Cover-Bild Dust (Die Elite 4)
Band 4 der Reihe "Die Elite"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.08.2017
Vivien Summer

Dust (Die Elite 4)

**Wie ein Phönix aus der Asche**
Endlich hat Malia herausgefunden, was in Chris' Vergangenheit geschehen ist und ihn zu dem gemacht hat, was er ist. Doch im Gegensatz zu seinen Erwartungen lässt sie dieses Wissen nur umso mehr an ihn und ihre gemeinsame Zukunft glauben. Denn Malia ist mehr als bereit, ihre Liebe zu Chris unter Beweis zu stellen. Während der Kampf zwischen den außergewöhnlichen Elementträgern und dem Rest der Welt seinen finalen Höhepunkt erreicht, setzt sie auf die allerletzte Karte, die ihnen noch bleibt. Nun wird sich entscheiden, ob alles, wofür sie gekämpft hat, den Hass der Menschen stoppen und ihnen allen eine neue Welt bescheren kann…
//Alle Bände von Vivien Summers bittersüßen Dystopie-Welt:
-- Spark (Die Elite 1)
-- Fire (Die Elite 2)
-- Blaze (Die Elite 3)
-- Dust (Die Elite 4)
-- Die Elite-E-Box (E-Book-Gesamtausgabe)
-- Flood (Die Diamanten 1)//

Veröffentlicht am 05.01.2018

gelungener Reihenabschluss

Dieser finale Band schließt wieder nahtlos an den Vorgänger an, wobei man direkt wieder in die Geschichte geworfen wird. Dabei fiel es mir aber nicht schwer, mich erneut in der Welt von Malia zurecht zu finden.

Malia macht in "Dust" endlich die große Entwicklung durch, auf die ich so lange gewartet habe. Sie wächst über sich selbst hinaus, bleibt sich selbst dabei aber immer treu. Das heißt, dass ihre emotionale und feinfühlige Art dennoch immer wieder durch kommt.

Auch Chris wurde mir in diesem Band sympathischer, da man endlich Einblicke in seinen Charakter bekommt. Man erfährt mehr über seine Vergangenheit und wie er so geworden ist, wie er nun mal ist. Dennoch fiel es mir immer noch schwer ihn richtig einzuschätzen, da er versucht seine Maske aufrecht zu erhalten. Im wirklich wundervollen Epilog konnte er mich dann endlich vollkommen zu einem Fan seiner Figur machen.

Die Handlung selbst ist wieder spannend und abwechslungsreich, wobei sich die Action-Szenen mit romantischen Sequenzen abwechseln und dieses Finale besonders gelungen machen. Allerdings gab es besonders in der ersten Hälfte des Buches auch einige Szenen, die sich zu sehr gezogen haben und die das Fortschreiten der Handlung nicht wirklich voran getrieben haben.
Das Ende konnte mich im Großen und Ganzen überzeugen, auch wenn ich im ersten Moment nicht allzu zufrieden mit dem Ausgang des Krieges war. Aber dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Ende einfach passend und authentisch ist.

Fazit:
"Dust" stellt einen gelungenen Abschluss der Elite-Reihe dar, der vor allem durch sehr viel Spannung und Action überzeugt, wobei aber auch die Romantik nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Schöner Abschluss der Reihe

Inhalt

Inhalt

Malia hat sich auf Wunsch von Chris zum Präsidenten begeben, um mit ihm zu verhandeln. Die Rebellen sollen alle freigesprochen werden und helfen dafür dabei den Krieg gegen New Asia zu gewinnen. New Asia hat sich nämlich die Gen Therapien selbst zu Nutze gemacht, und alleine hätte der Präsident nicht zu genug Leute.. Nach einigermaßen erfolgreicher Verhandlung kehrt Malia zurück zu Chris, um alles weitere zu planen.

Doch auf ihrem Weg findet sie endlich heraus, warum Chris ist, wie er ist, endlich erfährt sie Dinge aus seiner Vergangenheit, die seine Taten besser erklären. Wieso hat Chris ihr diese wichtigen Ereignisse nicht selbst erzählt? Bevor der Krieg weitergeht, will sie die Dinge mit ihm klären, aber wird er es verstehen und sich endlich öffnen?!

Außerdem bleibt die Frage, ob der Präsident sich wirklich an die Abmachungen hält, haben Malia und Chris überhaupt die Möglichkeit auf eine gemeinsame Zukunft?

Schreibstil

Wie schon bei den vorherigen Bücher, ist der Pro- und Epilog wieder aus der Erzählerform und der Rest des Buches ist aus der Sicht von Malia geschrieben.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin nicht so gerne mochte.. Am Anfang war es noch nicht so, aber ganz am Ende ist mir dann aufgefallen, dass ich nicht mal mehr wusste wie Malia aussieht. :D Die Charaktere im Buch wurden zwar oft durch kurze Sätze beschrieben, aber Malia eher weniger. Sodass ich am Ende da saß und mich wirklich fragen musste, aber es mir einfach nicht eingefallen ist.. Etwas schade, da Charaktere ja eigentlich in Gedanken bleiben sollen!

Außerdem mochte ich es auch nicht so, dass oft Wörter wie die Kleine, die Schwarzhaarige, der Blonde etc. benutzt wurden. Selbst ihre engste Bezugsperson, Jasmin, nennt Malia im Buch oft einfach die Schwarzhaarige. Ich finde das ziemlich unpersönlich und komisch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendjemand in seinen Gedanken so von seinen Freunden spricht..

Aber das ist wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt, der mich am Ende dann etwas gestört hatte.

Fazit

Abgesehen vom oben genannten Schreibstil, hat mir die Buchreihe wirklich gut gefallen! Ich fand die Geschichte um die Gen Therapien wirklich interessant und gut ausgedacht. Es war toll zu sehen, wie am Ende alles ausgeht und gut wird. Außerdem war es schön die Liebesgeschichte von Malia und Chris zu verfolgen, besonders den schönen Epilog am Ende, der ein paar Jahre in der Zukunft spielt. .

Insgesamt eine tolle Fantasy Reihe, die beim Lesen wirklich spannend war und eine schöne Zeit beschert hat.