgeschichte von Paul und Paula und wie sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Eine Art Biographie über ihr Leben.

Was macht es kostbar und sinnvoll?🤔

Es wirkt sehr angenehm und ruhig, erzählt von einer sympathischen Frauenstimme. Und dabei auch lebendig und aktionsreich, als Paul der lieben Paula in einer Lebenssituation auftaucht. Paul - ein starker Mann in meinen Augen.

Paula wirkt hierbei auf mich auch recht gesellschaftlich - aber auch teilweise etwas in sich gekehrt und tiefnachdenklich. Die Zeitaera hat mich dabei auch tief beeindruckt. Denn es war nicht einfach damals gewesen, wenn ich mich recht entsinne.

Die Reise ins ältere Jahrzehnt hat mir dabei auch sehr gut getan und ich lege Euch Allen dieses wunderbare Hörbuch sehr gerne ans Herz.

🏛Hörmässig empfehlen kann ich es Jedem von Euch🏛

Veröffentlicht am 12.01.2022

Bis zur zweiten Hälfte absolut lesens-/hörenswert

Den DDR-Klassiker "Die Legende von Paul und Paula" kannte ich bisher nur vom Hören/Sagen und war deshalb sehr gespannt darauf, zumal dieses Hörbuch die gesamte Geschichte von Ulrich Plenzdorf umfasst, die quasi mit einem zweiten Teil um eine "neue" Paula fortsetzt. Bereits der Titel berührte mich durch die schon fast poetische Formulierung.
Der erste Teil, die Geschichte von Paul und Paula hat mich angenehm überrascht, ist es doch eine Thematik die heut noch genauso aktuell ist wie damals. Mögen die äußeren Bedingungen auch wechseln, es bleibt die Liebe zwischen zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten und auch nicht ohne einander können. Sowohl Paul als auch Paula stehen dabei als Beispiel der kompletten Gegensätze.
Dieser Teil, welcher mit Paulas Tod endet, ist für mich eine "runde Sache" - die Geschichte damit eigentlich stimmig abgeschlossen.
Die Fortsetzung, quasi mit einer "neuen" Paula, wirkt auf mich eher wie eine unnötige Verlängerung der Geschichte, die eigentlich alles erzählt hat. Auch der Inhalt, der teilweise eigenartige Szenarien aufzeigt, konnte mich nicht überzeugen.
Neben der eigentlichen Handlung war für mich als geborenes DDR-Kind natürlich auch das ganze Geschehen drum herum sehr interessant. Angefangen von den Altbauwohnungen über das Geschehen in der Kaufhalle bis zu den aus dem Boden gestanzten genormten Wohnungen im Neubaugebiet.
Prinzipiell sehr lesens-/hörenswert, jedoch wird meine Bewertung aufgrund des in meinen Augen abstrusen zweiten Teils abgewertet.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Paula und Paul wachsen gemeinsam in der DDR auf. Jeder im Bekanntenkreis war sich sicher, dass beide einmal heiraten würden, aber aus unterschiedlichen Gründen finden sie nicht zueinander. Als Paul nach der Universität aus Moskau zurückkehrt, hat Paula bereits zwei Kinder von zwei verschiedenen Männern und so heiratet Paul eine andere Frau. Paula will gerade dem Werben des älteren Reifenhändlers nachgeben, als es dann doch noch funkt und Paul seine Frau und Sohn für Paula verlässt.
Paula stirbt bei der Geburt ihres gemeinsamen Kindes und Paul leidet sehr, bis zu dem Tag, als er Laura trifft, die seiner Paula zum verwechseln ähnlich sieht.

In diesem Hörbuch sind zwei Bücher des Autors Ulrich Plenzdorf vereint.
Die Geschichte konnte mich direkt von Beginn an NICHT überzeugen, wäre aber noch als durchschnittlich durchgegangen, wenn es nicht den 2. Teil mit Laura(-Paula) gegeben hätte. Dieser war einfach albern, an den Haaren herbeigezogen und langatmig.
Vielleicht hätte man die Geschichte in den 80er Jahren lesen/hören müssen, als sie geschrieben wurde oder man muss in der DDR aufgewachsen sein, um die kleinen feinen Details zu erkennen, die eine Jugend dort prägten.

Positiv erwähnen möchte ich noch die Sprecherin des Hörbuchs: Cornelia Heyse hat eine wunderbare, angenehme Stimme und deshalb bekommt das Hörbuch von mir 2 Sterne.