Cover-Bild Mein Permakultur-Balkon
  • Ersterscheinung: 13.01.2022
Valéry Tsimba

Mein Permakultur-Balkon

Obst und Gemüse ernten auf 4m2
Viele Stadtmenschen haben das Gärtnern für sich entdeckt und wollen am liebsten einen Gemüsegarten, obwohl sie nur eine schmale Fensterbank besitzen. Kein Problem! Kommen Sie mit auf den Balkon von Valéry und schauen Sie, wie erfolgreiches Gärtnern mit den passenden Töpfen, Erden, gutem Saatgut und der richtigen Pflege auch ohne Garten funktioniert. Denn selbst gepflanzt schmeckt doppelt gut! Gemüse, Beeren, Kräuter und essbare Blumen lassen sich auf kleinstem Raum anbauen und um die Balkonernte zu optimieren, wird nach den einfachen Regeln der Permakultur gegärtnert. So profitieren Sie das ganze Jahr über von einer abwechslungsreichen Balkonernte.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Gärtnern auf dem Balkon

Geht das überhaupt: Gärtnern auf dem Balkon und sich damit selbst versorgen? Nein, natürlich nicht, außer wenn man einen gigantischen Balkon sein eigen nennt. Aber darum geht es auch gar nicht, sondern nur um die Möglichkeit, den Speiseplan durch selbst gesäte, gepflanzte, gezogene und geerntete Obst und Gemüsesorten zu berreichern. Und dies macht Valéry Tsimba mit ansteckender Begeisterung.

Ich empfand dieses Buch weniger als klassischen Ratgeber sondern mehr als Erfahrungsbericht, aus dem man natürlich viel Wissen mitnehmen kann, aber sich vor allem inspirieren lassen kann, den eigenen Balkon zu beackern. Mir persönlich hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, ich habe einige Ideen daraus gezogen und diese umgesetzt bzw. werde dies tun.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Einsteigerfreundlicher Ratgeber zum Gärtnern auf kleinstem Platz

Ich habe einen zwei Quadratmeter großen bzw. kleinen Balkon und da ich selbst gerne gärtnere, kam „Mein Permakultur Balkon“ von Valéry Tsimba sehr gelegen. In über 150 Seiten wird einem ein kompakter und einsteigerfreundlicher Ratgeber zu dem Thema Gärtnern auf kleinstem Platz unter Aspekten der Permakultur geboten.

Mich hat fasziniert, wie artenreich und lebendig der kleine Balkon ist, den die Autorin in Paris hat. Beim Durchblättern und Lesen merkt man, dass Tsimba bereits einiges an Erfahrung im Gärtnern sammeln konnte und diese gerne mit uns teilt. Man findet in dem Buch viele nützliche Tipps und auch nachhaltiges Gärtnern kommt nicht zu kurz. Sie macht einem bewusst, wie wichtig es ist, die Artenvielfalt aufrechtzuerhalten und die Herkunft des Essens und die dahinterstehende Arbeit wertzuschätzen.

Einen Punkt muss ich abziehen, da ein Drittel des Buches aus Pflanzenarten und deren Anbauplan besteht, mir dieser Abschnitt allerdings nicht informativ genug war. Ich fand es jedoch toll, dass nicht nur das Standardgemüse genannt wurde, sondern auch Pflanzen, die mir bisher nicht bekannt waren und so auch nicht im Supermarkt zu finden sind.

„Mein Permakultur Balkon“ kann ich jedem empfehlen, der nur einen kleinen Balkon zur Verfügung hat und sich dennoch ans Gärtnern trauen möchte.