Cover-Bild Geisterfjord
Yrsa Sigurdardóttir

Geisterfjord

Island-Thriller
Tina Flecken (Übersetzer)

Von Islands Königin des Spannungsromans!
Drei junge Leute aus Reykjavík planen, ein heruntergekommenes Haus in einem verlassenen Dorf in den kargen Westfjorden Islands wieder aufzubauen; sie ahnen nicht, welch gewaltige Ereignisse sie damit in Gang setzen.
In einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords ermittelt zur selben Zeit Polizistin Dagný gemeinsam mit Freyr, einem Psychologen, in einer Reihe von unnatürlichen Todesfällen. Welche Geheimnisse bergen die staubigen Polizeiakten aus dem vorigen Jahrhundert? Und warum hat Freyr auf einmal das Gefühl, dass sein verschollener Sohn noch am Leben sein könnte? Erst als die Verbindung zwischen diesen rätselhaften Geschehnissen sichtbar wird, enthüllt sich die grausige Wahrheit.
Dieser unheimliche und furchteinflößende Roman der internationalen Bestseller-Autorin Yrsa Sigurðardóttir ist, neben diversen Kinderbüchern, ihr sechstes Buch für Erwachsene und beruht zum Teil auf Tatsachen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Spannender Islandthriller

"Geisterfjord" war mein erstes Buch der isländischen Autorin Yrsa Sigurdardottir. Und sicher nicht mein letztes.

Drei junge Leute, ein Paar und dessen Freundin, fahren in einen einsamen Fjord mit der Absicht ein altes Haus wieder in Schuss zu bringen und als Ferienhaus herzurichten. Es dauert nicht lange und geschehen merkwürdige Dinge, die drei hören Geräusche und glauben, ein Kind zu sehen. Ein Geist?
Gleichzeitig wird die Geschichte von Freyr erzählt, einem Psychiater, dessen Sohn vor drei Jahren spurlos verschwand und dessen früheres Leben daran zerbrach. Aber was passierte mit Benni? Ist er wirklich tot? Und was weiß die Heimbewohnerin Ursula davon, die Freyr psychisch betreut?
Auch der Selbstmord einer alten Frau in einer Kirche gibt Rätsel auf....

Zwei Handlungsstränge werden parallel erzählt. Immer abwechselnd von Kapitel zu Kapitel und fast jedes Mal passiert am Ende etwas Spannendes, so dass man sofort wissen möchte, wie es weitergeht. Aber erst mal wird wieder zu den anderen Geschehnissen rübergeschwenkt.
Dadurch hält die Autorin durchgehend die Spannung hoch und führt am Ende geschickt die Fäden zusammen.

Ein fesselnder Mystery-Thriller. Und das Ende wäre für eine Fortsetzung möglich....muss aber nicht sein. Es wäre auch schön, mal wieder ein eigenständiges Buch gelesen zu haben, bei den vielen Serien.

Ach und mein Lieblingscharakter: Hund Putti!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Gruselig bis in die Haarspitzen

Geisterfjord ist eines der Bücher, das dich Nachts nicht mehr schlafen lässt. Jedes Knacken im Haus lässt dich aufschrecken, jeder Schatten am Fenster löst fast einen Schrei aus.

Drei Menschen reisen ...

Drei Menschen reisen auf eine einsame Insel mit alten Häusern. Die Gegend ist verlassen und ausgestorben, trotzdem haben sich die drei es zur Aufgabe gemacht ihr altes Haus zu renovieren. Schon bald passieren seltsame Dinge im Haus und schön langsam kommt man ins Zweifeln, wer hinter all den Ereignissen steckt.

Mehr möchte ich Euch nicht erzählen, jeder Spoiler würde Euch die Spannung nehmen. Lest das Buch - es ist großartig.

Das Ende war für mich ganz anders als erwartet. Da mich der Ausgang der Geschichte nicht so überzeugt hat nur 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein Ehepaar und deren frisch verwitwete Freundin, haben ein Haus auf einer kleinen isländischen Insel gekauft das sie renovieren wollen, damit sie es im Sommer dann, für Ruhe suchende Feriengäste vermieten können. Die Dörfler haben ihre Insel schon vor vielen Jahrzehnten aufgegeben und der Seemann, der die Drei übersetzt, reagiert befremdlich, als er erfährt, welches Haus sie gekauft haben. Er überlässt ihnen sogar kurzerhand den Schlüssel zum Nachbarhaus, für alle Fälle. Eine Begründung für sein Handeln liefert er ihnen aber nicht und macht sich recht bald, nachdem er sie an ihrem Ziel abgeliefert hat, wieder auf den Heimweg mit seinem Kutter.

Kaum, dass Katrin, Gardar und Liv das Haus bezogen haben, geht es los. Ein unheimliches Knacken im Gebälk des Hauses ertönt, schemenhafte Gestalten tauchen plötzlich am Horizont auf und verschwinden wieder und dann findet eine der Frauen auch noch im Haus zwei Grabkreuze, die zuvor auf dem Friedhof standen. Als ihnen dazu bei einem Spaziergang ein Junge begegnet, dessen Gesicht vollständig von einer Kapuze bedeckt ist und der spurlos verschwindet, als sie ihn verfolgen, ist den drei Menschen spätestens klar, dass etwas auf dieser Insel nicht mit rechten Dingen zugeht…

Auf dem Festland werden derweil eine Polizistin und ein Psychologe der für die Polizei arbeitet, zu einem Kindergarten gerufen der kurz und klein geschlagen wurde. Worte wurden an die Wand geschmiert und auf rätselhafte Weise erinnert die Tat, frappierend an einen Jahrzehnte zurückliegenden Fall in einer Schule. Der Psychologe stürzt sich sogleich in die Recherche, auch um sich abzulenken, denn drei Jahre zuvor verschwand sein kleiner Sohn von einem auf den anderen Tag spurlos und wurde nie wieder aufgefunden…

Yrsa Sigurdardottirs Roman „Geisterfjord“, wurde mir vor Jahren von einer Freundin geschenkt, die mir das Buch empfahl, weil sie sich herrlich beim Lesen gegruselt hatte und von meiner Schwäche für Gothic-Novels oder geisterhafte Geschichten wusste.
Leider sind seitdem einige Jahre ins Land gegangen, bis ich mich diesem Schmöker nun endlich zuwenden konnte, der völlig zu Unrecht so lange bei mir subbte.

Deklariert wurde Yrsa Sigurdardottirs Roman fälschlicherweise als Thriller. Wohl vor allem aus dem Grund, weil die Autorin ansonsten eher bekannt ist für ihre Krimis oder Kinderbücher. Und das ist auch schon die Krux. Wer einen Krimi oder Thriller erwartet und mit Para-Elementen nichts oder nicht viel anfangen kann, sollte nämlich dann lieber gleich ganz die Finger von diesem Buch lassen, da ganz klar, Geistererscheinungen, Spuk und Grusel im Fokus stehen.

Ich fand, dass die Autorin ihren Lesern hier, im Großen und Ganzen, eine ziemlich gute, ausgeklügelte Story anbietet. Allerdings mit kleinen Einschränkungen. Man sollte sich lieber keine Gedanken darüber machen, wieso sich drei Menschen mitten im Winter aufmachen, auf eine einsame Insel ohne Stromanschluss, um dort ein Haus zu renovieren und lediglich ihre Handys dabei haben deren Akkus über eine Woche halten sollen, was ein Ding der Unmöglichkeit und natürlich viel zu unsicher ist. Überhaupt entpuppen sich die drei nicht unbedingt als Intelligenzbestien, so wie das nun mal leider oftmals der Fall ist, in Gruselgeschichten. 😉

Aber lässt man diese angesprochenen Kritikpunkte mal außen vor, entspinnt sich vor dem geistigen Auge des Lesers eine sehr bildhaft beschriebene, atmosphärische Story, auf zwei Handlungsebenen erzählt, die die Neugierde nicht nur zu schüren vermag, sondern auch Gänsehaut verursacht. Zugegeben, der Grusel kommt zunächst in eher zahmen Gewand daher - Katrins, Gardars und Livs belanglose Unterhaltungen haben mich leicht gelangweilt und auch Livs kleiner Hund winselte und wimmerte mir einfach zu oft vor sich hin. Doch dann zieht die Autorin den Spannungsbogen immer mehr an und auch die erwähnten Ermittlungen der Polizei ergeben plötzlich Sinn.

Und ich ertappte mich immer wieder dabei, wie ich mir dachte, dass sich dieser Romanstoff bestimmt auch gut als Verfilmung machen wurde. Nach dem Lesen ließ mich dieser Gedanke immer noch nicht los und ich entdeckte dann zu meiner Freude, dass es tatsächlich bereits eine isländische Verfilmung gibt, die im Jahre 2018, sogar in deutscher Synchronisation in ausgewählten Kinos lief und die man auch bereits als DVD bekommen oder streamen kann. Besagter Film, der dem Genre Horror/Grusel zuzuordnen ist, trägt übrigens, für alle Interessierten, den Titel „I Remember You“ und scheint sich, wenn man sich den Filmtrailer mal ansieht, nur sehr leicht von der Ausgangsstory zu unterscheiden.
Ich würde „Geisterfjord“ allen Fans des subtilen „soften“ Grusels durchaus empfehlen. Krimi oder Thrillerfans dagegen nicht.

Kurz gefasst: Atmosphärischer, isländischer Grusel-Mystery Roman- Für Fans dieses Genres sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Gruselalarm!

Die ersten 50 Seiten waren noch relativ ruhig, aber den Schreibstil der Autorin empfand ich sofort als angenehm und sie hat eine tolle Atmosphäre geschaffen, in die ich mich direkt hineinversetzt gefühlt habe. Und dann ging es los. Der Gruselfaktor nahm extrem zu und hat mich voll gepackt. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, bei dem ich mich so gegruselt habe. Eigentlich mache ich um solche Bücher auch eher einen großen Bogen, weil ich genau weiß, was für ein Angsthase ich bin. Aber bei den guten Rezensionen zu diesem Buch konnte ich dann doch einfach nicht widerstehen. Es ist wirklich ein sehr subtiler Horror - Strandläuferin hat das in ihrer Rezi ja schon sehr gut beschrieben - aber er verfehlt seine Wirkung nicht. Und er ist mir auch viel lieber als Monster und spritzendes Blut.

Ich muss aber auch sagen, dass so circa 100 Seiten vor Schluss meine Faszination nachgelassen hat, weil es doch irgendwie immer wieder dasselbe war, was dem Leser geboten wurde und der Reiz an der Geschichte und der Grusel einfach auch nachgelassen haben. Und ein wenig hat es mich dann auch genervt, dass jedes Kapitel mit einem total fiesen Cliffhanger endet, die Autorin im nächsten Kapitel dann aber nicht immer darauf eingeht, wie es nach diesem Cliffhanger weiterging. Irgendwie ist dann doch plötzlich alles wieder "gut" und auf das, was in dem Kapitel vorher so viel Grusel verbreitet hat, wird nicht mehr eingegangen. Da hat es sich die Autorin stellenweise doch etwas zu einfach gemacht.

Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie die beiden Handlungsstränge zusammenhängen könnten und die Auflösung fand ich gut durchdacht, logisch und auch sehr passend. Ich bin wirklich erleichtert, dass es nicht für jedes Gruselelement eine rationale Erklärung gibt, denn vermutlich hätte ich die der Autorin nicht abgekauft bzw. hätte sie zu konstruiert auf mich gewirkt. So bleibt die mystische und unheimliche Stimmung auch nach dem Lesen noch erhalten.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Spannung pur

Sehr spannender Thriller. Man fiebert richtiggehend mit den Protagonisten mit und hofft, dass sie rechtzeitig einen Ausweg aus ihrer schier aussichtslosen Situation finden.
Die Autorin schafft es, von ...

Die Autorin schafft es, von der ersten bis zur letzten Seite den Spannungsbogen zu halten.