Cover-Bild Nachtmahr - Die Schwester der Königin
  • Ersterscheinung: 29.06.2015
Ulrike Schweikert

Nachtmahr - Die Schwester der Königin

Sie ist das gefährlichste Wesen der Nacht - wird sie jemals lieben dürfen?

Lorena ist ein Nachtmahr – und damit eine Gefahr für alle, die sie lieben. Um ihre Mitmenschen vor ihrer dunklen Seite zu schützen, begibt sie sich in das Haus der mächtigen Mylady, um ihre Ausbildung zu beginnen. Zudem gibt Lorena ihre große Liebe Jason zu seinem eigenen Schutz auf. Dann erreicht sie die Nachricht, dass die Nachtmahre ihre Schwester aufgespürt haben. Lucy wurde als Kind entführt, weil sie für die in der Prophezeiung erwähnte Eclipse gehalten wurde. Nun begibt sich Lorena nach San Francisco, um Lucy aus Alcatraz zu befreien. Doch sie ahnt nicht, dass eine finstere Verschwörung im Gange ist, in der niemand seine wahren Motive offenbart …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Besser als Teil 1!

Als ich vor ein paar Wochen den ersten Teil gelesen habe und er mich richtig begeistert hat, war ich schon ganz gespannt auf die Fortsetzung. Nun habe ich diese auch gelesen und muss sagen, dass ich wieder absolut zufrieden bin. Diese Reihe ist wirklich unterhaltend und steigert sich von Teil zu Teil.

Inhaltlich wurde ich an vielen Stellen von pfiffigen Wendungen überrascht. Die Geschichte ist nicht vorhersehbar, sodass man der Handlung immer voller Spannung folgen kann.

Dieser Teil bietet inhaltlich noch wesentlich mehr Spielraum. Er arbeitet die bereits vorhandenen Erzählstränge weiter aus, führt aber auch Neue ein. Doch nach diesem Teil ist noch vieles offen, was auf ein spannungsgeladenes Finale hoffen lässt.

Auch die Darstellung aus verschiedenen Perspektiven steigert die Spannung. So erlangt die Handlung auch einen wesentlich größeren Umfang als in Band eins.

Die Geschichte von Band zwei wirkt noch wesentlich ausgefeilter. Der Standort wird gewechselt. Wir befinden uns in diesem Band auch in Amerika.

Auffällig sind die vielen actionreichen Szenen. Mir haben gerade diese sehr gut gefallen.

Insgesamt passiert in diesem Teil einfach viel mehr als in Band eins und das auch in beschleunigter Form, was der Handlung richtig gut tut und sie somit sehr spannend werden lässt.

Charaktere:

Band eins hat mir allein auf Grund der Charaktere schon gut gefallen. In dieser Hinsicht wird der Leser auch in der Fortsetzung nicht enttäuscht.

Lorena entwickelt sich stark weiter. Sie hat Selbstvertrauen und mutiert zur Kämpferin. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter und ich konnte ihre Gefühle sowie ihre Handlungsweise stets nachvollziehen.

In diesem Teil haben auch die Nebencharaktere noch einmal merklich an Bedeutung gewonnen. Man weiß als Leser über einen sehr großen Teil des Buches und vielleicht auch darüber hinaus nicht so recht, wem man trauen kann und wem nicht.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig lesbar. Die Autorin hat eine angenehme Art zu schreiben. Das Verhältnis zwischen Action, Beschreibung und Dialog ist vortrefflich gewählt. Action und Spannung kommen keinesfalls zu kurz und es macht wirklich Spaß den Charakteren durch die Handlung zu folgen.

Besonders gut gefallen hat mir die Lebendigkeit und Authentizität der Charaktere und ihrer Dialoge.

Fazit:

Eine ganz deutliche Empfehlung meinerseits. Dem ersten Band habe ich damals 4,5 Sterne gegeben. Dieser Teil hat eindeutig 5 Sterne verdient. Er konnte mich in jeder Rubrik überzeugen: Die Charaktere sind aussagekräftig und machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch, der Wechsel des Settings bringt Spannung und Action mit sich, der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte konnte mich einfach überzeugen.

Ich freue mich jetzt schon auf den letzten Band der Trilogie und hoffe, dass er ganz bald erscheint.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Konnte mich leider nicht wirklich packen

Das Cover
Das Cover finde ich sehr, sehr schön und auch gut zur Geschichte passen. Es hat etwas sehr Elegantes an sich, aber strahlt auch irgendwie Düsternis aus. Das gefällt mir sehr gut und diese Eigenschaften symbolisieren auch die Geschichte sehr gut.
Die Figuren
Lorena, die ja eigentlich die Hauptfigur war, mochte ich, so richtig vom Hocker hauen konnte sie mich aber nicht. Auch wenn sie mir durchaus sympathisch ist, hat sie irgendwie nicht so richtig die Tiefe, die ein Hauptcharakter meiner Meinung nach haben soll. Trotzdem ist sie mutig und man merkt, wie wichtig ihr Lucy trotz den vielen Jahren der Trennung noch ist.
Lucy hingegen mochte ich viel mehr, ich empfand sie beim Lesen auch als tiefgründiger. Vor allem hat mir bei ihr gut gefallen, dass sie ihre Fähigkeiten als Nachtmahr wirklich nutzt und nicht davor zurückscheut.
Die Geschichte
Sehr gut hat mir gefallen, dass der Einstieg in die Geschichte nicht schwer war. Auch ohne die Geschehnisse aus Band 1 zu kennen, habe ich wirklich gut hineingefunden und auch überhaupt nicht lange gebraucht, die doch eher komplexe Welt zu verstehen. Etwas gestört hat mich nur, dass es vor allem ca. in der ersten Hälfte des Buches einige Längen gab und mich die Geschichte da noch nicht so richtig packen konnte. Zum Glück wurde es zum Schluss hin spannender und das Ganze endete mit einem actionreichen Finale.
Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist der teils sehr abrupte Wechsel zwischen Action und Sex. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es im einen Moment noch unglaublich spannungsgeladen ist, dann hüpfen sie ins Bett und haben ein paar Runden erschöpfenden und schweißtreibenden Sex und dann ist das Ganze vorbei und es geht wieder ganz normal mit der Action weiter. Klar habe ich hier ein bisschen übertrieben, um es zu verdeutlichen, aber trotzdem hat mir hier einfach der fließende und gut in den Zusammenhang passende Übergang gefehlt.
Der Schreibstil
An sich ist es ein spannender Schreibstil, der auch das beklemmende Gefühl von Lucys Gefangenschaft gut übermittelt hat. Trotzdem hat mich vor allem der wechselnde Erzählstil anfangs etwas verwirrt. Obwohl das Buch aus der dritten Person erzählt wird, wechselt die Perspektive ziemlich oft, auch während der Kapitel. Dadurch erfährt man zwar einiges mehr, auch Dinge aus der Sicht der Nebenfiguren, aber anfangs, als ich noch nicht so richtig in die Charaktere hineingefunden hatte, war für mich diese Erzählweise ziemlich verwirrend und sorgte nicht gerade für den besten Überblick. Das hat sich aber mit der Zeit gebessert, da ich auch immer mehr in die Welt und in die Charaktere hineingefunden habe.

Fazit:
Ich habe in den zweiten Band der „Nachtmahr“-Reihe sehr gut hineingefunden, obwohl ich Band 1 nicht kenne. Trotz vieler spannender Stellen konnte mich die Geschichte aber nicht vollends überzeugen. Vor allem dadurch, dass sich der Anfang eher zieht und ich mit Lorena nicht wirklich warm werden konnte, gebe ich dem Buch nur 2,7 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Klasse Cover - das muss man schon sagen ...

Tja, ein tolles Cover, aber vom Roman bin ich lange nicht so begeistert gewesen.

Es passiert viel und doch nichts, Lorena lässt sich zwischen den Mächtigen hin und herschubsen und das gefiel mir gar nicht. Schade, da hatte ich mir wohl zu viel erwartet.

Sprachlich eher flach, einfach, und nicht sonderlich großartig.

Traurig, aber auch der für mich nur Durchschnitt.