Cover-Bild Die Tanzenden
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Victoria Mas

Die Tanzenden

6 CDs
Wiebke Puls (Sprecher), Julia Schoch (Übersetzer)

Eine Hymne auf die Courage aller Frauen – das Überraschungsdebüt aus Frankreich

Ganz Paris will sie sehen: Im berühmtesten Krankenhaus der Stadt, der Salpêtrière, sollen Louise und Eugénie in dieser Ballnacht glänzen. Ob die Hysterikerinnen nicht gefährlich seien, raunt sich die versammelte Hautevolee zu und bewundert ihre Schönheit gerade dann, wenn sie die Kontrolle verlieren. Für Louise und Eugénie aber steht an diesem Abend alles auf dem Spiel: Sie wollen aus ihrer Rolle ausbrechen, wollen ganz normale Frauen sein, wollen auf dem Boulevard Saint-Germain sitzen und ein Buch lesen dürfen, denken und träumen und lieben dürfen wie die Männer.
Mit verblüffender Lebendigkeit erzählt Victoria Mas in Die Tanzenden vom Aufbruch derer, die sich nicht zufriedengeben, von berührender Solidarität und unbeirrbarem Mut.

»Ein unentbehrlicher Roman.« Cosmopolitan Frankreich

»Eine der schönsten und augenfälligsten Überraschungen des Jahres!« Le Parisien

Die französische Originalausgabe erschien 2019 unter dem Titel »Le bal des folles« bei Albin Michel in Paris. © Éditions Albin Michel, Paris, 2019

Veröffentlicht am 06.07.2020

Starke Frauen

Ich bin ein wenig hin und her gerissen, wie ich das Buch finden soll.

Ich bin ein wenig hin und her gerissen, wie ich das Buch finden soll.
Der Fakt ist erschreckend, wie hart es vor über 130Jahren für die Frauen war. Wie sie sich zusammen reißen mussten, wie eingeengt sie lebten. Das der Ruf durch bloße Gerüchte so geschädigt wurde und es heftige Ausmaße hatte. Und selbst das wiederlegen das die Gerüchte falsch waren, oft nichts daran änderte. Für uns heute so unvorstellbar.
Daher wirkt das Buch auch ein wenig bedrückend beim lesen.
Die Geschichte an sich finde ich eher als kurzen Einblick, als eine wirkliche Geschichte.
Das Ende war für mich leider schon vorhersehbar.

Schreibstil ist gut. Cover ist sehr schön. Spricht mich sehr an.

Das Buch an sich ist nicht schlecht und der Einblick definitiv empfehlens Wert.
Wobei es vielleicht nichts für zu Depression neigenden Menschen ist. Mir hat am Ende halt ein wenig was gefehlt, für das es richtig rund ist.