Cover-Bild Der unsterbliche Salamander
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Zoe Rubaidh

Der unsterbliche Salamander

Mitten in der Nacht hastet Inspektor Theodem Brigâ zu einem Tatort. Das Mordopfer wurde in einer magischen Wassersäule ertränkt. Ihm fehlen zwei Organe und auf dem Straßenpflaster stehen seltsame Zeichen aus Kreide. Für Theo und seine neue Partnerin Valerie beginnt eine aufreibende Ermittlung, die sie zu den Geheimnissen einer längst vergangenen Zeit führt. Zusammen mit dem forensischen Zauberer der Polizei und einem Historiker versuchen sie dem Täter auf die Spur zu kommen. Es wird ein Wettrennen gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Magischer Krimi

Ich bin eher Krimi- als Fantasy-Fan, aber die Mischung in diesem Buch gefällt mir außerordentlich gut. In vielen Szenen dominiert die reine Ermittlungsarbeit, und der fantastische Hintergrund wird sehr schlüssig integriert. Die Erklärung der Magie wirkt fast schon wissenschaftlich und ist eine wirklich geniale Idee, und ich finde es gut wie menschlich die Hexen und Zauberer agieren, Intrigen und Machtspielchen inklusive. Die Gesetze und Regeln in dem Ort Gelivron fand ich besonders faszinierend, unter anderem die Art der Bestrafung von Verbrechern. Auch dass es in dieser Welt keine Technik gibt, was der Szenerie einen historischen Anstrich verleiht, wirkt stimmig und gefällt mir außerordentlich gut. Ich habe natürlich versucht mir die verschiedenen Personen oder Magiewesen (z.B. die kleinen Feen, die hier übrigens böse sind) bildlich vorzustellen, aber das ist gar nicht so einfach und würde sicherlich super Special Effects in einem Film abgeben. Hier wären ein Glossar oder eine Galerie absolut die Schokostreusel auf der Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Das Ermitterteam - Inspektor Theodem Brigâ und seine neue tatkräftige und loyale Partnerin Valerie - finde ich sehr sympathisch, und Theos Familiengeheimnis macht ihn gleich nochmal interessanter und greifbarer. Und dann ist da ja noch seine Haushexe Sibilla, für die Theo offensichtlich Gefühle hegt...

Was den "Fall" an sich angeht, wurde ich mehrfach gekonnt in die Irre geführt und habe dann doch jedes Mal mit meinem Verdacht falsch gelegen. Die Auflösung enthüllt schließlich eine absolut fantastische alte Geschichte und das Finale hat mich wirklich umgehauen. Das Ende ist einfach nur schön und lässt keine Fragen offen außer: wann wird es eine Fortsetzung geben?

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein spannender Mix aus Krimi und Fantasy

Mit Magie getötete, grausig zugerichtete Leichen und bizarr hergerichtete Tatorte stellen Inspektor
Theodem Brigâ vor einige Rätsel. Wird es ihm gelingen, den Mörder zu stoppen, bevor er wieder zuschlägt?

Das ...

Das Cover fällt durch das kräftige rot sofort ins Auge und die goldenen Salamander passen sehr gut dazu.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Da wir uns in einer fiktiven Welt befinden, gibt es natürlich viele Informationen; diese werden nach und nach in die Geschichte eingestreut, so dass man nicht mit einem Mal von zu viel Information überhäuft wird.
Die Charaktere sind sehr liebevoll und bildhaft gestaltet. Jeder hat so seine Macken, Ecken und Kanten und auch hier kommen Informationen nach und nach im Laufe der Geschichte, so dass man in die Geschichte rein wächst. Egal ob der mutige Inspektor Theo oder der leicht schrullige Pathologe Andren, sie alle sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Zoe Rubaidh hat eine komplett eigene magische Welt, mit eigenen Gesetzen, eigener Geschichte und eigener Zeitrechnung entworfen; die Kombination mit dem Krimi-Genre ist ihr dabei sehr gut gelungen und ich hatte viel Spaß dabei, bis zum Schluss mitzurätseln, wer (und vor allem warum) da meuchelnd durch die Straßen zieht.

Ich gebe gerne fünf Sterne für eine spannende Geschichte und hoffe auf noch mehr Geschichten aus
Gelîvron.