Cover-Bild Lea und das blaue Glück
  • Ersterscheinung: 22.04.2022
  • ISBN: 9783982119441
Wiebke Wiedeck

Lea und das blaue Glück

Wiebke Wiedeck (Sprecher), Antje Hübner (Illustrator)

Eine junge Frau, ein Fahrrad und ein Adler. So beginnt ein spannender und aufregender Weg, auf dem nicht nur ein Familiengeheimnis gelüftet wird.

Lea ist mit ihren siebzehn Jahren ganz schön stark, obwohl sie sich nicht so fühlt und alles in ihrem Leben schief zu laufen scheint. Als die ihr wichtigste Person plötzlich stirbt, scheint es zunächst, als bräche alles zusammen, und doch ist es der Anfang von etwas, das sie endlich zu sich selbst führt.

"Lea und das blaue Glück" ist ein All-Age-Roman, der unterschiedlichste Altersstufen berührt und bewegt. Spannung garantiert!
Das Hörbuch wurde von der Autorin Wiebke Wiedeck selbst eingesprochen. Tauchen Sie ein in diese zauberhafte Hörbuch - Reise, die Ihnen nicht nur Gänsehautmomente sondern auch ein Stück vom Glück beschert. Das Bild auf dem Cover wurde von der Berliner Künstlerin Anjoh gestaltet.

Veröffentlicht am 25.04.2022

*Hörbuch zum verlieben*

Das Hörbuch im Vergleich zum Buch selbst ist noch mal eine ganz neue Erfahrung...Wiebke Wiedeck liest so dynamisch und passt sich sehr gut den Emotionen an. Defintiv was für den Hörer der gerade aktiv ist (Autofahren, Putzen, Zug fahren...) aber auch für den Hörer der etwas zum einschlafen sucht problemlos geeignet.
Kann ich nur sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 07.09.2022

✎ Wiebke Wiedeck - Lea und das blaue Glück

Als ich das Buch entdeckte und las, dass man sich auf Gänsehautmomente einstellen sollte und dass Lea "etwas anders ist, als die anderen", machte mich das sehr neugierig. Es wurde von Farben und Glück gesprochen. Und von einem Familiengeheimnis.

Dass die Autorin das Hörbuch selbst eingesprochen hat, ließ mich im Endeffekt dazu greifen. War ich doch gespannt, welche Emotionen sie in ihre eigenen Zeilen legen wird. Und wie sie selbst ihren Text interpretiert.

Anfangs war das für mich wirklich gewöhnungsbedürftig. Wiebke Wiedeck liest bedächtig und langsam. Sie macht Pausen an Stellen, die ich so niemals gemacht hätte. Sie interpretiert Stellen in einer Weise, die bei mir beim Lesen ganz anders ankamen. Und bereits da dachte ich: Wie unterschiedlich wir Menschen einfach sind. Wie unterschiedlich unsere Wahrnehmung ist. Wie schön, dass es so viele Facetten von uns gibt.

Nachdem ich die Geschichte dann beendet hatte, kam bei mir erstmal die Ernüchterung. Sie hatte nicht den gewünschten Effekt auf mich. Trotz der vielen Gefühle, die vorkommen, blieb ich irgendwie stumpf zurück ... Also ließ ich das Ganze erstmal sacken ...

Nun, zwei Tage später, bin ich erstaunt, welche Wirkung der Roman indessen auf mich hat(te). Er ließ meine Gedanken in den letzten Tagen nicht los. Immer wieder schweifte ich zu Lea und ihren Erlebnissen. Immer wieder bewunderte ich die Entschlossenheit dieses jungen Menschen. Immer wieder war ich über den Verlauf der Geschichte verblüfft. Immer wieder erstaunte mich die Vielschichtigkeit der Charaktere.
Und immer wieder musste ich darüber nachdenken, welche Fügungen das Schicksal mir bereits bescherte.

"Lea und das blaue Glück" ist ein Werk, welches einen vom ersten Moment an abholen kann - wenn man sich darauf einlässt. Es zeigt uns die Vielfalt der Menschen und die Vielfalt des Lebens an sich. Vor allem jedoch regt es zum Nachdenken an.
Ich war - entgegen meiner Erwartungen - scheinbar noch nicht bereit, doch in mir hallt(e) es nach, sodass ich erst 2 Tage später dazu in der Lage war, das ganze Ausmaß wirklich zu begreifen.

Das Buch wird ab 14 empfohlen. Ich denke - besonders aufgrund des Alters der Protagonistin -, dass ab 16 eine bessere Alterseinstufung ist. Einfach auch, um das volle Ganze zu begreifen. Um all die Facetten, die diese Erzählung zu bieten hat, wahrzunehmen. Die Autorin selbst bezeichnet ihr Werk als All-Age-Roman.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Hörempfehlung für diese Lektüre. Man muss sich auf sie einlassen; man muss gewillt sein, die unterschwelligen Botschaften wahrnehmen zu wollen - dann wird man reich belohnt.

Im (Hör)Buch werden die auftauchenden Personen immer wieder gefragt, welche Farbe das Glück für sie hat. Für mich hat Glück die Farbe des Regenbogens. Wenn ich glücklich bin, ist alles bunt für mich.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 02.08.2023

Verlieren und Finden

Lea is lost. Weniger verloren im Sinne von verloren gegangen, eher verloren im Leben, in ihrem Leben. Ihre Mitschüler halten sie für seltsam, ihr Zuhause ist für sie eine tägliche Odyssee. Denn seit sie mit ihrer Mutter alleine ist, ist die Stille ein steter Begleiter. Lea's Drang nach Freiheit führt sie auf eine Reise. Eine Reise an unbekannte Orte und in sich selbst.

"Lea und das blaue Glück" begleitet die Protagonistin auf einem steinigen Weg zwischen der schmerzhaften, turbulenten Vergangenheit und dem Chaos der Gegenwart mit menschlichen und tierischen Begegnungen, die mehr unter der Oberfläche verbergen, als Lea und dem Leser/Hörer zunächst klar ist. Zwischen Wahrnehmung und Wahrheit ist jeder Schritt, wenn auch noch so beschwerlich, einer in Richtung Loslassen. Doch aus einer Flucht eine Reise mit Ziel zu machen, ist schwierig und die Größe der Steine variabel.

Das (Hör-)Buch bietet neben der vielschichtigen Protagonistin zahlreiche weitere Charaktere, die ihrerseits mal innere, mal äußere Kämpfe austragen und auf der Suche nach etwas sind, auch wenn sie oft nicht wissen wonach.

Mit musikalischen Passagen ist die Geschichte abseits der einfachen Belletristik eine tiefgehende Begleitung mit vielen bekannten Problemen bzw. Wesenszügen.

Wer nicht auf der Suche nach Love Stories oder Happy Ends in Reinform ist, gerne grübelt und sich von Ecken und Kanten nicht abschrecken lässt, kann sich mit "Lea und das blaue Glück" am Ende auch die Frage stellen, welche Farbe das Glück für ihn hat.