Cover-Bild Mixed-up First Love 01
  • Ersterscheinung: 10.09.2022
Wataru Hinekure, Aruko

Mixed-up First Love 01

Tabea Kamada (Übersetzer)

Was für ein Schultag für Aoki! Zuerst leiht ihm seine Sitznachbarin, für die er heimllich schwärmt, einen Radiergummi und er ist vollkommen aus dem Häuschen. Dann entdeckt er auf dem Radierer den Namen seines Mitschülers Ida und ist entsetzt! Und es kommt noch schlimmer: Der Radierer kullert aus seiner Hand und landet direkt vor Ida! Was soll Aoki tun? Etwa den anderen Jungen glauben lassen, dass er selbst in ihn verliebt sei?

Dieser Titel wird im sog. Fixed-Layout-Format angeboten und ist daher nur auf Geräten und Leseprogrammen nutzbar, die die Darstellung von Fixed-Layout-eBooks im epub- oder mobi/KF8-Format unterstützen. Wir empfehlen in jedem Fall die Darstellung auf Tablets und anderen Geräten mit Farbbildschirm.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Sehr süß

Dieser Manga ist super süß von seiner Geschichte her. Das Cover hatte mich sofort angesprochen und meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Vor allem der Zeichenstil hatte mich überzeugt, da dieser sehr detailreich und übersichtlich erscheint, was nicht bei jedem Manga der Fall ist. In diesem Manga geht es vor allem um eine Dreiecksbeziehung. Das Chaos ist also schon von Anfang an vorprogrammiert. Dem Protagonisten Aoki passieren einige ungeschickte Sachen, wie beispielsweise die unglückliche Situation mit dem Radiergummi, was bereits im Klappentext erwähnt wird. Die Charaktere sind sehr sympathisch und süß gestaltet worden und wachsen einen im Laufe der Zeit in dem man die Story verfolgt sehr ans Herz. Vor allem Aoki, dem seine Mitschülerin wichtiger ist, als das Missverständnis mit dem Radiergummi aufzulösen, um sie zu schützen. Also alles in Allem hat mir der Manga sehr gefallen und nach dem fiesen Cliffhänger bin ich schon sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Humorvoll & abwechslungsreich

Der sehr gelungene Einstieg in eine Romance-Reihe rund um Aoki, der schon länger in seine Mitschülerin Hashimoto verliebt ist. Als diese ihm einen Radiergummi leiht auf dem "Ida", der Name ihres eigenen Schwarms steht, sieht genau jener jedoch Aoki damit. Um sie zu schützen, gibt Aoki zu, dass er selbst in Ida verliebt ist - was ein verrücktes Liebeschaos verursacht. Schon auf den ersten Seiten merkt man, dass sich der Manga von vielen Shojo-Titeln abhebt und nicht nur mit einem Jungen als Hauptprotagonisten, sondern auch mit viel Humor, punktet. Man muss echt oft schmunzeln und lachen und die Entwicklungen der Story sind ebenso interessant; das nun mehr oder weniger entstandene Liebesdreieck ist echt unterhaltsam und bietet doch noch so einige Überraschungen, wie besonders der Cliffhanger am Ende verrät. Dennoch ist die Geschichte auch immer noch Romance und bietet gleichzeitig einige süße Momente und eine anständige Portion Herzklopfen. Ebenfalls mag ich die Charaktere bisher relativ gern - Ida, Aoki und Hashimoto sind alle sehr unterschiedlich und auf ihre eigene Art sympathisch, weshalb ich sehr gern mehr von ihnen erfahren will. Insgesamt also definitiv eine Empfehlung für alle, die lustige und kurzweilige Romanzen mit einigen Twists mögen. Hat mich echt sehr positiv überrascht und ich freu mich auf mehr aus der Reihe.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Etwas enttäuschend...

Mixed-up First Love ist eine Love-Triangle-Liebesgeschichte, die von Teenagern in einer japanischen Schule handelt. Im Fokus steht der Protagonist Aoki, der für seine Mitschülerin Hashimoto schwärmt. Bei einem Text borgt er sich von ihr einen Radiergummi aus, auf dem er den Namen Ida <3 endeckt. Besagter Ida ist ihr Mitschüler, der in der Reihe vor ihnen sitzt. Ida sieht den Radiergummi und schließt daraus, dass Aoki in ihn verliebt ist. Aoki selbst kommt in die verzwickte Lage, dass er Hashimoto nicht verraten möchte, aber gleichzeitig Ida auch sagen möchte, dass es sich hier nur um ein Missverständnis handelt. Es kommt zu einigen Situationen, in denen Dinge verwechselt werden, sich Gefühle entwickeln und Gefühle abflauen.
Bezogen auf die Storyline passiert eigentlich nie etwas, das man als Leser*in gar nicht erwartet; es gibt zwar schon einige Plottwists, aber die sind aus anderen Geschichten mit Dreiecksbeziehung schon bekannt und daher nichts Neues. Viele Situationen sind ziemlich unangenehm und man fühlt mit den Charakteren das Gefühlschaos und die Verwirrung mit. Ein paar Szenen habe ich persönlich nicht ganz verstanden, warum sie überhaupt da sind.
Zum Artstyle lässt sich sagen, dass er für das Setting passend gewählt ist und gut zur Story passt. In Mangas sind ja bekanntlich hin und wieder bestimmte Gesichtsausdrücke sehr übertrieben dargestellt, um starke Gefühle noch einmal zu unterstreichen. Das passiert in diesem Manga jedoch meiner Meinung nach ein bisschen zu oft und wirkt manchmal ein bisschen komisch.
Zusammendfassend lässt sich sagen, dass der Manga „Mixed-up First Love“ genau das ist, was er verspricht, aber leider auch nicht mehr. Für Einsteiger ist er sicher ganz gut geeignet, wirklich überzeugt hat mich der Manga aber leider nicht.