Cover-Bild Unsere Zeit ist jetzt!
  • Verlag: Murmann Publishers
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Ute Hamelmann, Martina Hesse

Unsere Zeit ist jetzt!

Das Actionbook für Frauen, die anders leben und arbeiten wollen
An alle Frauen! Ihr denkt, wir sind schon mittendrin in einem umfassenden Transformationsprozess? Ihr spürt, dass sich sowohl Arbeit als auch Leben massiv verändern werden, und sucht einen Weg, Euch aktiv zu positionieren und Zukunft so zu gestalten, dass sie auch Euren Kindern gefällt? Ihr wollt anders leben und arbeiten? Nicht mehr im Schraubstock alter Rollenbilder, Klischees und Lebenslügen?

Ute Hamelmann und Martina Hesse haben mithilfe von Schauspiellehre und Innovationsmanagement ein Befreiungsbuch geschrieben, ein Actionbook, das kleine Handlungskicks mit großer Wirkung an die Hand geben will. Das mit einfachen, umsetzbaren Schritten große Veränderungen auslösen will. Die Autorinnen zeigen, wie es geht! Mit einem fulminanten Mix&Match von Texten, farbigen Cartoons und Illustrationen, Checklisten, Zitaten und noch viel mehr. Kreativ bis in die letzte Zeile. Innovativ bis ins letzte Detail.

Das Buch gibt Antworten: Frauen, erkennt, wie agil und kreativ Ihr schon im Alltag seid und erweitert spielerisch Eure Mittel. Durch das Training Eurer Gefühls-/Kreativitäts-/Handlungskompetenz. Mit verinnerlichten Future Skills werdet Ihr Meisterinnen des New LifeWork. Klingt gut? Das finden wir auch. Lasst uns gemeinsam loslegen. Die Zeit dafür ist JETZT.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Frauen, werdet aktiv!

Das Actionbuch „Unsere Zeit ist jetzt!“ von Ute Hamelmann und Martina Hesse ist mit dem Untertitel „Das Actionbuch für Frauen, die anders leben und arbeiten wollen“ ist im Murmann Verlag erschienen.

Die ...

Die beiden Autorinnen zeigen in diesem Ratgeber viele kleine Schritte auf, die dabei helfen, das Leben und das Arbeiten anders zu gestalten. Dabei steht das „aktiv Werden“ im Vordergrund und die beiden AutorInnen zeigen auf, dass jede/r Bereiche im täglichen Alltag ganz einfach verändern kann. Viele der praktischen Übungen kannte ich bereits, andere werde ich in meinem eigenen Leben sicher noch umsetzen. Besonders gefallen hat mir, dass im Buch auch auf die aktuelle Corona-Situation inklusive Homeoffice eingegangen wird. Weniger gut gefallen haben mir die vielen englischen Begriffe und Zitate. Hier nahmen die Anglizismen überhand.

Das Buch bietet viele praktische Übungen, Illustrationen, Zitate und persönliche Erfahrungen der beiden Autorinnen, so wie weiterführende Informationen. Die Aufmachung des Buches erinnert dabei nicht an einen herkömmlichen Ratgeber, sondern wirklich an ein Actionbook, das uns dazu befähigt selbst aktiv zu werden.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Frauen, nutzt die Chance

"Unsere Zeit ist jetzt" - herrlich in Pink. Das schreit förmlich danach, dass dieses Buch von Frauen für Frauen gemacht ist. Steht doch die Farbe Pink für freundlich, romantisch, zart, charmant, süß und einfühlsam. Pink ist nicht ohne Grund DIE Farbe, um Gestaltungen einen weiblichen Touch zu verleihen. Und auch im Buch setzt sich das moderne, hippe und vielleicht auch ein bisschen andersartige ab. Trotzdem hat es Struktur, setzt dem starren Text mit Skizzen, Zitaten und am Ende eines Kapitels mit Actionstools einen roten Faden.

Die verschiedenen Kapitel befassen sich mit Tipps, wie Frau aktiver werden kann. Wobei einige Tipps (z. B. man muss nicht perfekt sein, Scrum in der Arbeitswelt, neue Arbeitsformen, weg vom Hierarchiedenken, ...) keine Frage der Geschlechter ist. Wir bewegen uns gerade durch die aktuelle Pandemie und der neuen Herausforderung "Home Office" in einem aktiven Veränderungsprozess zwischen Arbeit und Leben. Wir werden also die neue Chance (als Frau) nutzen können, um anders arbeiten und leben zu können.

Was mir im gesamten Buch weniger gefällt, ist die Vermischung zwischen englischer und deutscher Sprache. In einer globalen Arbeitswelt gehört die Sprache Englisch zwar dazu, aber ganze Reihen von Zitaten etc wird meines Erachtens dazu führen, dass Leserinnen, die eher umgangssprachlich englisch nutzen, nicht alles verstehen werden.

Fazit: ein interessanter und moderner Ratgeber für alle Frauen, die anders leben und arbeiten wollen

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein etwas anderes Motivationsbuch

Was einem bei diesem Buch wohl als erstes ins Auge fällt, ist die peppige Aufmachung. Die Kapitel sind sehr kreativ designt, viele Grafiken und Zitate lockern den Text auf. Die Kapitel sind in einer guten Länge, so dass man diese in vernünftige Leseabschnitte unterteilen kann.

Die Botschaft ist kommt klar rüber: Aktiv werden! Es werden viele verschiedene Situationen angesprochen, so dass sich jede Frau irgendwo wiederfindet. Die praktischen Tipps sind ohne größeren Aufwand umsetzbar.
Viele waren mir bereits bekannt, daher ist das Buch meiner Meinung nach eher für Leserinnen geeignet, die sich noch nicht so sehr mit der Thematik beschäftigt haben. Es wird auf die aktuelle Situation mit der Pandemie und ihren Folgen eingegangen, so dass man die Tipps sofort umsetzen kann.

Mir persönlich hat der Schreibstil nicht so zugesagt. Das innovative Design, sollte sich wohl auch im Text wiederspiegeln. Für mich war die Schreibweise sehr flapsige und hektisch. Es erinnerte mich eher an einen Jugendratgeber als an ein Buch für Erwachsene. Ebenfalls störten mich die vielen englischen Zitate und Begriffe. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum manche Zitate in Deutsch und die anderen wieder in Englisch wiedergegeben werden.

Fazit: Es gibt einige gute Tipps, Manches wird einem wieder mehr bewusst. Wer bereit ist für Veränderungen, wird sich durch das Buch motivieren lassen.