Cover-Bild You in Five Acts
Una LaMarche

You in Five Acts

Stephanie Singh (Übersetzer)

Freundschaft, Liebe, Fame – und eine Tragödie, die alles verändert

Fünf Freunde an einer New Yorker Schauspielschule, alle mit dem gleichen Traum von Ruhm und Erfolg. Doch der Druck ist enorm:

Veröffentlicht am 05.04.2020

Du bist es schon immer gewesen. Das weißt du, oder?

Auf dem Buchrücken wird das Buch mit den Worten "Fünf Freunde vor der Abschlussprüfung - ihre Freundschaft, ihre Träume, ihre Suche nach Liebe und das Drama, das alles verändert" betitelt. Man kann das Buch auf unterschiedliche Weise und mit den verschiedensten Wörtern zusammen fassen, aber keine Aussage könnte den Inhalt besser beschreiben, als diese.
Dadurch das alle Charaktere und ihr Leben so wunderbar realistisch dargestellt sind, wirkt die Geschichte absolut Glaubhaft. Auf wunderbare Art und Weise behandelt Una LaMarche in ihrem Buch Themen wie Rassentrennung und Drogensucht ohne irgendetwas zu verschönern. Das Alles drückt sie mit einem Schreibstil aus der mich während des Lesens fast schon sprachlos machte. Besonders ihre Gliederung im Aufbau eines Drehbuches fand ich sehr gelungen und passend.
Ich bin von diesem Buch einfach schlichtweg begeistert und kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 13.11.2019

You in five acts

Joy, ...

Freundschaft, Liebe, Fame – und eine Tragödie, die alles verändert
Joy, die einzige schwarze Tänzerin der Schule, kämpft um eine Rolle in der Abschlussaufführung. Ihre Freundin Liv ist eigentlich mit Ethan zusammen, kann aber nicht von Dave lassen. Und von den Tabletten. Diego kommt aus einer Familie, in der Tänzer nicht als ernst zu nehmender Berufswunsch gilt. Während alle fünf mit ihren eigenen Problemen ringen, taumeln sie, ohne es zu wissen, dem größten Drama entgegen...

In diesem Roman sind unterschiedliche Charaktere vertreten, welche jedoch einen gemeinsamen Traum verfolgen. Man merkt den Druck, der auf diesen jungen leidenschaftlichen Menschen herrscht, auf jeder einzelnen Seite. Man wird als Leser konfrontiert mit Vorurteilen, Ängsten, Träumen und Problemen, die nicht alltäglich sind.
Mir fiel jedoch zum Teil die zahlreichen Perspektivenwechsel schwer, welche dafür sorgen, dass man die einzelnen Facetten kennen lernt, aber mir persönlich hätte hier ein Rhythmus der Wechsel besser gefallen. Für mich war nicht wirklich eine Struktur ersichtlich.

Die Tragödie, welche im großen und ganzen den zweiten Hauptteil der Story einnimmt, überraschte mich und wurde durch den Autor detailliert dargestellt.

Fazit:
You in five acts ist ein Roman, über junge Menschen, die viel mehr verbindet als nur einen Traum und das Schicksal. Der Schreibstil des Autorin ist zu Beginn etwas schwierig, aber die einzelnen Elemente wurden detailliert dargestellt, sodass man sich ein eigenes Bild der Protagonisten machen kann. Weniger Perspektivenwechsel hätten es für mich jedoch leichter gemacht, die einzelnen Handlungen und Charaktere besser verstehen zu können. Aus diesem Grund 3.5. von 5 Sternen ❤