Cover-Bild Wer bist du zur blauen Stunde? 1
Band 1 der Reihe "Wer bist du zur blauen Stunde?"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Yuhki Kamatani

Wer bist du zur blauen Stunde? 1

Alexandra Klepper (Übersetzer)

Nach einem Umzug in eine fremde Stadt findet Teenager Tasuku schlecht Anschluss in seiner neuer Schule. Als er damit aufgezogen wird, dass er ja schwul sei, kriegt er Angst, dass sein größtes Geheimnis aufgeflogen ist und es für ihn an der Schule noch schlimmer wird. Er sieht sich am Tiefpunkt seines Lebens, als Tasuku plötzlich eine Frau sieht, die aus dem Fenster eines Hauses springt! Geschockt rennt er zu dem Haus in der Nachbarschaft und findet dort einen für ihn magischen Ort wieder: die junge Frau - unverletzt - empfängt ihn und teilt ihm mit, dass sie ihn ja schon länger beobachtet. Er könne gerne zu ihrem Haus kommen, das wäre ein Treffpunkt verwandter Seelen...

Veröffentlicht am 05.09.2019

Zwischen harter Realität und Surrealismus

Ein schöner Manga, der sich schnell lesen lässt, obwohl der erste Band noch ziemlich ruhig ist.

Einerseits scheint der Protagonist in einer Parallelwelt gelandet zu sein, die ihm war fremd ist, ihn dennoch sehr fasziniert. Andererseits wird diese surreale Welt durchzogen von ernsten emotionalen Problemen, die auf authentische Art verhandelt werden. Es gefiel mir sehr, wie mit Homosexualität und den damit einhergehenden Verunsicherungen umgegangen wird. Es gibt nie eine schnelle Lösung, vielmehr wird der kontinulierliche struggle dargestellt, dem die Charaktere ausgeliefert sind. Sehr authentisch. Leider kommt der nächste Band in Deutschland erst im September raus :(

Veröffentlicht am 30.07.2019

Wer bist du zur blauen Stunde?

“Wer bist du zur blauen Stunde” befasst sich mit dem Coming out und seinen Schwierigkeiten für die betreffenden Personen. Eigentlich sollte es ein einfaches sein zu sagen, wen man liebt. Aber leider gibt es noch immer Menschen, die sehr intolerant sind und einfach nicht verstehen, was die Liebe ausmacht und das die Liebe kein Geschlecht kennt.

Tasuku hat Angst, dass alle erfahren, dass er schwul ist und so verhält er sich eher wie jemand, der Schwule nicht toleriert. Als er durch Zufall auf eine junge Frau trifft, die sich aus dem Fenster stürzt und überlebt, findet er Zuflucht bei Gleichgesinnten. Dort lernt er mit seinen Gefühlen umzugehen, aber auch, dass nicht immer alles so einfach ist, selbst wenn man eine Beziehung führt. Es gibt immer noch viele Paare, die ihre Liebe verstecken vor Angst aus den Reaktionen der Liebsten.

Mich konnte die Geschichte sehr berühren und ich fand es nachvollziehbar und emotional. Die Zeichungen fand ich auch sehr schön und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Wunderschöner Auftakt und sehr berührend.

5 von 5 Punkten