Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Wolfgang Amadeus Mozart
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom

Wunderkind und Musikrebell
Der ruhelose Lebensweg und die vielen Facetten eines Genies
Feature mit der Musik des virtuosen Komponisten
Max Simonischeck als »Mozart« und viele andere Sprecher

Wolfgang Amadeus Mozart ist nach heutigen Begriffen ein Superstar der klassischen Musik. 1756 in Salzburg geboren, begann das Wunderkind bereits mit 4 Jahren Klavier zu spielen. Sein viel zu kurzes Leben widmete er der Musik und dem Reisen, er komponierte über 25.000 Seiten Musik und verbrachte zehn Jahre seines Lebens im Ausland. Noch heute zählen seine Opern und Kompositionen zu den größten musikalischen Errungenschaften aller Zeiten.
Der Kölner Komponist Henrik Albrecht erklärt u.a. eindrucksvoll wie eine Sinfonie entsteht, was sie ausmacht, welche Herausforderungen im Schaffensprozess entstehen und wie die selbst geschriebenen Noten auf dem Papier zu ungeahntem Leben erwachen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Fesselndes Hörbuch mit bildhaften Schilderungen

Über Mozart hat wohl jeder schon mal etwas gehört, doch wie lebte dieses Wunderkind, der "Superstar" seiner Zeit?

Die Folge ist angenehmer Länge mit sehr bildhafte Schilderungen verfasst, als würde man am Leben der Hauptperson teilnehmen. Dadurch sind sie fesselnd und definitiv nicht langatmig, so das Kinder daran ihre Freude haben dürften. Aber auch ich Erwachsene, mag die Hörbücher dieser Reihe "Abenteuer und Wissen" sehr. Warte schon gespannt auf das Nächste.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Mozart und das Leben eines Komponisten

Das mich die Features von "Abenteuer & Wissen" immer wieder begeistern, ist kein Geheimnis. Diesmal bekommen wir sehr lebendig das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart vorgestellt - inklusive Schmäh und einem heutigen Komponisten, der die Unterschiede heute zu damals aufzeigt. Klar ist dies keine umfassende Biografie, aber ein eindrucksvoller Einblick, der viel Freude macht und neugierig auf die Musik des Meisters.