Cover-Bild Turbulenzen
Band der Reihe "GayStorys"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 15.12.2021
X Stephano

Turbulenzen

Band zwei der GayStorys
Die große Liebe? - Liebeskummer - Sex - Hoffnungen

Wann bist du bereit für die große Liebe?
TURBULENZEN erzählt das Leben des schwulen Studenten Tom in einer deutschen Metropole mit allen ungeschönten Details: Der großen Liebe, dem Drama des Liebeskummers, dem Sex und den damit verbundenen Hoffnungen. Und darüber, wie schwer es sein kann, sich für den Menschen zu entscheiden, den man liebt.

Experimente, Abenteuer, Liebe ... können eine Freundschaft zerstören
Toms bester Freund Joschi, mit dem er eine Freundschaft plus Sex führt, hat sich in ihn verknallt! Tom hat sich doch gerade erst aus der Enge des Dorfes freigekämpft - er fühlt sich nicht bereit für eine feste Beziehung. Und um ihn herum gibt es so viele queere Jungs, die ihn interessieren und keinen Hehl daraus machen, dass sie ihn total sexy finden. Phil zum Beispiel, der zwar hetero ist, aber offen für Experimente. Oder Toms sechzehnjähriger Nachhilfeschüler Julian, der zwar viel zu jung für ihn ist, den Tom aber trotzdem nicht aus dem Kopf kriegt. Die Großstadt scheint wie eine große Pralinenschachtel, von der Tom nicht genug kriegen kann. Aber als seine Freundschaft mit Joschi in die Brüche zu gehen droht, muss er sich entscheiden ...

Eine Rezension
"Auch im Band zwei hat Stephano die Spannung mit wunderbaren Geschehnissen noch gehalten. Mit exzellentem Ausdruck und toller Wortwahl hat er Toms Turbulenzen geschildert. Wieder hat der Autor es verstanden, Toms Gefühle, seine Begegnung mit wunderbaren Freunden deutlich zu machen. Dabei sind die erotischen Momente und Szenen sehr feinfühlig, sehr schön und angenehm dargestellt."

Die GayStorys
Den zweiten schwulen Roman aus der Reihe der GayStorys mit expliziten Passagen könnt ihr unabhängig vom ersten Band lesen, aber es macht natürlich mehr Spaß, wenn ihr die Vorgeschichte kennt und mit dem ersten Band beginnt.
Stephano taucht in diesem Buch tief in die schwule Welt einer deutschen Großstadt ein und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn seine queeren Figuren sich auf eine ambivalente Reise begeben, in der die volle Bandbreite der Gefühlspalette zum Tragen kommt.

Begleite Tom auf seiner turbulenten Expedition durch den Großstadtdschungel - und auf der Suche nach der wahren Liebe!

Trag dich auf Stephanos Website in die GayLetters ein:
www.stephano.eu/gayletters/

Warum mögen Stephanos Leser.innen die GayLetters?
Weil sie kostenlos eine prickelnde Novelle bekommen.
Weil sie über spannende Hintergründe informiert werden.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Keine Luftlöcher bitte!

Keiner, der fliegt, möchte gerne in Turbulenzen geraten. Luftlöcher können einen hübsch verbeulen, bis hin zu lebensgefährlichen Verletzungen.

Dasselbe gilt auch im übertragenen Sinne für das Leben. ...

Dasselbe gilt auch im übertragenen Sinne für das Leben. Dort kann man sich ebenso "Beulen" einfangen und Herz, Seele sowie Psyche können "lebensgefährlich" verwundet werden.

Der zweite Teil dieser Reihe, der auch als Standalone funktioniert, aber noch besser in Kombination mit dem ersten Akt, überzeugt wieder auf ganzer Linie.

Joschi möchte Tom für eine feste Beziehung. Denn er ist ganz und gar verschossen in diesen sexy und liebenswerten Genossen.

Tom allerdings hegt Zweifel an einer solchen, obwohl er überhaupt nicht abgeneigt ist, was andere Aspekte angeht. Der Buddy mit dem gewissen Extra sozusagen.

Phil, ein Mitstudent, offenbart ebenso, dass er Tom gegenüber nicht abgeneigt wäre.

Und dann tritt auch noch ein Nachhilfeschüler in Toms Leben, der just solche unterrichtet. Der sechzehnjährige Julian könnte durchaus noch in the closet sein. Findet ein jeder von ihnen in ein erfüllendes Leben hinein?

Mit Tiefe, überzeugend gestalteten Protagonisten, emotional und erotisch, gelingt es dem Autoren locker, die Leser von Beginn an anzusprechen.

Durch seine lebendige, authentische Art zu erzählen, hat man als Leser ein sehr vitales Interesse an der Genese der Figuren. Der Schriftsteller gibt keinerlei Anlass, dass dieses genuine Interesse erlahmt.

Es ist wunderbar, dass nicht nur (junge) homosexuelle Männer positive, starke Charaktere zum Identifizieren hier vorfinden. Vielleicht regt auch die Lektüre einige an, toleranter, aber noch besser mehr akzeptiernd ihren Mitmenschen zu begegnen.

Denn samt und sonders ist die (legale) Liebe in all ihren Farben feierns- und nicht verdammenswert. Dass der Paragraph 175 zwar ausgesetzt, aber erst Anfang der 90er Jahre abgeschafft wurde, ist eine Schande.

Noch bis in die 90er Jahre hinein galt die Homosexualität sogar noch bei der WHO als psychische Störung. Nochmals Schande.

Und vergessen wir nicht, dass homosexuelle Personen noch immer in nicht wenigen Ländern verfolgt werden. In diversen anderen Ländern, wo die Homosexualität legal ist, nimmt die Homophobie auch erschreckend zu. Deswegen ist das Lesen auch Herzensbildung.

Danke, Stephano!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Endlich gay 2 - Beziehungen

Joschi verliebt sich in Tom, der damit gar nicht klar kommt, da er nur eine "Freundschaft plus" will und sich noch nicht bereit für eine Beziehung fühlt. Toms Kommilitone Phil scheint ebenfalls Interesse an Tom zu zeigen, obwohl er ja mit Magdalena zusammen ist. Und dann nimmt Tom auch noch einen Nachhilfejob an - beim 16-jährigen Julian, der - so glaubt zumindest Tom - ebenfalls schwul, aber ungeoutet ist.

Das Cover ist gut gemacht und passt auch insgesamt zur Reihe. Auf jeden Fall wieder ein attraktiver junger Mann, was absolut passt.

Der Schreibstil des Autors ist wundervoll; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Der Plot ist hervorragend gewählt; aber vor allem lebt die Story durch die Erzählkunst des Autors. Die Dialoge und das Handeln der Protagonisten sind nachvollziehbar und realistisch, auch wenn das lange Zaudern von Tom für mich nicht immer verständlich ist, aber wichtig für den Plot ist.

Auch wenn das Buch explizite Szenen beinhaltet (die im Übrigen auch ausgezeichnet beschrieben sind), steht - wie schon im 1. Teil - doch die Liebe und die Freiheit im Vordergrund.

Mit Julian wird eine interessante Figur geschaffen, die im 3. Teil dann die Hauptrolle erhält.

Man kann das Buch sicher auch für sich alleine lesen; für ein besseres Verständnis würde ich aber empfehlen zuerst Band 1 zu lesen.

Fazit: Tolle Fortsetzung mit tollen Charakteren. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.10.2022

Was möchte Tom wirklich?

Tom ist Student und glücklich in einer Stadt zu leben, in der es kein Problem ist, dass er auf Männer steht. In seinem Heimatdorf sah das anders aus und so ist er in der Großstadt mit ihren Studentenpartys und in seiner WG ziemlich zufrieden. Allerdings ist sein bester Freund Joschi viel mehr für ihn als nur sein bester Freund. Joschi würde eine feste Beziehung wollen, aber Tom ist dazu noch nicht bereit. Er würde sich damit eingeengt fühlen, was er noch aus seiner Zeit im Dorf gut kennt. Aber nun möchte er das nicht mehr und will sich ausprobieren. Doch damit kommt Joschi wiederum nicht gut klar. Zudem gibt es auch noch weitere Probleme, die Tom lösen muss, wie die Anhänglichkeit eines Mannes, mit dem er eigentlich nichts mehr zu tun haben möchte und seinen Nachhilfeschüler, der herausfindet, dass sein Nachhilfelehrer schwul ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Beschreibungen der Charaktere sind gut getroffen, so dass man richtig in die Geschichte eintauchen kann. Vor allem hat es mir gefallen, wie die Gefühle der Charaktere beschrieben werden. Diese waren für mich zu jeder Zeit verständlich und ich fand es toll zu sehen, wie die Charaktere sich auch in dieser Zeit entwickeln und ihre Handlungen und Gefühle reflektieren. Wenn man gerne gefühlvole Liebesgeschichten (auch) mit homosexuellen Charakteren liest, dann kann ich dieses Buch wärmstens weiterempfehlen.