Cover-Bild Rumo
Walter Moers

Rumo

& Die Wunder im Dunkeln: 4 CDs
Dirk Bach (Sprecher)

Rumo, der Wolpertinger aus Walter Moers Bestseller Die 13 einhalb Leben des Käptn Blaubär, macht sich selbständig und geht seinen Weg: Wie er kämpfen und lieben lernt, Feinde besiegt, Freunde gewinnt und das Böse kennenlernt, und wie er schließlich auszieht, um das größte Abenteuer seines Lebens zu bestehen, davon erzählt das bislang spannendste, ergreifendste und komischste Werk von Walter Moers.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Brutal lustig

Das hier ist ein Fantasy-Roman der ganz besonderen Art. Ich bin sonst eigentlich kein eingefleischter Fantasy-Fan, aber Walter Moers schreibt so lustig und mit einer Menge feinsinniger Anspielungen, dass ich mich sehr gefreut habe, dieses Hörbuch genießen zu können.

Hinzu kommt noch Dirk Bach, der die Geschichte um den Wolpertinger Rumo und seine Freunde nicht nur vorliest, sondern vorspielt. Es ist unglaublich, mit welcher Stimmvielfalt ihm das gelingt.

Allerdings ist diese Geschichte ziemlich brutal. Da werden Lebewesen bei lebendigem Leibe und noch zappelnd zerfetzt. Einen Film könnte ich mir nicht dazu ansehen. Wahrscheinlich ist es die humorvolle Art des Autors, dass mir trotzdem beim Zuhören nicht schlecht geworden ist.

Für Kinder würde ich diese Lektüre, egal ob als Buch oder Hörbuch, auf keinen Fall empfehlen. Dazu ist sie doch etwas zu heftig. Aber insgesamt hat es mir Spaß gemacht, in diese fantasievolle, ganz eigene Welt, rund um Wolpertinger Rumo, Haifischmade Smeik und weitere Figuren einzutauchen.