Cover-Bild Wandlungskünstler. Die geheime Erfolgsgeschichte der Insekten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.04.2018
Veronika Straaß, Claus-Peter Lieckfeld

Wandlungskünstler. Die geheime Erfolgsgeschichte der Insekten

Es ist eines der größten Naturwunder überhaupt, und es ist das alltäglichste und häufigste: die Metamorphose. Insekten beherrschen die Wiedergeburt aus dem eigenen Körper. Dass aus einem plumpen, raupenartigen Dauerfresser ein filigraner Schmetterling wird oder aus einer wurstförmigen Larve eine Biene, ist etwa so, als formte sich aus dem Körper eines Maulwurfs eine Giraffe – nur noch phantastischer.
Die Wissenschaftsfotografen Nicole Ottawa und Oliver Meckes (»World Press Photo Award«, »Deutscher Preis für Wissenschaftsfotografie«) stellen Larve und erwachsenes Insekt in Einzelportraits einander gegenüber und dokumentieren so mit den Mitteln der Rasterelektronenmikroskopie in noch nie gesehener Detailschärfe und Brillanz einen Wandel, der nicht nur Wissenschaftler fasziniert.
Doch was spielt sich eigentlich hinter der ledrigen Puppenhülle ab? Noch vor wenigen Jahren konnten Wissenschaftler wenig mehr als mutmaßen und schlussfolgern. Seit kurzem aber ist es möglich, Insektenlarven quasi bei der Umwandlung zuzusehen. Die Technik des Schichtröntgens macht es möglich. Das Wissenschaftsjournalisten-Team Veronika Straaß und Claus-Peter Lieckfeld beschreibt den Weg der Erkenntnis und liefert darüber hinaus spannende Informationen zu den abgebildeten Insektengestalten. Jede ist auf irgendeinem Gebiet unübertrefflich gut, jede beherrscht irgendetwas besser als die Konkurrenz. Insekten sind buchstäblich die Meister aller Klassen. Dieser spektakuläre Bildband öffnet den Blick auf einen neu zu entdeckenden Kosmos und auf eine Welt, die in ihrer Existenz stark gefährdet ist. Wir Menschen könnten mit Chemie und flächendeckender Landschaftsverödung das schaffen, was Eiszeiten nicht vermochten: die Insekten-Fauna großflächig absterben zu lassen.

• Dieses Buch befindet sich bei kassandra10 in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Ein sehr aufschlussreiches und definitiv lesenswertes Buch!

Der Sachinhalt wird in diesem Buch sehr verständlich rüber gebracht und erfordert nur wenig bis kaum Vorwissen. Die Fotografien sind sehr anschaulich und detailreich. Manchmal könnte man meinen, man hätte ein außerirdisches Wesen vor sich abgebildet. Sie sind jeweils auf einer extra Doppelseite sowie bei den Informationen anzutreffen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Der Schreibstil ist einfach gehalten und erklärt den Inhalt des Buches unkompliziert und verständlich. Dennoch aber wird es während dem Lesen nicht langweilig, da immer wieder sehr interessante Informationen überbracht werden. Es war sehr lesenswert und interessant, zu erfahren wie die Welt der Insekten funktioniert und brachte diesbezüglich einige Überraschungen mit sich. Mit dem Buch kann man problemlos mit Kindern ab dem Vorschulalter ( 5 - 6 Jahre) Insekt für Insekt erarbeiten, insofern die Kinder am Thema Interesse zeigen!

Veröffentlicht am 20.05.2018

Ein Blick über den Gartenteich!

Alles begann mit einem Gartenteich! Nicole Ottawa und Oliver Meckes betrachten ihren Gartenteich mit dem Rasterelektronenmikroskop und gemeinsam mit der Biologin Veronika Straaß und dem Journalisten Claus-Peter Lieckfeld entstand daraus ein wunderbarer Fotoband über unsere heimischen Insekten.

Metamorphose, ein scheinbar schneller und unkomplizierter Schritt für Insekten entpuppt sich unter dem Mikroskop als wahres Kunstwerk. Die Autoren und Bildkünstler zeigen mit ihren Aufnahmen eine phantastische Wiedergeburt.

Nahaufnahmen von Schmetterlingsrüsseln, dem so geliebten Marienkäfer, der allseits bekannten Hornisse und vielen anderen bekannten Insekten zeigen dem Leser die erstaunlichen Verwandlungen dieser kleinen und teilweise unscheinbaren Insekten.

Den Autoren ist ein wirklich phantastisches Buch über die Kunst der Natur gelungen, sich neu zu erschaffen. Großzügig und wundervoll bebildert, mit ausreichenden Hinweisen zu jedem Insekt und vom historischen Beginn bis hin zu heutigen ultramodernen Forschungsmethoden erhält man als Leser einen Überblick über viele bekannte Insekten, die am hauseigenen Gartenteich wahre kleine Wunder vollbringen.

Ein fantastischer Fotoband, ein ausgiebiges Lehrbuch und eine wunderbare Reise zu den kleinsten Arten in unserer unmittelbaren Umgebung.