Cover-Bild Das Buch zum Bier (eBook)
  • Verlag: ars vivendi
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783747205310
Uwe Ebbinghaus

Das Buch zum Bier (eBook)

Seine Geschichte - sein Potenzial
Ein Buch für Leser, die sich vom Bier, seiner Geschichte und seinem Potenzial überraschen lassen wollen.
Mit 50 Foodpairing-Empfehlungen

Veröffentlicht am 28.04.2024

Informativ

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Schon die optische Aufmachung ist ein sehr guter Hingucker und passt auch perfekt zum Inhalt. Zeitgleich hat es mich sehr neugierig gemacht. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Die Gliederung ist sehr gut, ebenfalls der Schreibstil. Es wurden viele neue Fakten vermittelt, die ich so noch nicht kannte. So fand ich das Buch auch lehrreich und informativ.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Bier, ein wunderbares Getränk

Bier ist neben dem Wein das Kulturgetränk schlechthin. In seiner Jahrtausende alten Geschichte wurde es immer wieder geradezu magisch aufgeladen und hat die Gesellschaft nachhaltig geprägt. Dieses Buch folgt den zum Teil in Vergessenheit geratenen Spuren bis in die Gegenwart und beschreibt, welche Rolle heute Bier im Alltag spielt und wo sich sein Einfluss am besten erleben lässt. Reportagen, Recherchen, Interviews und kurze Essays führen dabei über die ersten Brauer, die Klöster und mittelalterlichen Gilden hin zu den traditionsreichen Kultmarken und Craftbrauern unserer Zeit und blicken in die Kessel und Schankstuben sowohl der großen Bierstädte als auch der kleinen Familienbrauereien auf dem Land. Zunehmend wird Bier aber auch als anspruchsvoller Essensbegleiter erkannt, der einzigartige Geschmackserlebnisse ermöglicht: Foodpairing-Empfehlungen für die fünfzig bekanntesten Biersorten belegen dies. (Klappentext)

Diese ist ein Loblied auf das Bier, welches es auch verdient hat. Es werden verschiedene Brauereien, Biersorten und ihre Verwendung leicht verständlich dargestellt. Der Schreibstil ist leicht lesbar, ist verständlich und das hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist sehr gut aufgebaut, es gibt viele Informationen aber auch Interessantes über das Bier zu erfahren. Es hat mir viel Neues und Wissenswertes über das „Bier“ vermittelt. Jeder, der gerne Bier trinkt, oder aber auch nur etwas über das Bier und seine Geschichte erfahren will, dem sei dieses Buch empfohlen.