Cover-Bild Warum die Welt nicht fair ist
Band 2 der Reihe "Unstoppable Us"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Yuval Noah Harari

Warum die Welt nicht fair ist

Unstoppable Us 2 | Der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt gibt lebendige Einblicke in die Entwicklungsgeschichte der Menschheit für alle ab 10
Birgit Niehaus (Übersetzer), Ricard Zaplana Ruiz (Illustrator)

Die Geschichte der Menschheit – Band 2 der ›Unstoppable Us‹-Reihe von Bestsellerautor Yuval Noah Harari

Warum sind manche Leute reich und andere arm? Wie kam es, dass die Menschheit sich in Könige und Sklaven unterteilte, ein paar antike Nerds die Schrift erfanden und unsere Vorfahren den Göttern große Tempel bauten? Und was hat das alles damit zu tun, dass die Menschen sich vor zehntausend Jahren von Jägern und Sammlern zu Bauern entwickelten?

Landwirtschaftliche Revolution, die ersten Städte und das alte Ägypten: Erneut schildert Bestsellerautor Yuval Noah Harari inspirierend und mitreißend die abenteuerliche Geschichte der Menschheit.

"Wie ein Geschichtenerzähler am Lagerfeuer spricht der Autor die Kinder direkt an und beschreibt in lebendigen Bildern die Entwicklungsstufen und den Alltag unserer Vorfahren." Agnes Sonntag, DER SPIEGEL (über Band 1)

Alle Bände der Reihe ›Unstoppable Us‹:

Band 1: Wie wir Menschen die Welt eroberten

Band 2: Warum die Welt nicht fair ist

Die Reihe ist insgesamt auf vier Bände angelegt. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und behandelt ein einzelnes großes Thema, z.B. die Steinzeit und die Sesshaftwerdung des Menschen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Auf den Spuren unserer zeitlich weit enfernten Vorfahren wandeln - Edutainment für Kinder, wie es sein sollte

Hararis zweiter Streich "Warum die Welt nicht fair ist" in der vierbändigen "Unstoppable Us"-Reihe steht seinem Vorgängerband in wirklich nichts nach.

Wir lasen bereits Band 1 mit großer Begeisterung ...

Wir lasen bereits Band 1 mit großer Begeisterung und daran schließt dann der zweite Band nahtlos an. Beide können jedoch voneinander losgelöst gelesen werden.

Ganz ohne DeLorean mit Fluxkompensator schickt uns Yuval Noah Harari erneut in der Zeit zurück und lässt uns auf den Spuren unserer zeitlich weit enfernten Vorfahren wandeln.

Konzept und Didaktik werden, wie bereits im ersten Band der Reihe erfolgreich fortgeführt und so bestechen auch hier wieder die durchweg kurzweiligen Texte, ergänzt um die farbigen Illustrationen, welche die Kinder dann noch tiefer ins Werk eintauchen lassen.

Dass die Vermittlung von geschichtlichem Wissen alles andere als trocken rübergebracht werden kann beweist Harari hier aufs Neue.

Genau so sieht für uns spannendes Edutainment für Kinder aus, das unterhält und wichtige Fakten fast spielerisch nebenbei vermittelt.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Empfwehlenswert für Jung und Alt

Warum sind manche Menschen reich und andere arm? Warum haben manche Leute die Macht, ihren Mitmenschen Befehle zu erteilen – und warum hören die anderen auf sie? Wieso gibt es all die Unterschiede zwischen Kasten, Hautfarben und Geschlechtern? Und was hat das alles damit zu tun, dass die Menschen sich vor zehntausend Jahren von Jägern und Sammlern zu Bauern entwickelten?
In Band 2 der ›Unstoppable Us‹-Reihe erzählt Bestsellerautor Yuval Noah Harari lebendig und zielgruppennah von der landwirtschaftlichen Revolution sowie der Bildung der ersten Städte und Königreiche und vermittelt, wie dadurch die Ungleichheit in die Welt kam. Seine Kernaussage: Die Geschichte hat uns im Griff – aber wir können gute gegen schlechte Geschichten austauschen. (Klappentext)

Auch dieses Buch vermittelt wieder sehr anschaulich und vor allem verständlich kompaktes Wissen. Es ist leicht zu lesen, klar und deutlich geschrieben und die einzelnen Kapitel sind sehr gut aufgebaut. Wunderbare und sehr detailgetraue Illustrationen tragen zum noch besseren Verständnis bei. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen aber auch Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Es ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Es macht Freude in dem Buch zu lesen. Auch regt es stellenweise zum Nachdenken an. Meine Enkel, die schon den Vorgängerband kennen, waren auch von diesem Buch wieder hellauf begeistert. Ein empfehlenswertes Buch.