Cover-Bild DNA
  • Ersterscheinung: 26.09.2016
Yrsa Sigurdardóttir

DNA

Thriller
Mark Waschke (Sprecher), Anika Wolff (Übersetzer)

Ein neues Ermittler-Duo aus Island

Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Mutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Wenig später verliert eine zweite Frau unter brutalen Umständen ihr Leben. Der erste große Fall für Kommissar Huldar. Der hat noch ein Problem: Er muss mit der Psychologin Freyja zusammenarbeiten, mit der er kürzlich nach einer Kneipentour die Nacht verbracht hat – allerdings als angeblicher Zimmermann von den Westfjorden. Währenddessen erhält ein junger Amateurfunker rätselhafte Zahlenbotschaften zu beiden Opfern und beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Kann einer von ihnen den geheimnisvollen Killer stoppen?

Spannungsvoll gelesen von "Tatort"-Kommissar Mark Waschke.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 10h 38)

Veröffentlicht am 09.12.2023

nicht ganz überzeugend

" DNA " ist das erste Buch dass ich von dieser Schriftstellerin lese und es hat mich zwischendrin einiges an Geduld gekostet weiterzulesen.Alles in allem ist es aber ein Thriller der nicht vorhersehbar ist und seinen Mörder überraschend präsentiert.

Auf Island wo dieser Thriller spielt wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Am Tatort findet man später die Tochter des Offers, die sich unter dem Bett versteckt hatte und den Mord mitbekommen hat. Man versucht das Mädchen mit Hilfe einer Psychologin zu befragen, was sich aber als sehr schwierig herausstellt. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord.

Wie schon zu Anfang beschrieben, war dies mein erstes Buch dieser Schriftstellerin und ich hatte keine Erwartungen an das Buch. So war ich schon überrascht , wie spannend dieser Thriller überwiegend war, bis auf die Mitte, die schon einige Längen aufweist. Alles in allem konnte mich dieser Thriller nicht ganz überzeugen, da ich den beschriebenen Figuren nicht nahe kommen konnte. Ich habe ein bisschen auf eine weitere Annäherung von Huldar und Freyja gewartet, die aber leider nicht kam. Alle anderen Figuren fand ich nichtssagend und uninteressant." DNA " soll aber ja wohl der Anfang einer neuen Thrillerreihe sein und so wird man vielleicht noch weiteres dieser Kombi Hulda und Freyja hören.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Spannender Auftakt einer Reihe

In dem Thriller „DNA“ von Yrsa Sigurdardóttir startet mit dem Kommissar Huldar und der Psychologin Freyja ein neues Duo in die Ermittlungen. Völlig unerwartet wird Huldar zum Leiter der Ermittlungen in einem brutalen Mordfall ernannt und trifft bei einem Verhör ausgerechnet auf seinen ehemaligen OneNightStand Freyja, der er sich ja ganz anders vorgestellt hatte. Dennoch müssen sie zusammenarbeiten, denn der Mord an einer jungen Mutter verdient die volle Aufmerksamkeit. Die einzige Zeugin ist ausgerechnet die kleine Tochter, die völlig traumatisiert zurückgeblieben ist. Und die junge Frau bleibt leider nicht das einzige Opfer. Immer wieder tauchen merkwürdige Botschaften auf, Zahlenreihen die niemand versteht. Kann dem Mädchen geholfen werden und der Täter überführt werden?
Beim Hören stößt man auf einen sehr gut ausgearbeiteten Fall, der Stil ist flüssig und fesselnd. Leider ist er zwischenzeitlich etwas zäh. Die Geschichte spielt in verschiedenen Erzählebenen, sodass man sich immer wieder neu orientieren muss. Die beiden Protagonisten sind spannend und man fragt sich, wie es mit ihnen weitergeht. Jedoch muss man sich doch erst an ihre Art und Weise gewöhnen, man lernt sie langsam kennen.
Ein spannender Auftakt, der mehr verspricht!