Cover-Bild Shinrin Yoku - Heilsames Waldbaden
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Yoshifumi Miyazaki

Shinrin Yoku - Heilsames Waldbaden

Die japanische Therapie für innere Ruhe, erholsamen Schlaf und ein starkes Immunsystem
Ulrike Kretschmer (Übersetzer)

Den Wald als Ort der Heilung entdecken

Shinrin Yoku oder "Waldbaden" wurde in den 1980er Jahren in Japan entwickelt. Beim achtsamen Spazieren im Wald nimmt der Körper die ätherischen Öle der Bäume auf. Dadurch wird der Stresslevel gesenkt, das Immunsystem gestärkt und selbst der Blutzuckerspiegel reguliert sich.

In diesem liebevoll gestalteten Buch vereint der weltweit führende Shinrin-Yoku-Experte Yoshifumi Miyazaki altes Wissen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Umweltmedizin und Waldtherapieforschung. Sie lernen zahlreiche praktische Anwendungen kennen, die Ihnen dabei helfen den Wald mit allen fünf Sinnen zu erfahren. Ob Atemübungen im Grünen, achtsame Spaziergänge oder Chillen in der Hängematte zwischen den Bäumen – der Wald erdet uns und hat zahlreiche positive Effekte auf unseren Körper und unsere Psyche. Das Buch gibt zudem Tipps, wie Sie die Erkenntnisse der Waldtherapieforschung auch in der Stadt und in den eigenen vier Wänden nutzen können.

Ausstattung: mit ca. 100 Farbfotos

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein Shinrin-Yoku-Buch vom Vater der Waldbaden-Forschung

Mit „Shinrin Yoku – Heilsames Waldbaden“ von Yoshifumi Miyazaki kauft man auf jeden Fall ein Buch aus erster Hand.

Miyazaki hat als einer der ersten das Waldbaden zum Forschungsgegenstand gemacht und anhand differenzierter Feldversuche die Wirkung vom Aufenthalt im Wald nachgewiesen und verdeutlicht das auch anhand leicht verständlicher Grafiken. Da Miyazaki in Japan geforscht hat, sind die von ihm gegebenen Tipps natürlich allesamt japanischen Ursprungs, Tipps von Einrichtungen, die Waldbaren anbieten, in deutschen Wäldern wird man da natürlich eher nicht finden, sondern es werden Beispiele auf japanischem Territorium genannt. Es ist aber für jeden was dabei, sei es vom wirklich klassischen Waldbaden bis hin zu Parkspaziergängen oder auch die entspannend-heilsame Wirkung, die Zimmerpflanzen mit sich bringen.

Was mich ein wenig gestört hat, waren die vielen Waldbilder, die fast in einem baumösen Porno ausarten, ein wenig mehr Text zum Thema wäre noch schön gewesen, was mich zu einem zweiten Knackpunkt bringt, den zwar nicht jeder unbedingt kritisieren würde, der mir aber negativ aufgefallen ist: Es werden im Buch unheimlich viele verschiedene Typographien verwendet, also eigentlich zwei oder drei verschiedene Schriftarten, aber dann auch noch der Wechsel zwischen den Schriftgrößen. Da hätte man ein paar Bilder von Wäldern weglassen können, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Interessanter Einstieg ins Thema Heilsames Waldbaden

Im Buch „Shinrin Yoko - Heilsames Waldbaden“ nimmt der Autor, Yoshifumi Miyazaki den Leser mit auf eine Reise rund um das Thema Waldbaden und bietet damit einen guten Einstieg in dieses Thema.
Das Buch ...

Das Buch ist sehr schön gestaltet, zahlreiche tolle Waldfotografien werden durch zum Thema Natur und Wälder passende Zitate ergänzt und geben so ein in sich stimmiges und wirklich schönes Gesamtbild ab.

In der heutigen Gesellschaft ist Stress ein stetiger Begleiter. Spürbare Auswirkungen durch Stress auf unser Wohlergehen und stressbedingte Erkrankungen sind keine Ausnahmefälle mehr. Immer mehr Menschen sind betroffen.
Jedoch ist der Mensch sehr eng mit der Natur verbunden. Umso mehr trägt die Abwesenheit der Natur im Alltag dazu bei, dass die Stressregulation und unser Wohlbefinden auf der Strecke bleiben.
Welche positiven Effekte man daher durch Waldbaden erzielen kann, wird anschaulich dargelegt. Hierzu stellt der Autor das Konzept der Naturtherapie vor:
Warum kann Natur unseren Stress lindern und das Wohlbefinden steigen und welche Vorteile des Waldbadens gibt es.
Außerdem erfährt man, welche Vorgänge im Körper für Stressempfinden und Entspannung zuständig sind - hierbei geht der Autor auf das sympathische und parasympathische Nervensystem ein.
Des Weiteren erfährt man wissenschaftliche Hintergründe, wie z.B. Stress überhaupt gemessen werden kann.
Miyazaki stellt einige Experimente zu Themen wie Heilsames Waldbaden und die Wirkung von Pflanzen und ätherischen Ölen auf unser Wohlbefinden vor.
Ein Kapitel widmet sich der Praxis des Waldbadens. Hier werden einige Waldtherapietechniken vorgestellt, die unter anderem auch in japanischen Waldtherpaiezentren angeboten werden. Man kann sich also inspirieren lassen und entdecken, welche Waldaktivität das richtige für einen selbst ist. Außerdem stellt der Autor Achtsamkeitsübungen, Dehn- und Atemübungen sowie eine Meditation vor, die man selbst im heimischen Wald zum Entspannen ausprobieren kann.
Doch was macht man, wenn man in unmittelbarer Nähe keinen Wald zur Verfügung hat? Auch auf diese Frage liefert Miyazaki einige Lösungen, wie man durch einfache Mittel ein Stückchen „Waldbaden“ ins eigene Zuhause holen und gleichermaßen Entspannen kann.

Das Buch liest sich sehr angenehm, dazu tragen auch die vielen tollen Bilder bei. Die Erkenntnisse aus der Waldtherapieforschung sind wirklich interessant und unterstützen mein eigenes Empfinden, dass es mir in der Natur deutlich besser geht.
Als Einstieg, um sich mit dem Thema Waldbaden und Waldtherapie zu beschäftigen, ist dieses Buch klar zu empfehlen.