Cover-Bild Yoga für eine entspannte Schwangerschaft
  • Ersterscheinung: 09.2011
Ursula Mäder, Hildegard Pätzold

Yoga für eine entspannte Schwangerschaft

mit Sonnengruß, Atemübungen, Tiefenentspannung und Ayurveda-Gesundheitstipps
Eine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau. Es ist die Zeit großer körperlicher und psychischer Veränderungen. Mit Yoga wächst die Bereitschaft, nach innen zu schauen und mit sich selbst und dem heranwachsenden Kind intensiv in Kontakt zu kommen.
Yogaübungen haben die wunderbare Eigenschaft, Körper, Geist und Seele wieder zu einer Einheit werden zu lassen. Die begleitenden Atemübungen helfen, die ewig kreisenden Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen. Für die Frau wird Yoga zur Quelle der eigenen Kraft, um den neuen Aufgaben gerecht zu werden.
Neben Antworten auf viele Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach, gibt dieses Buch Anregungen zu einem gesundem Lebensstil, zur Entwicklung der Gedankenkraft, zur inneren Selbstfindung und zur Selbstdisziplin, dem Erfolgsgeheimnis im Yoga.

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schöne Erklärungen und Variationen der Asanas.

Cover: Das Cover ist vielleicht zeitlich nicht mehr ganz so ansprechend, aber man weiß doch genau, was einen erwartet und die Farben sind warm und damit angenehm. Ich finde es ganz gut, wenn man sofort erkennt, worum es geht (v.a. bei einem Sachbuch).

Meinung: Zu Anfang gibt es Allgemeines zu Yoga und Schwangerschaft, was erst einmal informativ ist. Gut fand ich dann die Abwandlungen des Sonnengrußes und anderer Asanas. Die Übungsfolgen fand ich dann nicht ganz so toll, da es fast immer die gleichen Übungen waren, da hätte ich einen generellen Übungskatalog mit mehr Abwechslung schöner gefunden. Der Ayurveda-Part am Ende war dann wieder informativ und interessant. Für Schwangere (oder auch Yogalehrer) kann das Buch als kleine Inspiration helfen, allerdings wäre ein Buch mit mehr Asanas (schwangerengerecht) bestimmt hilfreicher, informativer.