Cover-Bild Höllenritt durch Raum und Zeit
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Ulrich Walter

Höllenritt durch Raum und Zeit

Ein Astronaut erklärt, wie es sich anfühlt, ins All zu reisen
Faszination Raumfahrt: Ein Astronaut lüftet die Rätsel und Geheimnisse unseres Universums

Wie essen und schlafen Astronauten auf der Raumstation? Wie gehen sie auf die Toilette? Ist Sex im Weltall möglich? Und kann man die chinesische Mauer aus dem All sehen? Ulrich Walter ist einer der wenigen Menschen, die schon im All waren und diese Fragen beantworten können. Wissenschaftlich fundiert und äußerst unterhaltsam erklärt der Astronaut, wie Raumfahrt funktioniert, und geht den Rätseln des Weltalls auf den Grund.

Ausstattung: mit s/w-Abbildungen

Veröffentlicht am 21.09.2023

Faszination Raumfahrt

Der Astronaut und Autor dieses Buches, der in München lebende und an der TU lehrende Inhaber des Bundesverdienstkreuzes Prof. Dr. Ulrich Walter, Jahrgang 1954, ist studierter Physiker und einer von elf Deutschen, die bereits im Weltall waren. 1993 umrundete er im europäischen Raumlabor Spacelab an Bord der Raumfähre Columbia zehn Tage lang die Erde und berichtet hier von seinen Erlebnissen. Bereits die Schilderung vom Start lässt uns erahnen, welchen Höllenritt die Astronauten dabei durchmachen und wie gefährlich besonders die Minuten nach dem Start sind. Er erzählt uns, wie sie mit der Angst umgehen, wie sie in der Schwerelosigkeit essen, trinken und schlafen und wie dort oben ein Toilettengang vonstattengeht. Alles ist für den Laien gut erklärt und wird durch Fotos näher verdeutlicht.

„Höllenritt durch Raum und Zeit“ ist jedoch nicht nur für den Laien aufschlussreich, sondern auch für begeisterte Fans der Raumfahrt und der Erforschung des Weltalls generell. Wir erfahren mehr über die verschiedenen Möglichkeiten der Raketenantriebe, über den Warp-Antrieb, über Zeitreisen und über eventuelle zukünftige Missionen. Auch vergangenes wird zum Thema, so die Entwicklung von Wernher von Braun bis zu Elon Musk und SpaceX. Die Gefährlichkeit von Weltraummüll für die ISS und für stationäre Satelliten wird ebenso erläutert, wie auch künftige Pläne der NASA, der ESA und die Aktivitäten diverser anderer Nationen. Ein Kapitel über die Zukunft der Astronautik und einige von Ulrich Walter gesammelte Aphorismen über Raumfahrt runden das Werk gekonnt ab.

Fazit: Spannend und faszinierend - sowohl für Laien, als auch für Interessenten und Fans der Raumfahrt sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wissenschaft trifft Fiktion

1993 flog Ulrich Walter als Astronaut ins All. In diesem Buch erklärt er mit wissenschaftlichen Fakten die Schwerelosigkeit, unterschiedliche Antriebe und Weltraumkatastrophen.

Walter erzählt von seinen ...

Walter erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen des All-Alltags und klärt verschiedene Fakten und Gerüchte auf.
Wie z.B. ob man die chinesische Mauer vom All aus sehen kann oder wie Astronauten auf die Toilette gehen. Alles mit wissenschaftlichen Fakten hinterlegt. Auch die Funktionsweisen der unterschiedlichen Antriebsarten wird erklärt, wie z.B. das Prinzip des WARP-Antriebs (bekannt als Warp Drive unter Star Trek Fans).
Doch so unterhaltsam die Kapitel über das Astronautenleben sind, kam ich bei den technischen Details absolut nicht hinterher und musste ein paar Abschnitte öfters lesen. Deshalb würde ich das Buch nicht für Weltall-Neulinge empfehlen.
Auch macht der Autor in jedem einzelnen Kapitel auf sein vorausgegangenes Buch "Im schwarzen Loch ist die Hölle los" aufmerksam, was irgendwann etwas lästig war.
Aber im Großen und Ganzen ein interessantes Buch und einen großen Respekt an das geballte Wissen des Autors.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Was man schon immer wissen wollte

Ulrich Walter reiste 1993 für 10 Tage mit der Columbia ins All. Seine Erlebnisse teilt der studierte Physiker in seinem Buch "Höllenritt durch Raum und Zeit" mit dem interessierten Leser. Auf interessante Weise erhält man hier die Antworten auf Fragen, die sich wohl jeder bereits gestellt hat. Man erlebt den Start durch die bildhafte Schreibweise so hautnah mit, daß man meint selbst durchgerüttelt zu werden und erkennt, daß dies kein Vergnügen ist. Weiterhin erfährt man Dinge des alltäglichen Lebens im Weltraum - wie man isst und schläft, wie man zur Toilette geht und vieles mehr. Darauf folgen einige Kapitel über den Warp-Antrieb - für diese muß man sich dann aber etwas mehr konzentrieren, sonst versteht man nicht alles und verliert den roten Faden. Ulrich Walter widmet sich auch dem Thema Weltraummüll und seiner Gefährlichkeit - ein Thema, das nicht in Vergessenheit geraten sollte. Aufgelockert wird dieses lehrreiche und dabei so interessant und verständlich geschriebene Buch durch einige Fotos, die leider nur in schwarz-weiß abgedruckt sind. Diese hätte ich mir farbig gewünscht, denn sie wären dann noch viel faszinierender und aussagekräftiger!

Insgesamt ist dieses Buch faszinierend - und nicht nur für Fans interessant. So mancher Leser, der dieses Thema bisher eher uninteressant fand, wird die Raumfahrt nach dem Genuß dieses Buches wohl mit anderen Augen sehen!