Cover-Bild Mörderinnen
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Veikko Bartel

Mörderinnen

Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers
Warum töten Menschen? Was lässt sie diese letzte Grenze überschreiten? In über 30 Tötungsdelikten hat Veikko Bartel schon vor Gericht verteidigt, in »Mörderinnen« erzählt er die vier spektakulärsten, anrührendsten, grausamsten Fälle: die Kindsmörderin, die Sadistin, die Gattenmörderin, die Giftmörderin. Eindrücklich schildert er die Hintergründe, die hasserfüllten Reaktionen der Öffentlichkeit und die biographischen Tragödien, die sich hinter den Taten verbergen. Seine Erzählungen stellen die Frage nach Gerechtigkeit und zeigen mit jedem Fall: Die Realität ist spannender als jeder Krimi.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Sehr interessant...

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich zu Beginne etwas schwierig, da viele Fachbegriffe verwendet wurden. Nach den ersten Kapiteln hatte ich mich aber daran gewöhnt und der Schreibstil wurde für mich leichter zu lesen und zu verstehen. Der Autor erklärt alles so, dass man als Laie alles verstehen kann.

Fazit/ Meinung:
Ich bin einfach nur begeistert von diesem Buch. Man bekommt Einblicke in die Welt eines Strafverteidigers und kann die Fälle miterleben. Es ist einfach nur faszinierend zu lesen. Es geht weniger um die Tat selbst, sondern eher darum, wie es überhaupt zu dieser Tat kommen konnte. Man Beginnt die Täterin zu verstehen. Man empfindet sogar Mitgefühl, obwohl es sich um eine Mörderin handelt.

Ich bedanke mich einfach für dieses fabelhafte Buch!!

5+ von 5 ⭐

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ein Buch welches gelesen gehört

Cover
Es besticht durch seine Einfachheit. Es befindet sich nicht viel darauf, trotzdem weckte es meine Neugier und diese wurde positiv gestillt

Meinung
Veikko Bartel schreibt sehr nüchtern. Dennoch konnte ...

Cover

Meinung
Veikko Bartel schreibt sehr nüchtern. Dennoch konnte ich dem Ablauf dieses Buches leicht folgen. Es wird in 5 Abschnitte eingeteilt. Der erste Abschnitt ist das Vorwort. Es wurde zwar etwas länger gehalten, da Bartel uns aufzeigt, worum es eigentlich in diesem Buch geht. Die anderen 4 Abschnitte sind die Geschichten von 4 Frauen.

Ich finde die Geschichten der Frauen wurden sehr gut gewählt. Man erhält einen Einblick der Täter, aber auch der Opfer. Warum und weshalb sie diese Taten verübt haben, was ihre Argumentationen waren und wie es schlussendlich ausgegangen ist.

Man bildet sich zu Beginn der Geschichten bereits seine eigene Meinung, wirft diese aber nach einigen Seiten bei Haufen, da man die Hintergründe erst später aufgezeigt bekommt. Zb die Kindsmörderin: Eine Frau die ein Baby kocht, eine abscheuliche Tat, eine nicht zu verzeihende Tat, aber warum hat sie es gemacht? Ist sie so eine bestialische Person? Oder steckt doch mehr dahinter, als man zu Beginn vermutet?

Veikko Bartel fesselt einen regelrecht mit seinen Geschichten. Man muss aber nicht das Buch auf einmal lesen, da alle unabhängig voneinander sind, also auch für Zwischendurch gut geeignet.

Fazit
Ein Buch, welches mich zum Staunen gebracht hat. Wie Frauen sein können. Was Frauen zu solchen Taten bewegt. Wie die Hintergründe sind. Ein absolutes Muss. Lest es und bildet eure eigene Meinung zum Buch, aber vorallem zu den Frauen und deren Hintergründen. Absolute Empfehlung von mir und dieses wird nicht das letzte Buch von Veikko Bartel sein