Cover-Bild Kalte Wut
Volker Mauersberger

Kalte Wut

Der Fall Ellen Rinsche Roman
Eine ganze Stadt gegen eine Frau

„Ich war der Verzweiflung nahe, und in meiner wahnsinnigen Angst habe ich das fast Unglaubliche getan.“ Sie ist eine elegant gekleidete junge Frau, sie ist verheiratet und hat ein Kind. Eines Tages ist ihr Mann verschwunden. Sie hat ihn erschlagen und beiseitegeschafft. Sie heißt Ellen Rinsche, ist achtunddreißig Jahre alt und wohnt in einer Villa mitten in der Stadt. Bis dahin war sie unbescholten – jetzt wird sie zur Gattenmörderin und hat eine ganze Stadt gegen sich.
Volker Mauersberger, ein bekannter Journalist, zeichnet einen unerhörten Kriminalfall nach, der sich 1949 in Gevelsberg bei Wuppertal ereignet hat. Ein unfassbares Verbrechen aus der Nachkriegszeit, verdichtet in einem Roman.

"Deutsche Geschichte am Beispiel eines Kriminalfalls – Mauersberger kann erzählen, als ob die Leute auf ihn gewartet hätten.“ FAZ

Veröffentlicht am 22.03.2018

Geschichten, die das Leben schreibt ...

Auf dieses kleine Buch wurde ich in einem Lesekreis aufmerksam. Eine der Teilnehmerinnen hatte einige Zeit genau in dem Haus gewohnt, in dem auch die junge Familie Rinsche wohnte. Diese doch ein wenig gruselige Tatsache machte mich neugierig und ich wurde nicht enttäuscht. Dem Journalisten und Autor Volker Mauersberger ist es tatsächlich gelungen ein recht nüchternes Buch zu schreiben und dennoch die Aufmerksamkeit des Lesers für sich zu beanspruchen. Der biografische Roman ist durchsetzt mit Originaltexten der damaligen Ermittlungen und schafft es dadurch, die Nachkriegsatmosphäre in Gevelsberg perfekt wieder zu geben. Beim Lesen ertappte ich mich immer wieder, mit der Mörderin zu sympathisieren. Nichts entschuldigt einen Mord, aber diese Frau hatte ein wirklich trauriges Leben und niemand hörte ihr zu. Niemand nahm sich Zeit für sie und ihre Problemen an. Wie verzweifelt muss sie gewesen sein um diese Gräueltat zu vollbringen. Wie viele Tage und Nächte verbrachte sie schlaflos und voller Angst? Dieses Buch beinhaltet eine „Geschichte, die das Leben schreibt“ … dieses traurige Leben wünsche ich aber keinem Zweiten. Mich hat das Buch beeindruckt.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Vorsatz oder Notwehr?

Im September 1949 wird im Keller eines Trümmerhauses in Wuppertal-Barmen der Torso einer männlichen Leiche entdeckt, Kopf, Arme und Beine waren abgetrennt und fehlten. Eine fieberhafte Suche nach den restlichen Leichenteilen beginnt, und bald kann die Polizei einen ersten Erfolg vermelden. Bei Inspektor Faust meldet sich eine Frau Ellen Rinsche aus Gevelsberg, die ihren Mann als vermisst meldet. Seine Nachforschungen bei Nachbarn ergeben, dass der Mann schon einige Tage nicht mehr gesehen wurde und die Ehe der beiden sehr zerrüttet gewesen sein soll. Josef Rinsche wäre ein Tyrann, seine Frau wäre oft mit Platzwunden und blauen Flecken übersät gewesen. Bei einem Besuch in der Wohnung der Rinsches findet die Polizei Blutspuren und Ellen Rinsche, die immer elegant gekleidete Frau aus gutbürgerlichem Hause und Mutter eines kleinen Jungen, gesteht die unfassbare Tat, ihren Mann erschlagen, zerstückelt und beiseite geschafft zu haben – aus Notwehr, wie sie behauptet …

Der Autor Volker Mauersberger ist Journalist und begann seine Karriere in den 50ern bei der Lokalzeitung Gevelsberg. Danach war er zwölf Jahre als ARD-Korrespondent in Madrid und später als Studioleiter tätig, bevor er Hörfunk- und Zeitungskorrespondent in Bonn und Berlin wurde. Er ist seit 2004 pensioniert und schrieb seither zahlreiche Sachbücher. „Kalte Wut – der Fall Ellen Rinsche“ ist sein erster Kriminalroman, der 2009 erschien und 2014 als Taschenbuch neu aufgelegt wurde.

Anhand der originalen Polizei- und Prozessakten sowie damaligen Zeitungsartikeln rekonstruiert der Autor einen der spektakulärsten Mordfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte. Mit nüchternen Worten und klarem Blick schildert Mauersberger das tragische Schicksal einer Frau, die sich in ihrer Verzweiflung nicht mehr anders zu helfen wusste. Es ist ein Sitten- und Familienbild einer Zeit, in der die Frauen rechtlos waren, abhängig von ihren Männern, und häusliche Gewalt noch keine gesetzliche Straftat war. Nur so war es möglich, dass Josef Rinsche seiner Frau das Leben jahrelang zur Hölle machen und sie in seinen maßlosen Wutanfällen bis zur Bewusstlosigkeit verprügeln konnte. Lange ertrug sie es klaglos, schämte sich vor den Nachbarn und versuchte vor dem Kind ihre Verletzungen zu verbergen – bis sie dann eines Tages nicht mehr konnte.

Mit diesem Buch rollt der Autor den Fall nochmals auf, analysiert, wägt ab und schildert neutral von der schicksalhaften Verbindung dieser beiden Menschen, deren Ehe anfangs recht glücklich zu sein schien. Doch der Krieg und die Nachkriegszeit hinterließen bei Josef Rinsche ihre Spuren, er wurde zum brutalen Tyrannen und gewalttätigen Sadisten. 1949 dann bricht die mühsam aufrecht erhaltene Fassade zusammen. Ellen Rinsche wehrt sich, schlägt zurück, schlägt und schlägt, bis Josef tot ist. Was dann geschieht übersteigt die Vorstellungskraft und erfordert vom Leser starke Nerven.

Fazit: Nicht nur ein nach einem wahren Mordfall nacherzählter Krimi, sondern auch Sitten- und Familienbild der Kriegs- und Nachkriegsjahre. Meine Empfehlung für Leser mit starken Nerven.