Cover-Bild Leichter lieben

Leichter lieben

Weil Beziehung auch einfach geht
Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist die Basis jeder Partnerschaft

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein Buch was zwar nicht wirklich neues hat, aber doch eine Bereicherung ist

ch habe das Buch gelesen, und vieles was ich in diesem Buch gefunden habe, konnte ich als Single für mich in meinen weiterkommen nutzen. Ich werde nicht spoilern, aber eine Sequenz ist mir wirklich hängen geblieben. Das Tablett mit den vielen Gläsern, und was das mit einem macht. Ich habe dann Herr Özdemir auf Instagram gefunden, und finde es interessant, was er täglich so postet. Falls ich wieder in Beziehung gehen sollte, habe ich sicher in diesem Buch doch einiges für mich gefunden. Ich finde gut zu lesen und auch verständlich, ich habe mir in dem Ebook, Lesezeichen gemacht, und werde sicher bei Bedarf immer wieder drauf zurück.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Schöner Einblick in eine gesunde Beziehungsgestaltung!

Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist die Basis jeder Partnerschaft. Wir wollen so gesehen und geliebt werden, wie wir sind: von Kopf bis Fuß, mit Haut und Haar. Doch wie lieben wir eigentlich? Wo entsteht Liebe, wie drückt sie sich aus, wie finden wir zu ihr? Paartherapeut Umut Özdemir veranschaulicht mithilfe unseres Körpers die Grundprinzipien von Liebe und Beziehungen: Wie wir auf unser Herz und unsere Bedürfnisse hören, wie richtige Kommunikation leichter über die Lippen geht, wie gemeinsame Erfahrungen Augen öffnen – und wie wir so gemeinsamen Schrittes eine langfristige Partnerschaft erreichen.

Aufgrund der Beschreibung und des Covers war ich sehr gespannt und neugierig auf das Buch. Da es sich wirklich sehr leicht und angenehm lesen lässt, konnte ich es innerhalb weniger Tage lesen.

Der Inhalt konnte mich jedoch leider nicht so überzeugen wie erhofft. Der Autor spricht zwar einige wichtige Themen für Beziehungen an, erläutert auch einige Konzepte aus der Psychologie & Co und gibt zur Veranschaulichung kurze Einblicke in seine Paartherapien. Allerdings war mir das gesagte an vielen Stellen zu allgemeingehalten, weshalb mir oftmals eine ausführlichere und tiefergehende Erläuterung der einzelnen Themen gefehlt hat. Wenn man sich bereits ein wenig in dem Thema eingelesen hat, erfährt man durch dieses Buch leider kaum etwas Neues.

Insgesamt bietet einem das Buch einen schönen Einblick für eine gesunde Beziehungsgestaltung, allerdings fehlt oftmals die Tiefe, weshalb das Buch nur wenig "Neues" zu bieten hat und vor allem für Neulinge in diesem Themenfeld zu empfehlen ist.