Cover-Bild Wie wir Menschen die Welt eroberten
Teil 1 der Serie "Unstoppable Us"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2022
Yuval Noah Harari

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Unstoppable Us
Oliver Rohrbeck (Sprecher), Birgit Niehaus (Übersetzer)

Der Weltbestseller »Eine kurze Geschichte der Menschheit« für ein jüngeres Publikum neu erzählt

Unterhaltsam und fundiert erzählt der derzeit einflussreichste Sachbuchautor der Welt hier seinen Bestseller »Eine kurze Geschichte der Menschheit« für junge Menschen neu und schärft dabei das Bewusstsein für die besonderen Herausforderungen unserer Zeit.

Band 1: Steinzeit: Wie wir Menschen die Welt eroberten

Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt. Wie konnte sich dieser körperlich relativ schwache Affe zum Herrn der Welt aufschwingen? Und was musste er tun, um sich die Erde untertan zu machen? Yuval Noah Harari erklärt die großen Momente der menschlichen Evolution leicht verständlich für Jung und Alt.

Angelegt auf fünf Bände, von denen jeder in sich abgeschlossen ist.

Ungekürzte Lesung mit Oliver Rohrbeck
1 MP3-CD, 3h 48min

• Dieses Buch befindet sich bei Nubsi in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Sehr spannend

Der Titel dieses Buches "Wie wir Menschen die Welt eroberten" beschreibt genau das, worum es darin geht: Nämlich den geschichtlichen Hintergrund des Menschseins und dem, was Menschen heutzutage ausmacht. ...

In vier umfangreichen und spannenden Kapiteln wird diese Geschichte für Kinder aufgearbeitet und auf eine sehr interessante Weise erzählt. So geht es beispielsweise darum, wie der Mensch zu seinen Fähigkeiten gelangt ist oder wie Familie damals bis heute interpretiert wurde.
Innerhalb des gesamten Buches finden sich außerdem zahlreiche Illustrationen, die den vielen Text auflockern, der Stil dieser passt perfekt zum Inhalt.

Insgesamt ist dies ein wirklich spannendes Buch über ein Thema, das man nicht unbedingt häufig unter Kinderbüchern findet. Ich denke, dass vor allem etwas größere Kinder (ab 8 oder 9) das Buch gut lesen und verstehen können und sicherlich viel daraus mitnehmen. Besonders fand ich noch den Appell, dass die Vergangenheit zwar feststehend ist, die Zukunft jedoch noch (sinnvoll) gestaltet werden soll. Von mir eine klare Empfehlung, auch perfekt als Geschenk geeignet.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Interessantes Wissen toll aufgearbeitet und spannend verpackt

Wieso ist die Welt so, wie wir sie heute kennen? Das ist wahrscheinlich eine der meistgestellten Fragen unserer Zeit. Auch heute sind noch nicht alle Fragen beantwortet, doch wir wissen bereits vieles.

Dieses ...

Dieses Hörbuch befasst sich mit dem Aufstieg des Menschen zum Herrscher der Welt. Auf eindrucksvolle und doch gut verständliche Weise wird hier erzählt, wie wir uns im Verlauf vieler Jahre von einem unbedeutenden Vertreter der Tierwelt zum heutigen Menschen entwickelt hat. Dabei werden nicht nur wissenschaftliche Fakten, sondern auch Entdeckungen und Konsequenzen dieser Entwicklung deutlich gemacht.

Mir hat dieses Hörbuch wirklich gut gefallen und ich freue mich, dass der Autor sich dazu entschieden hat, sein Wissen und seine Art Wissen zu vermitteln nun auch für jüngere Leser verfügbar macht. Sowohl die Art, wie hier das Wissen vermittelt wird, als auch die Fakten, die angeführt werden, finde ich großartig. Ich habe aus diesem Hörbuch sehr viel Neues mitgenommen, habe mich beim Hören nicht belehrt, sondern gut unterhalten gefühlt und habe das Hörerlebnis auf jeden Fall genossen.

Für mich ist das Hörbuch absolut empfehlenswert und ich bin gespannt, womit sich der nächste Teil der Reihe befassen wird.