Cover-Bild Leserätsel für mutige Kinder - Achtung, hier spukt's! - ab 6 Jahren
Band der Reihe "Rätsel für mutige Kinder"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Ulrike Rogler, Janine Eck

Leserätsel für mutige Kinder - Achtung, hier spukt's! - ab 6 Jahren

Wenn schaurige Gespenster und andere geheimnisvolle Kreaturen auftauchen, klappt das Lesenlernen ganz nebenbei. Hier begeben sich Kinder auf die Suche nach verschwundenen Buchstaben, tricksen listige Wörterhexen aus und entschlüsseln unheimliche Geisterbotschaften. So tauchen sie spielerisch in die Welt der Buchstaben, Silben, Wörter und ersten Texte ein. Die Extramutig-Seiten und die Zugabe bieten zusätzlichen Rätsel- und Kreativspaß.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Toll gemacht. Viele Aufgaben, die zum Lernen animieren.

Duden ist schon lange kein reiner Wörterbuch-Verlag mehr. Immer öfter dürfen bei uns Kinder-Lernhefte einziehen und jedes Mal haben meine Kinder Spaß an den Büchern. Dieses spooky Heft hat sich meine Kleine genommen und gleich angefangen darin zu “arbeiten”, wobei es für keinen von uns wie Arbeit wirkt. Bei manchen Seiten musste ich ihr die Aufgabenstellung vorlesen, aber überwiegend konnte sie alles alleine lösen. Ich finde, dass sich das Heft ideal für Schulanfänger eignet, denn es kommen ähnliche Dinge wie in den ersten Schulheften vor. Die richtigen Buchstaben einkreisen, erste Wörter schreiben und Silben zusammensetzen sind nur ein kleiner Teil der abwechslungsreichen Seiten.

Fazit:

Toll gemacht. Viele Aufgaben, die zum Lernen animieren.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Gruselig-spannende Leserätsel

Das Buch kam bei uns gerade passend zur Halloween Zeit an. Die Leserätsel sind alle etwas gruseliger gestaltet und lassen kleine Geisterjäger:innen eintauchen in die Welt von Geister, Hexen und Vampiren. Dabei gilt es spannende Aufgaben zu lösen.

Der Schwierigkeitsgrad steigt mit voranschreiten des Buches immer weiter an. So finden sich zunächst Buchstabenrätsel, dann folgen Wörterrätsel, Sätzerätsel und schließlich sogar Texträtsel. Damit muss der/die kleine Geisterjäger:in immer mehr lesen, verstehen und umsetzen.

An manchen Stellen findet man auch noch Zugaben oder Aufgaben für Extramutige. Eine kleine Belohnung winkt ebenfalls. Hat man ein Kapitel erfolgreich gelöst, darf man sich einen Pokalsticker einkleben.

Bunte Stifte sind übrigens auch gefragt, denn natürlich muss auch gemalt werden. Die Seiten sind sehr ansprechend gestaltet, bunt und auf festem Papier gedruckt, so dass das Anmalen mit Holzbuntstiften kein Problem ist. Filzstifte dagegen drücken sich dagegen durch.

Auf dem Buch steht ab 6 Jahre. Sobald das Kind die Buchstaben beherrscht, kann es mit dem ersten Kapitel loslegen. Besser finde ich jedoch, wenn das Kind schon einigermaßen sicher lesen kann. Dann können die Aufgaben in Gänze alleine bearbeitet werden und auch die folgenden Aufgaben können angegangen werden.
Meine Tochter ist mittlerweile in der dritten Klasse und hat sich das Buch angesehen. Die ersten Seiten hat sie alleine bearbeitet und fand sie einfach. Bei den Sätzerätseln hat sie etwas überlegen müssen und ebenso bei den Texträtseln. Ich würde daher das Buch auf die zweite Klasse einnorden wollen, wenn die Kinder schon die Buchstaben beherrschen und im Laufe des Schuljahres immer sicherer beim Lesen werden.

Fazit:
Ein tolles Buch, bei dem die Kinder viel entdecken, malen und Rätsel lösen können. Zeitgleich werden hier Buchstaben, Lesen und auch Rechtschreibung geübt.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Schaurig-schöner Rätselspaß für Leseanfänger

Das Heft „Leserätsel für mutige Kinder: Achtung, hier spukt’s!“ ist optisch schon mal ein richtiger Hingucker. Die kleinen Gespenster, Spinnen, Fledermäuse und weiteren gruseligen Kreaturen sind liebevoll gezeichnet und lockern die Rätsel auf. Generell ist das Heft herrlich bunt und passend zum Spukthema gestaltet. Selbstverständlich kann das mutige kleine Rätselkind seinen Namen vorne notieren. Danach folgt eine kleine Einleitung und dann kann schon losgerätselt werden.

Der Aufbau von „Leserätsel für mutige Kinder: Achtung, hier spukt’s!“ gefällt uns. Die Aufgaben werden im Verlauf kniffliger. Schön ist, dass sie thematisch angeordnet sind. Die Knobeleien umfassen Buchstaben, Wörter, Sätze und Texte. Cool ist, dass mit jedem erfolgreichen gelösten Kapitel ein Pokal-Sticker auf das entsprechende Feld geklebt werden darf. Damit der Spaß im Vordergrund und auch die Motivation hoch bleibt, kann auf jeder fertig gelösten Seite ebenfalls ein Belohnungssticker aufgeklebt werden.
Es gibt auch ein paar Spezialaufgaben, welche mit „Zugabe“ und „Für Extramutige“ gekennzeichnet sind. Sie fördern den Spaß und haben noch verzwicktere Aufgaben. Bei manchen Übungen werden auch bunte Stifte benötigt, diese sind hier heiß geliebt. Es darf nämlich nicht nur angemalt, sondern auch selbst gemalt werden.

Die spukigen Leserätsel sind vielfältig und bereiten durchweg gute Laune. Fast wie von selbst lassen sich Silben zu Wörtern zusammensetzen, Wörter in die richtige Reihenfolge für sinnvoll Sätze bringen und gruselige Kürbisfratzen zum richtigen Schatten zuordnen. Die Lösungen am Ende brauchen wir gar nicht, aber es ist hilfreich, wenn die Aufgabenstellung gemeinsam gelesen wird.
Das spielerische Lesenlernen und das Verbessern des Textverständnisses kommen so charmant daher, dass es sich nicht wie Lernen anfühlt. Da greift das Kind gerne von ganz allein zum Rätselheft, denn eins geht doch noch, bevor es raus zum Spielen geht.

Fazit:
Ein schaurig-schöner Rätselspaß für Leseanfänger, die sich mutig den gruseligen Figuren und kniffeligen Aufgaben stellen.