Cover-Bild Tanz mit Schlangen
  • Ersterscheinung: 18.11.2015
Ulrich Wißmann

Tanz mit Schlangen

Tödliche Zeremonie bei den Hopi
Beim Schlangentanz, einem archaischen Ritual der Hopi-Indianer, wird ein Ältester des Stammes getötet. Obwohl zunächst alles auf einen Unfall hindeutet, alarmiert die Familie die Polizei. FBI-Agent Caldwalder und sein Kollege Frank Begay von der Navaho-Stammespolizei werden misstrauisch, denn das Opfer hatte Zeit seines Lebens gegen die Kohleförderung auf dem heiligen Berg der Hopi gekämpft und sich mit mächtigen Firmen angelegt. Aber auch im eigenen Stamm hatte er als Traditionalist nicht nur Freunde. Die Polizisten ermitteln in beide Richtungen und begegnen einer Mauer des Schweigens. Bis sie herausfinden, dass es schon vorher einen Mord gegeben hat …

Veröffentlicht am 29.09.2016

Krimi in anderer Umgebung

Das Cover hat mich sehr neugierig gemacht und ich hatte etwas völlig anderes erwartet. War von diesem Buch sehr positiv überrascht und es hat Spaß gemacht, in die Welt der Hopi-Indianer abzutauchen.
Die ...

Die Lebensweise und die Kultur der Hopi-Indianer war für mich etwas völlig Neues, dies wird aber in diesem Buch so gut beschrieben, dass ich ein genaues Bild vor Augen hatte, wie alles abläuft. Ich konnte mich gut in die einzelnen Handlungen hineinversetzen.
Der Schreibstil war flüssig und klar verständlich und wer Lust hat, sich auf eine Krimigeschichte einzulassen, die vom üblichen Standard abweicht, der ist bei diesem Buch sehr gut aufgehoben.
Mir hat es gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Krimi mit interessanten Einblicken in die Mythenwelt der Hopi-Indianer

Mit diesem Krimi entführt uns der Autor in die Welt der Hopi-Indianer und ihrer Mythen und Rituale.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Mord an Albert Tasajeswa, einem der Stammesältesten der Hopi, der während eines Rituales, dem sogenannten Schlangentanz, von einer Schlange gebissen wird und verstirbt. Da die Schlange vorher präpariert wurde, kann ein Unfall ausgeschlossen werden. Der ermittelnde FBI-Agent Jackson Caldwalder zieht zu seiner Unterstützung seinen alten Bekannten Frank Bagay von der Navaho-Stammespolizei hinzu, um einen Experten im Umgang mit Indianern an Bord zu haben. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf einen weiteren Mord, der 9 Monate zurückliegt und von den Hopi vertuscht wurde.

Man merkt dem Autoren seine umfangreichen Kenntnisse über Indianer im Allgemeinen und die Hopi im Besonderen an, sehr anschaulich beschreibt er ihre Mythen und Rituale. Dahinter bleibt die eigentliche Krimihandlung, die über weite Teile ein wenig dahin plätschert und erst zum Ende hin anzieht, etwas auf der Strecke.

Wer sich, wie ich, für die Welt der Indianer interessiert, wird von diesem Buch trotz kleinerer Abstriche aber bestens unterhalten.