Cover-Bild Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Bayern / Das waren Zeiten BY LB 3 - neu
  • Verlag: Buchner, C.C.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
Volker Bräu, Dieter Brückner, Judith Bruniecki, Marcus Gerber, Josef Koller, Sven Pflefka, Thomas Roßteuscher, Ernst Schütz, Andreas Weindl

Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Bayern / Das waren Zeiten BY LB 3 - neu

Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien
Dieter Brückner (Herausgeber), Josef Koller (Herausgeber)

Der Lehrerband skizziert die didaktische Anlage der Kapitel des Schülerbandes (”Was wir uns gedacht haben“) und enthält die Erwartungshorizonte aller Arbeitsvorschläge.

Das waren Zeiten – Bayern
Die Konzeption
Grundlagen
DAS WAREN ZEITEN ist das Geschichtsbuch für den LehrplanPLUS. Es bietet die schülergemäße und fachlich solide Grundlage für einen abwechslungsreichen und kompetenzorientierten Geschichtsunterricht in den Jahrgängen 6 bis 10 an Gymnasien.
DAS WAREN ZEITEN
  • ist ein Lern-, Arbeits- und Lesebuch auf dem heutigen Stand der Geschichtsdidaktik,
  • führt in historische Zusammenhänge ein und
  • zeigt mithilfe von verständlichen, schülergerechten Verfassertexten, interessanten Bild- und Textquellen sowie anschaulichen Karten, Grafiken und Tabellen unterschiedliche Deutungen von Geschichte und fördert somit die Fähigkeit zu eigenem Urteilen.
DAS WAREN ZEITEN ermöglicht den nachhaltigen Erwerb von Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz.
Auf dieser Grundlage eignen sich die Schüler im Lernprozess Narrative Kompetenz und Orientierungskompetenz an.

Lehrermaterial: click & teach
Ergänzend zum Schülerbuch erscheint unter dem Titel click & teach zeitnah digitales Lehrermaterial; es enthält: Audio- und Videodateien, ausgewählte Bilder-, Karten- und Schaubilderdateien zum Projizieren, animierte Karten zu ausgewählten Themen, Lernzirkel, didaktische Kommentare zur Anlage der Teilkapitel und Materialienauswahl, Antworten auf alle im Lehrbuch enthaltenen Arbeitsvorschläge, Bildinformationen und -interpretationen zu zentralen Abbildungen, zusätzliche Text- und Bildquellen, Zusatzaufgaben, Selbstdiagnosebögen, Zusatzinformationen und -materialien, Literatur- und Internettipps etc.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.