Cover-Bild Mein Permakultur-Balkon
  • Ersterscheinung: 13.01.2022
Valéry Tsimba

Mein Permakultur-Balkon

Obst und Gemüse ernten auf 4m2
Viele Stadtmenschen haben das Gärtnern für sich entdeckt und wollen am liebsten einen Gemüsegarten, obwohl sie nur eine schmale Fensterbank besitzen. Kein Problem! Kommen Sie mit auf den Balkon von Valéry und schauen Sie, wie erfolgreiches Gärtnern mit den passenden Töpfen, Erden, gutem Saatgut und der richtigen Pflege auch ohne Garten funktioniert. Denn selbst gepflanzt schmeckt doppelt gut! Gemüse, Beeren, Kräuter und essbare Blumen lassen sich auf kleinstem Raum anbauen und um die Balkonernte zu optimieren, wird nach den einfachen Regeln der Permakultur gegärtnert. So profitieren Sie das ganze Jahr über von einer abwechslungsreichen Balkonernte.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Gut geplant Gärtnern

Dieses Buch ist eine tolle Grundlage, wenn man nur einen Balkon zur Verfügung hat, aber dennoch vom eigenen Gemüse träumt. Es gibt wertvolle Tipps zu allen möglichen Themen, angefangen von den Pflanzgefäßen über Saatgut, Mischkulturen und noch vieles mehr. Wichtig ist vor allem eine gute Planung. Dazu werden einzelne Gemüse vorgestellt, quasi mit Gebrauchsanleitung.
Das Buch ist sehr handlich. Die Erläuterungen sind klar und verständlich, aber faszinierend sind die Fotos vom Balkon der Autorin. Einen größeren Ansporn zum Gärtnern kann es fast gar nicht geben.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ernten mit viel Spaß

Valery Tsimba hat einen winzigen Balkon und trotzdem ist sie während des Lockdowns, mitten in Paris, Selbstversorgerin. Das sind auch schon lange meine Wünsche. Aber trotz meines riesigen, zugigen, nach Osten gehenden Balkons hatte ich noch nie so einen tollen Balkon. (Wobei in meinem schwäbischen Leben mit viel kleineren Balkon hätte ich ihr Konkurrenz machen können. Und im Sommer hat es auch ein bisschen mit dem Selbstversorgen geklappt.)

Ich habe einiges gelernt und bin sehr begeistert von dem Buch. Sie geht auf den Samen ein, auch auf Düngung, Schädlinge, Pflanzgefäße und auf die Erde. Mitnehmen kann ich vor allem das mit dem Blähton und der Erde. Am besten gefallen hat mir, dass sie ihre Kartoffeln in die Säcke der Blumenerde gepflanzt hat. Die Autorin ist sehr kreativ und deshalb auch so erfolgreich, wie man an den Bildern sieht. Mir gefällt der Aufbau des Buches, das Cover (1 mit Sternchen) und die vielen Bilder und Tipps.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Anfänger und Fortgeschrittene sollten sich dieses Buch kaufen. Denn es ist sehr hilfreich und man lernt noch einiges dazu. So dass ich sicher bin, dass ich in diesem Jahr erfolgreicher beim Ernten bin. Vor allem der Wintersalat hat es mir angetan. Er ist fest gebucht bei mir! 5 Sternchen für Permakultur Balkon.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Einsteigerfreundlicher Ratgeber zum Gärtnern auf kleinstem Platz

Ich habe einen zwei Quadratmeter großen bzw. kleinen Balkon und da ich selbst gerne gärtnere, kam „Mein Permakultur Balkon“ von Valéry Tsimba sehr gelegen. In über 150 Seiten wird einem ein kompakter und einsteigerfreundlicher Ratgeber zu dem Thema Gärtnern auf kleinstem Platz unter Aspekten der Permakultur geboten.

Mich hat fasziniert, wie artenreich und lebendig der kleine Balkon ist, den die Autorin in Paris hat. Beim Durchblättern und Lesen merkt man, dass Tsimba bereits einiges an Erfahrung im Gärtnern sammeln konnte und diese gerne mit uns teilt. Man findet in dem Buch viele nützliche Tipps und auch nachhaltiges Gärtnern kommt nicht zu kurz. Sie macht einem bewusst, wie wichtig es ist, die Artenvielfalt aufrechtzuerhalten und die Herkunft des Essens und die dahinterstehende Arbeit wertzuschätzen.

Einen Punkt muss ich abziehen, da ein Drittel des Buches aus Pflanzenarten und deren Anbauplan besteht, mir dieser Abschnitt allerdings nicht informativ genug war. Ich fand es jedoch toll, dass nicht nur das Standardgemüse genannt wurde, sondern auch Pflanzen, die mir bisher nicht bekannt waren und so auch nicht im Supermarkt zu finden sind.

„Mein Permakultur Balkon“ kann ich jedem empfehlen, der nur einen kleinen Balkon zur Verfügung hat und sich dennoch ans Gärtnern trauen möchte.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Grüne Oase Balkon

„Mein Permakultur Balkon“ von Valéry Tsimba ist im Ulmer Verlag erschienen und gibt Tipps, wie Permakultur auch auf einem 4 Quadratmeter Balkon funktionieren kann. Mit den passenden Töpfen, Erden, gutem Saatgut und der richtigen Pflege kann der kleinste Raum zu einem üppigen Gemüsegarten werden.
Der Ratgeber richtet sich an Anfänger*innen und ist ein guter Einstieg in das Gärtnern am Balkon. An manchen Stellen haben mir aber Informationen gefehlt. Beispielsweise wird nicht erwähnt, welche Pflanzen gut miteinander kombiniert werden können und ich werde hierzu wohl selbst nach recherchieren müssen. Die vielen Bilder im Buch und vor allem die grüne Oase am Cover machen Lust darauf, den eigenen grünen Daumen zu entdecken. Im letzten Kapitel werden Gemeinschaftsgärten beschrieben. Hierzu würde ich mir ein weiteres Buch der Autorin wünschen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Selbstversorgung vom Balkon

Die französische Autorin Valéry Tsimba teilt in „Mein Permakulturbalkon“ ihre persönlichen Erfahrungen des Eigenanbaus auf einem kleinen Pariser Balkon - von der Planung über die Aussaat bis zur Ernte. Dabei motivieren besonders die Fotos ihrer Pflanzen und Ernteerträge.
„Saatgut ist meine große Leidenschaft und ich genieße es, wenn ich säe und die Gemüsepflanzen heranwachsen sehe.“ Den Schwerpunkt des Säens merkt man auch den Pflanzenporträts an, denen jedoch für einen Balkongärtner wertvolle Hinweise zu Nutzen, Standort oder guten Nachbarn im Topf gänzlich fehlen.
Des Weiteren hatte ich den Eindruck, dass Informationen bei der Übersetzung auf der Strecke blieben. Was habe ich beispielsweise davon, französische Sortennamen präsentiert zu bekommen, wenn ich selbst auf der Suche nach neuen Pflanzen bin? Aus diesen Gründen halte ich das Buch zwar für eine gute Inspirationsquelle, aber nicht ausreichend für die Anlage eines „Permakulturbalkons“.