Cover-Bild Geisterfjord
Yrsa Sigurdardóttir

Geisterfjord

Island-Thriller
Tina Flecken (Übersetzer)

Von Islands Königin des Spannungsromans!
Drei junge Leute aus Reyjkavík planen, ein heruntergekommenes Haus in einem verlassenen Dorf in den kargen Westfjorden Islands wieder aufzubauen; sie ahnen nicht, welch gewaltige Ereignisse sie damit in Gang setzen.
In einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords ermittelt Polizistin Dagný gemeinsam mit Freyr, einem Psychologen, in einer Reihe von unnatürlichen Todesfällen. Welche Geheimnisse bergen die staubigen Polizeiakten aus dem vorigen Jahrhundert? Und warum hat Freyr auf einmal das Gefühl, dass sein verschollener Sohn noch am Leben sein könnte? Erst als die Verbindung zwischen diesen rätselhaften Geschehnissen sichtbar wird, enthüllt sich die grausige Wahrheit.
Dieser unheimliche und furchteinflößende Stand-alone-Thriller der internationalen Bestseller-Autorin Yrsa Sigurðardóttir ist, neben diversen Kinderbüchern, ihr sechster Roman für Erwachsene und beruht zum Teil auf Tatsachen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Geisterfjord

Auf der Suche nach "was zum Gruseln" bin ich immer wieder über dieses Buch gestolpert.

Irgendwann dachte ich mir, ich probiers noch mal mit der Autorin, auch wenn das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe, mich quasi zu Tode gelangweilt hat...
Das Setting hier ist gleich von Beginn an beklemmend und etwas unheimlich, die drei jungen Leute, welche ein Haus fern jeglicher Zivilisation renovieren wollen, sind jetzt auch nicht unbedingt die Sympathieträger schlechthin gewesen - außer Putti vielleicht.
Liv ging mir mit der Zeit ziemlich auf die Nerven, so weinerlich und nervig, dieses Gejammer...
Auch Garver war merkwürdig, seine ganze Art, so unnahbar und ein wenig überheblich.
Einzig Kathrin schien mir ganz ok und vor allem vernünftig zu sein.
Auch die Geschichte um Dr. Freyr war spannend - es war toll zu sehen, wie sich diese beiden Stränge ganz langsam, aber deutlich miteinander verbinden und am Ende ein großes Ganzes ergeben.
Die Atmosphäre war definitiv gruselig und mysteriös, nicht so extrem wie ich gehofft hatte, aber dennoch so gut, dass es mich zwischendurch immer wieder ein wenig geschüttelt hat.
Die Auflösung war auch sehr spannend, wenn auch teilweise vorhersehbar, aber das war ok.
Die letzten Sätze rollen einem dann schon nochmal ein wenig die Fussnägel auf

Veröffentlicht am 31.07.2019

Mehr Mystery als Thriller

Drei junge Leute aus Reykjavík planen, ein heruntergekommenes Haus in einem verlassenen Dorf in den kargen Westfjorden Islands wieder aufzubauen; sie ahnen nicht, welch gewaltige Ereignisse sie damit in Gang setzen. In einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords ermittelt zur selben Zeit Polizistin Dagný gemeinsam mit Freyr, einem Psychologen, in einer Reihe von unnatürlichen Todesfällen. Welche Geheimnisse bergen die staubigen Polizeiakten aus dem vorigen Jahrhundert? Und warum hat Freyr auf einmal das Gefühl, dass sein verschollener Sohn noch am Leben sein könnte? Erst als die Verbindung zwischen diesen rätselhaften Geschehnissen sichtbar wird, enthüllt sich die grausige Wahrheit. Dieser unheimliche und furchteinflößende Roman der isländischen internationalen Bestseller-Autorin Yrsa Sigurðardóttir ist, neben diversen Kinderbüchern, ihr sechstes Buch für Erwachsene und beruht zum Teil auf Tatsachen.

Dies ist das 1. Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe.

Das Buch ist als Thriller angegeben, allerdings hat man im Verlag wohl irgendwie das "Mystery" vergessen, denn die Geschichte war eindeutig Mystery, also mehr geht eigentlich gar nicht. So viel erst mal dazu.

Die Geschichte an sich, hat mir sehr gut gefallen. Ein nordischer "Thriller" - ehrlicherweise muss ich zugeben, das die nordischen Bücher meist nicht so meins sind. Warum, kann ich nicht mal genau sagen, oft sind sie mir zu langweilig, zu zäh erzählt...hier, war es jedoch ganz anders - vielleicht wegen dem gerade erwähnten "Mystery"- Effekt?! Könnte gut sein.
Jedenfalls war ich gleich in der Geschichte gefangen und durch die vielen mysteriösen Umstände, die teilweise schon einen Gruseleffekt auslösten, konnte man gar nicht anders, als immer wieder zu dem zu Buch greifen um herauszufinden, was der Ursprung des ganzen ist.

Drei junge Leute, die weit vom Schuss ein verfallenes Haus renovieren möchten und denen plötzlich seltsame Dinge widerfahren. Unheimliche Geräusche, Geflüster, Dinge die plötzlich im Haus auftauchen und immer wieder kehren. Und das ist nur der Anfang...

Dr. Freyr, dessen Sohn vor drei Jahren verschwunden ist und der in unerklärliche Situationen gerät und das Gefühl nicht mehr los wird, das er verfolgt wird...

Am Ende laufen diese beiden Handlungsstränge ineinander, aber bis dahin, geschehen wirklich unheimliche Dinge, dessen Auflösung bis zum Schluss im Dunkeln bleibt. Das macht die Story sehr spannend und ich hatte wirklich viel Lesespaß bis zur letzten Seite.

Da ich auch viele Horrorbücher lese, fand ich den Gruseleffekt jetzt nicht absolut furchtbar, aber bei so manchen Szenen schüttelte es mich doch auch ein wenig. Von daher ist mein Fazit:

Eine empfehlenswerte Mystery-Geschichte voller Spannung- und Gruselmomenten, dazwischen leider teilweise etwas mau, darum Punkteabzug.