Cover-Bild Motte und Co Band 2: Auf der Jagd nach Giant Blue
Band 2 der Reihe "Motte & Co"
  • Verlag: Sefa Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Ulrich Renz

Motte und Co Band 2: Auf der Jagd nach Giant Blue

MM ist fassungslos. Giant Blue, die geniale Erfindung ihres Vaters, der schnellste Computer der Welt, wurde gestohlen!
Die Polizei tappt im Dunkeln. Motte und seine Freunde JoJo, Simon, MM und Ute ermitteln auf eigene Faust. Als sie endlich eine heiße Spur haben, ist es ausgerechnet eines der Kinder selbst, das sie alle in tödliche Gefahr bringt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auf der Jagd nach Giant Blue

Motte&Co. - das sind:
- MM, Mathe-Genie und Computer-Spezialistin
- Simon, Naturfreak mit großem Herz für Tiere und kleinem Sprachfehler
- JoJo, Großmaul mit leichtem Übergewicht und Gespür für ...

Motte&Co. - das sind:
- MM, Mathe-Genie und Computer-Spezialistin
- Simon, Naturfreak mit großem Herz für Tiere und kleinem Sprachfehler
- JoJo, Großmaul mit leichtem Übergewicht und Gespür für Modetrends
- Ute, Mottes frühreife und nervige kleine Schwester
- und natürlich Motte selbst.
Zusammen sind sie zwar etwas chaotisch, aber unschlagbar! §MM ist fassungslos. Im Institut ihres Vaters, des berühmten Computerexperten, wurde eingebrochen - und Giant Blue, der schnellste Computer der Welt, ist weg! Wer steckt dahinter? Was wollen die Diebe mit ihrer Beute anstellen? Die Polizei tappt im Dunkeln. MM, Motte, JoJo, Simon und Ute ermitteln aufeigene Faust. Als sie endlich eine heiße Spur haben, ist es ausgerechnet eines der Kinder selbst, das sie alle in tödliche Gefahr bringt.

Unsere Meinung:

Der Scheibstil ist kindgerecht und leicht verständlich.
Meiner Tochter (10) hat das Buch sehr gut gefallen und sie hat mit Begeisterung von den fünf Freunden gelesen und vor allem mitgeraten. Die Mama auch Das gemeinsame Rätseln hat uns besonders Spaß gemacht.
Die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Für meine Tochter hätte die Schrift noch einen Tick größer sein können.

Fazit:

Eine gelungene, spannende Krimireihe.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Der Schreibstil gefällt mir gut.

Die Geschichte ist interessant und kindgerecht geschrieben.
Man kommt gut und schnell in die Handlung rein.
Die jungen Leser, werden eingeladen, mitzurätseln wer hinter ...

Der Schreibstil gefällt mir gut.

Die Geschichte ist interessant und kindgerecht geschrieben.
Man kommt gut und schnell in die Handlung rein.
Die jungen Leser, werden eingeladen, mitzurätseln wer hinter diesem Diebstahl steckt.
Gemeinsam machen sich die Kids auf die Suche nach Hinweisen.
Schön fand ich, dass jedes Kind seine eigenen Fähigkeiten eingebracht hat.
Sehr gut hat mir auch die Ermahnung gefallen, das man nicht so alles einfach mit der  großen, weiten Welt des Internet´s teilt.
Das Ende finde ich spannend.

Was mir ( aber das ist ein persönlicher Eindruck) nicht so gefallen hat waren die Abkürzungen bzw. Spitznamen. Auch fand ich, dass die Polizei ein bisschen zu dumm (und unfähig) dargestellt wurde.