Cover-Bild Stimmen
  • Ersterscheinung: 06.03.2015
Ursula Poznanski

Stimmen

Salzburg-Thriller
Endlich da: Nach «Fünf» und «Blinde Vögel» der dritte Thriller von Bestsellerautorin Ursula Poznanski!
Er hatte die Zeichen gesehen. Er sah sie seit Jahren schon und hatte immer wieder versucht, die Menschen zu warnen, doch nie wollte jemand ihm glauben.
Sie hatten ein Opfer dargebracht.
Auf keinen Fall durften sie ihn hören.
Sie wissen, wer du bist.
Menschen, die wirr vor sich hin murmeln. Die sich entblößen, Stimmen hören: Die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord ist auf besonders schwere Fälle spezialisiert. Als einer der Ärzte ermordet in einem Untersuchungsraum gefunden wird, muss die Ermittlerin Beatrice Kaspary versuchen, Informationen aus den Patienten herauszulocken. Aus traumatisierten Seelen, die in ihrer eigenen Welt leben. Und nach eigenen Regeln spielen …

Veröffentlicht am 28.01.2022

Wir wissen, was du getan hast...

Der dritte Teil hat mir wesentlich besser gefallen als der erste (den zweiten hab ich ausgelassen).
Das Setting war toll - ich mag solche Thriller, die in Krankenhäusern oder Anstalten spielen.
Die Charaktere... ...

Die Charaktere... naja, die meisten sind Patienten und somit ziemlich merkwürdig und speziell.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich eine Idee hatte, wer dahinter steckt - was sich später auch bestätigt hat, allerdings waren das Motiv, die Auflösung und das Ende irgendwie nicht so spannend und außergewöhnlich, wie es vielleicht hätte sein können.
Meiner Meinung nach wurde hier ein gutes Stück Potential verschenkt - schade.
Dennoch hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.02.2017

packender Thriller

Bea und Florin sind ein Ermittlerteam das einen Mord in der psychiatrischen Klinik in Salzburg aufklären soll.Doch das gestaltet sich recht schwierig,denn alle die man befragen muss sind Patienten die wegen ihrer Traumata dort sind und auch die Ärzte sind recht verschlossen .
Wer hat den smarten ,bei den Patienten beliebten Oberarzt umgebracht ?Die Hälfte seines Blutes ist weg, sauber aufgeleckt von einem Patienten. Haben die Stimmen ,die er hört ihm den Mord befohlen ?

Man kommt ins grübeln ,denn nicht alles ist so wie es auf den ersten Blick scheint.Man beginnt sich zu fragen wer denn nun lügt : Patient oder Arzt ?
Was spielt sich hinter den verschlossenen Türen der Psychiatrie nun wirklich ab ?
Bea und Florin verstricken sich immer tiefer in diesen Fall udn dann geschieht erneut ein Mord und wieder fragt sich Bea ob die stumme Patientin ihr nicht doch mehr zu sagen hat als es den Anschein hat.

Ein wirklich spannendes Buch ,das mir wesentlich besser gefiel als Erebos .Man wird als Leser mitgerissen und man stellt wie Bea und ihr Team Theorien auf ,die schnell sich wieder als unbrauchbar herausstellen.
Und am Ende steht man dann leicht geschockt vor der Auflösung des Falls, denn in diese Richtung ging meine private Ahnung nun doch nicht.