Cover-Bild Blaue Sonne / Blaue Sonne - Kein Vater, Mutter, Kind (humorvoller Liebesroman - Band 1)
  • Verlag: epubli
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 19.05.2022
Viktoria Bolle

Ein abwechslungsreicher, offener und humorvoller Roman in der Allianz mit magischen Liebesaromen, über die Suche nach Familienglück und Zuwendung.

»Ich höre sie schon seit einiger Zeit ticken - meine biologische Uhr ... Ich bin Nele, Single und ein Ü30-Härtefall. Mein Leben lang ziehe ich nur Gestörte an wie das Licht Motten. Toll. Wo ist er bloß, mein Traummann? Ein zauberhaftes Wesen, das es freiwillig dauerhaft und gerne mit mir aushält?«

Die plumpe Nele greift nie nach den Sternen, blickt nie über den Tellerrand hinaus und die berufliche Karriere hat keinen Stellenwert für sie. Sie glaubt absolut nicht an ihre weiblichen Reize und den Traummann für sie, den gibt es einfach nicht.

Nele steht an einem Wendepunkt. Sie nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand und wird per Samenspende schwanger. Sie ist überglücklich. Doch mit diesem Ereignis gerät in ihrem Leben plötzlich alles ins Schwanken. Der Job scheint nicht mehr sicher, ihr neuer Vorgesetzter macht ihr das Leben zur Hölle und nichts läuft, wie geplant. Obwohl sich Nele nach Liebe, Familie und Geborgenheit sehnt, steht sie vor einem Scherbenhaufen. Werden diese Scherben ihr am Ende Glück bringen?

Zauberhaft, mit Humor und Tiefe.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein nettes Buch für zwischendurch mit einem wichtigen Thema

Ich bin an diese Geschichte mit der Erwartung eines leichten und humorvollen Liebesroman heran gegangen. Teilweise entsprach die Story meinen Erwartungen, teilweise nicht. Ich fand das Thema rund um eine gewollte Schwangerschaft und danach einer allein erziehenden Mutter ziemlich spannend und wichtig, da das Leben nicht immer aus dem perfekten Bilderbuch stammt.

Ich kenne noch das erste Cover des Buches, was eine Blaue Sonne auf gelbem Hintergrund zeigte. Das neue Cover finde ich aber noch passender, da auch die Darstellung des Autos darauf ein Foreshadowing enthält, da der PKW eine tragende Rolle in dem Buch spielt.

Die Handlung wird aus der ersten Perspektive erzählt, wodurch die Leser einen ausführlichen Einblick hinter dei Fassade und in die Gedanken von Nele bekommen. Durch den leichten Schreibstil konnte ich sofort in die Geschichte rein finden, wodurch ihr aber auch ein bisschen an Tiefe fehlt. Im ersten Teil des Buches lernen wir als Leser den Arbeitsalltag der Protagonistin kennen, die Menschen, die sich in ihrem Umfeld befinden und erst ab der zweiten Hälfte nimmt die Handlung richtig Fahrt auf.

Nele ist als Protagonistin ziemlich naiv und viel zu leicht zu unterdrücken. Sie verhält sich an einigen Stellen in der Geschichte nicht gerade gut zu sich selbst und schafft es nicht, für sich und ihre Überzeugungen einzustehen. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich aber zu einer mutigen Person, die für sich und ihr Kind einsteht. Ab der zweiten Hälfte des Buches kam ich mit ihr als Protagonistin auch viel besser klar.

Ihr Chef ist ein wahrer Tyrann und somit ist ihr Arbeitsalltag die Hölle, dazu gibt es Cindy, die sich ihr gegenüber wie die beste Freundin verhält, jedoch ziemlich hinterlistig ist und Nele in ihrem Umfeld auch überhaupt nicht gut tut. Leider kann ich das Konzept des Bad Boys in Alltagsgeschichten nicht leiden. Ich verstehe nicht, wie sich die weiblichen Hauptpersonen zu den Mäännern hingezogen fühlen, die sie wie Schrott behandeln…

Zitat:

Dieser Liebesroman ist eine gute Geschichte für zwischendurch. Zwar befasst sie sich mit einem Thema, das ich als sehr wichtig erachte und häufiger besprochen werden sollte, jedoch lässt es sich trotzdem super weg lesen und ist nicht zu anspruchsvoll. Ich würde diese Geschichte einer Altersgruppe ab 25 zuordnen, da der Schreibstil für mich zu reif für ein Jugendbuch war.