Cover-Bild The Beauty of Ukraine

The Beauty of Ukraine

Landscape Photography
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Ukrainisch
  • Format: 23,5 x 30 cm , 192 Seiten
  • Außergewöhnliche Landschaftsfotografie: modern, jung und auf das Wesentliche reduziert
  • Eine Liebeserklärung des preisgekrönten ukrainischen Fotografen Yevhen Samuchenko an seine Heimat
  • Durch den Blick von oben werden die Dimensionen der Ukraine als eines der größten europäischen Länder sichtbar gemacht
  • Ein ästhetisches Meisterwerk der Formen und Farben
Aerials ausgezeichnet - weil er die zerbrechliche Schönheit unseres Planeten in poetischen Bildern festhält. Auch die seiner Heimat, die jäh in das Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit gerückt ist und zerbrechlicher scheint denn je. The Beauty of Ukraine ist eine Liebeserklärung
an die Landschaften der Ukraine und zugleich ein ästhetischer Hochgenuss.
Yevhen Samuchenko zeigt uns etwa den Lemurianischen See aus der
Luft, dessen ungewöhnlich pinke Farbe ihn wie ein Land-Art-Kunstwerk erscheinen lässt. Er nimmt einen Canyon bei Cherson so auf, dass er wie
eine Grafik in der sattgrünen Landschaft wirkt. Mohn- und Lavendelfelder faszinieren mit ihrer kompromisslosen Farbigkeit, Winterlandschaften
mit ihrer monumentalen Stille und Reduziertheit.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Ukrainisch

Veröffentlicht am 24.09.2022

Die unkrainische Landschaft in ihrer ganzen Schönheit

Seit mehr als einem halben Jahr tobt der Krieg in der Ukraine und die Namen der Regionen Odessa, Mykolajiw,Saporischschja und Dnipropetrowsk sind verbunden mit den schrecklichen Bildern der täglichen Schlagzeilen.

Es ...

Es tut so unendlich gut, dieses Coffe-Table-Book in den Händen zu halten und zu sehen, wie wunderschön die ukrainische Landschaft fernab von Hass, Gewalt und Tod ist.

Yehen Samuchenko fängt, meist aus der Vogelperspektive, die eindrucksvolle und abwechslungsreiche Natur des Landes ein. Es ist eine Reise zu den Salzseen, durch die Karpaten und die Steppe, vorbei an blühenden Lavendel- & Mohnfeldern und entlang imposanter Flüsse, die sich wie Lebensadern durch die Regionen ziehen. Inseln der Ruhe, Kraftorte und Inspirationsquellen, die für emotionalisierende Bildmomente sorgen.

Es sind mitunter märchenhaft-verwunschene Szenerien (Evening at Integral, Leaf, Guardians of Sunset), die der Fotograf für uns Betrachtende im Foto regelrecht "einfriert", moderne Interpretationen aus Formen und Farben (Differnt Games, Into the Deep, Salt Paints), sowie echte Kunstwerke, die durch den Sternspureffekt in den Nachtaufnahmen entstehen (Sunflowers' Dreams, Milky Way Smoke, Magic Night).

Der Bildband lädt dazu ein, die Aufnahmen immer wieder zu betrachten und Neues zu entdecken. Wundervoll inszeniert und mit ganz viel Liebe umgesetzt, ist dieses Fotobuch Meditation für Auge und Seele.

Veröffentlicht am 07.10.2022

3 Sterne

Klappentext:

„Der ukrainische Fotograf Yevhen Samuchenko, geboren in Odessa, wurde weltweit für seine beeindruckende Reisefotografie und seine kunstvollen

Aerials ausgezeichnet - weil er die zerbrechliche ...

Klappentext:

an die Landschaften der Ukraine und zugleich ein ästhetischer Hochgenuss.

Yevhen Samuchenko zeigt uns etwa den Lemurianischen See aus der

mit ihrer monumentalen Stille und Reduziertheit.“

Es besteht kein Zweifel an der Schönheit der Ukraine. Dieses Land ist an Vielseitigkeit kaum zu überbieten und dennoch ist momentan alles in Gefahr und der graue Schatten wiegt schwer über diesem Land welches sich im Krieg mit Russland befindet. Der Fotograf Samuchenko hat hier wahrhaftig großartiges geleistet und die Natur fotografisch festgehalten. Sie fragen sich jetzt warum ich dann nur 3 Sterne vergebe? Mir fehlt in diesem Buch einfach die Ukraine! Mir fehlt irgendwie der Charakter des Landes. Die Aufnahmen sind halt meistens recht nah und zentriert, man sieht wenig von der Umgebung. Die Fotos hätten überall auf dem Erdball aufgenommen sein können ohne das jemand spontan sofort sagen könnte „Ah! Das ist doch in der Ukraine!“ und genau deshalb gibt es 3 von 5 Sterne von mir.

Die Optik und Haptik ist wieder sehr gut. Der Verlag weiß einfach was sich bei einem Coffeetable-Book bzw. Bildband gehört.