Cover-Bild Rückwärtswalzer
  • ISBN: 9783462319552
Vea Kaiser

Rückwärtswalzer

oder Die Manen der Familie Prischinger
»Ein warmherziges Loblied auf die Familie als Halt und Hort« Hessischer Rundfunk
Als Onkel Willi in Wien stirbt, stehen der Drittel-Life-Crisis-geplagte Lorenz und seine drei Tanten vor einer besonderen Herausforderung. Willi wollte immer in seinem Geburtsland Montenegro begraben werden. Da für eine regelkonforme Überführung der Leiche das Geld fehlt, begibt man sich kurzerhand auf eine illegale Fahrt im Panda von Wien Liesing bis zum Balkan. Auf der 1029 Kilometer langen Reise finden die abenteuerlichen Geschichten der Familie Prischinger auf kunstvolle Weise zueinander. Voller Witz, Verve und Herzenswärme erzählt Vea Kaiser von einer Familie aus dem niederösterreichischen Waldviertel. Von drei ungleichen Schwestern, die ein Geheimnis wahren, von Bärenforschern, die die Zeit anhalten möchten, von glücklichen und tragischen Zufällen und davon, wie die Seelen der Verstorbenen die Lebenden auf Trab halten. In ihrer unnachahmlichen Art verwebt sie die Wahrheiten alter Mythen mit der Gegenwart und erschafft ein mitreißendes und unvergessliches Familienepos.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Wiener Walzer durch die Zeit

Los geht's mit Lorenz. Er ist arbeitsloser Schauspieler, pleite, verzweifelt. Als sich auch noch seine Freundin von ihm trennt, bricht er völlig zusammen. Er gibt seine teure Wiener Wohnung auf und zieht in seiner Not bei Onkel und Tante ein, ins Kinderzimmer seiner Cousine. Die Familie Prischinger besteht aus den Geschwistern Hedi, Wetti und Mirl (drei quirlige alte Damen, denen besonders gutes Essen am Herzen liegt), Lorenz' Vater Sepp und dem angeheirateten Onkel Willi. Als eines Morgens Onkel Willis vertrautes Schnarchen fehlt, gerät die Familie in Schockstarre. Willi stammt aus Montenegro und sein Wunsch war es, dort bestattet zu werden. Die Kosten für die Überführung würde allerdings mehrere tausend Euro kosten, weshalb die quirligen Tanten die Sache selbst in die Hand nehmen und mit Lorenz als Fahrer von Wien aus eine skurrile Reise beginnen.

Lorenz' Geschichte spielt in der Gegenwart und er zieht den roten Faden durch das Buch. Nebenher werden auch die Lebensgeschichten von Willi und den Prischinger-Geschwistern beschrieben, deren jeweilige Kindheit und das Band, das alle eng miteinander verbindet. Jeder hat auf seine Weise mit Schicksalsschlägen, Ehe, Kindern und Liebesgeschichten zu tun, die alle sehr unterhaltsam sind und trotz Ablenkung von der Haupthandlung gelungene Ausflüge sind. Am Ende des Buchs erlangt der Leser dadurch ein Gesamtbild der Familie und kann die Tanten und Onkel Willi besser verstehen.

Der Sprachstil ist leicht österreichisch geprägt, was mir persönlich zwar fremd ist, aber dem ganzen einen sehr familiären Charme gibt. Die Tanten haben alle ihre gewissen Eigenarten, die die Autorin sehr liebevoll ausarbeitet, obwohl ich trotzdem am Ende immer noch die Namen durcheinander bringe. Denn alle haben eins gemeinsam: Sie kochen gern, sitzen gern beisammen und essen. Ein wirklich einmaliges Leseerlebnis, das mich vollkommen in die Handlung eingesogen hat und mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Rückwärtswalzer - Vea Kaiser

Rückwärtswalzer - Vea Kaiser

Die Manen der Familie Prischinger

Im Prinzip geht es hier um die oft sehr schweren Lebensgeschichten dreier älterer Damen und ihres Neffen. Und um die lebenden Familienmitglieder und die Toten, die aber ihren Platz nach wie vor behaupten.
Mein erstes Buch von Vea Kaiser und ich bin schwer beeindruckt von ihrer locker-flockig humorvollen Art über schwere und tragische Themen zu schreiben. Mit ihrem sehr eigenen, teils bissigem Erzählstil bewegt sie sich manches Mal hart an der Grenze des guten Geschmacks, verfehlt dabei aber niemals den Ton. Denn dieser ist zwar frech, aber gleichzeitig sehr einfühlsam den Protagonisten dieser Geschichte gegenüber.

Onkel Willi ist tot, einfach so, plötzlich verstorben. Sein letzter Wunsch: in seinem Heimatland Montenegro begraben zu werden. Da Onkel Willi, wie der Leser im Verlauf des Buches immer wieder erfahren darf, ein wirklich herzensguter Mensch war, soll ihm dieser Wunsch gewährt werden. Geld ist allerdings keines da und so findet sich Lorenz auf einem skurril-tragik-komischen Road Trip mit seinen drei Tanten wieder. Auf einer privaten Überführung von Wien nach Montenegro. Das kann unmöglich ohne die ein oder andere morbide Panne ablaufen. Köstlich komisch.

Eine Stärke Vea Kaisers ist sicherlich die liebevoll-detaillierte Zeichnung der einzelnen Personen.
Besonders am Beispiel der Tanten, die sie von der Kindheit bis ins hohe Alter begleitet, erkennt man die Entwicklung der Persönlichkeiten und Lebensläufe.
Mirl, Wetti und Hedi, keine von ihnen hatte ein leichtes Leben, alle hatten sie mit Rückschlägen und Schicksalsschlägen zu kämpfen. So unterschiedlich sie von ihrer Kindheit an sind, so verschieden sind ihre Lebensläufe.
Und Lorenz, der Schauspieler ohne Aufträge, dem die Freundin Hörner aufgesetzt hat, ewig pleite. Nun muss er sich mit seinen eigenwilligen Tanten auseinandersetzen, die sich in den Kopf gesetzt haben, Willi um jeden Preis nach Montenegro zu schaffen. Sie haben schließlich ihr Leben gelebt und nichts mehr zu verlieren.
Kein Wunder, dass Lorenz heillos überfordert ist, muss er sich doch auf der langen Autofahrt, mit der Leiche auf dem Beifahrersitz auch noch etliche Enthüllungen aus dem bewegten Leben der drei Damen anhören, ob er nun will oder nicht. Wunderbar skurril und absolut feinfühlig erzählt.

Sowohl der Schreibstil als auch kleinere inhaltliche Details erinnerten mich an einen meiner Lieblingsautoren, John Irving. Nur etwas jünger und frecher. Somit kann schon mal gar nichts mehr schiefgehen und ich werde mir die bereits erschienenen Werke der Autorin noch besorgen müssen. Ganz wunderbar geschrieben! Eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ein interessantes Leseerlebnis!

Meine Meinung zum Buch :

Meine Meinung zum Buch :
Tatsächlich ist dies mein erstes Buch der österreichischen Erfolgsautorin Vea Kaiser und zu Anfang war ich auch eher skeptisch, ob mir dieses, doch eher skurril erscheinende Buch gefallen würde und was soll ich sagen, es war eher eine Berg und Talfahrt und dennoch ein sehr interessantes Leseerlebnis.
Zum einen konnte mich der sehr versierte und höchst eigensinnige Schreibstil der Autorin in ihren Bann ziehen, denn dieser ist wirklich bemerkenswert gut. Auch die Charaktere sind vielschichtig, fantasievoll und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und dennoch kommt nun der negative Punkt, die Geschichte konnte mich leider nicht in ihren Bann ziehen, ob es am den wechselnden Emotionen, der eher überspitzt en Art der Geschichte lag... Ich weiß es nicht. Zwar war mir stets klar, dass die Autorin sowohl humoristische, als auch nachdenkliche und traurigen Szenen schreibt, doch bewegen oder für sich einnehmen konnten mich diese leider nicht

Fazit:
Alles in allem, ein spannendes Leseerlebnis und sicherlich nicht mein letztes Buch der innovativen Autorin, auch wenn mich dieses nicht zu 100% überzeugen konnte. Neugierig machen auf andere Werke, konnte es mich dennoch.