Cover-Bild Der Kuss der Kälte
Band 2 der Reihe "Eyaland"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Zoe S. Rosary

Der Kuss der Kälte

Ein Land mit drei Provinzen. Drei starke Charaktere, die den Ruf der Freiheit vernehmen. Doch ihre Wege, ihm zu folgen, könnten nicht verschiedener sein.

Jorin kämpft mit den Folgen seines eingeschlagenen Weges. Er stellt fest, dass Regieren umfassender ist, als er erwartet hätte. Linea strebt nach einer friedlichen Lösung für ihr Land, bis sie eine Entscheidung trifft, von der es kein Zurück mehr gibt.

Die uralte Feindschaft zwischen den McBrights und der Königin nimmt neue Züge an. Ryen wagt den einen endgültigen Schritt.

Keiner von ihnen ahnt, dass die größte Gefahr für Eyaland nicht im Sichtbaren liegt, sondern tief verborgen lauert. Ein Bann nimmt an Kraft zu. Ein anderer Bann fordert seine zeitliche Erfüllung. Eyalands Schicksal liegt in der Hand einer einzigen Person.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannend geht es in Eyaland weiter

Eyaland Band 2

🍃Story:

Das Schicksal liegt in den Händen einer Person.

Eyaland Band 2

🍃Story:

Das Schicksal liegt in den Händen einer Person.
Nachdem Jorin merkt das regieren nicht leicht ist und er weiter seinem Weg folgen muss, trifft Linea folgenschwere Entscheidungen. Doch auch Ryen ist als ein McBright mehr als nur eine Kämpfer für sein Volk. Weitreichende Ereignisse beschäftigen das Land Eyaland und eine Ende ist in diesem Aufruhr nicht in Sicht. Ein besondere Bann nimmt seinen Lauf in diesem Schicksal an.

🍃Meinung:

Was für eine spannende Fortsetzung kommt nun in Eyaland zu Tage.
Ich habe den ersten Band schon mit Spannung verfolgt und war vom Ende überrascht und dann kommt da dieser zweite Band der noch viel mehr Verstrickungen, besondere Schicksale und Machtkämpfe in sich hat.
Linea und Ryen die sich so verbunden fühlen und dennoch nicht auf dem selben Weg gehen. Jorin der ein Schicksal bestreitet von dem er garnicht ahnt wie es weiter gehen wird. Die Königin, die gefühlskalt bleibt und ihre eigenen Schachzüge verfolgt.
Seite um Seite wird es spannender und auch dramatischer. Denn eine Handlung, eine Begegnung nach der anderen, offenbart immer mehr Neues. Das Ende war für mich sehr gut und verspricht im dritten Band auf noch viel mehr Spannung und Offenbarungen mit der ich wahrscheinlich so nicht rechnen würde.
Zoe S. Rosary hat für mich eine wunderbare Welt erschaffen, die gewaltig, gefühlvoll und spannend zugleich ist. Auch ist es faszinierend wie sie die Charaktere durch ihre Entscheidungen immer in unvorhersehbare Richtungen lenkt. Diese Leserunde ist spannend und die Mitleser/innen haben fast durch die Bank weg, die selbe Meinung. Ich kann nur hoffen das es für mich ein zufriedenes Ende geben wird.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein starker zweiter Band - spannend und fesselnd bis zum Schluss.

„Kleine Träume hat jeder. Aber nur die großen verändern die Welt.“ S. 342

„Kleine Träume hat jeder. Aber nur die großen verändern die Welt.“ S. 342

„Der Kuss der Kälte“ ist der zweite Band der Eyaland-Saga und baut auf „Das Herz der Sväreos“ auf. Man begleitet Prinzessin Linea, den Schmied Ryen und den Rebellen Jorin auf ihrem Weg. Das man Gesetze ändern muss, wenn sich die Gesellschaft verändert, hat Prinzessin Linea bereits erkannt. Ihr Land befindet sich im Umbruch und so kämpft an der Seite ihrer großen Liebe Ryen für ein neues Eyaland. Zwischen einem uralten Fluch, einer sturen Königin, ihrem Volk, das all seine Hoffnung in sie legt und dem Wunsch ihre Heimat zu verändern, entwickelt sich ein Wettlauf um den Thron und die Zukunft des Landes.

Linea hat sich sehr weiterentwickelt. Sie ist empathisch, voller Mitgefühl und Liebe und strebt eine friedliche Lösung für den Konflikt um Eyalands Herrschaft an. Man merkt, dass sie auch in ihrer Beziehung zu Ryen wächst, dennoch immer hinterfragt und versucht das Richtige zu tun. Auch Ryen ist an seinen Aufgaben gewachsen. Er ist hin und hergerissen zwischen seiner Liebe zu Linea und seinem Pflichtbewusstsein gegenüber den Clans. Seine kleine Schwester Ida ist nach wie vor ein Sturkopf und entwickelt sich zur Frau. Ich mochte ihre wilde freiheitsliebende Art und dass sie sich nichts gefallen lässt. Insgesamt habe ich die Charaktere wieder sehr ins Herz geschlossen und es fällt schwer sie vorerst wieder gehen zu lassen. Zoe S. Rosary erzählt sehr bildhaft und emotional, sodass es leicht fällt in das Geschehen einzutauchen und mit den Charakteren mit zu fiebern. Das Cover ist wieder wunderschön, stimmungsvoll und passt perfekt zu Band 1.

„Der Kuss der Kälte“ hat mich gefesselt, verzaubert und komplett in die Welt von Eyaland entführt. Aber auch etwas frustriert zurückgelassen, weil ich gerne sofort weiterlesen würde um zu erfahren, wie es weitergeht. Ein starker zweiter Band wie ich ihn selten gelesen habe und den ich jedem empfehlen kann, der sich auf sture und liebenswerte Charaktere, eine unvorhersehbare Handlung und eine insgesamt tolle Geschichte begeistern kann. Für mich war es ganz klar ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Dieser Reihe bin ich absolut verfallen

In Eyaland ziehen sich die Fäden weiter zusammen. Jorin kommt ins Grübeln, ob der Weg, den er eingeschlagen hat, wirklich der richtige ist. Die Bilder seiner Taten verfolgen ihn immer noch und er muss sich fragen, ob er sein Ziel auf diese Weise jemals erreichen wird.

Linea kämpft in Kastellina um das Gehör ihrer Mutter, denn sie sehnt sich nach einer friedlichen Lösung für Eyaland, sieht aber auch ein, dass sich dafür einiges ändern muss. Bei der Königin stößt sie dabei aber auf taube Ohren. Die Frage ist, ob Linea wirklich jemals den Platz ihrer Mutter einnehmen wird oder ob das Schicksal für sie einen anderen Weg bereithält.

Auch Ryen muss sich langsam darüber klar werden, wo seine Prioritäten wirklich liegen. Ist ihm sein privates Glück wichtiger, als die Unabhängigkeit der Clans oder ist er bereit alles für einen Sieg aufs Spiel zu setzen?

Doch während Eyaland im Umbruch ist, sieht niemand, dass sich eine noch größere Gefahr im Unsichtbaren zusammenbraut … .

Nach den fiesen Cliffhangern aus Band 1 freute ich mich sehr auf die Fortsetzung und war so gespannt, wie es für die verschiedenen Charaktere weitergehen würde.

Die Geschichte geht auch nahtlos dort weiter, wo sie mit dem ersten Teil aufgehört hat. Wir dürfen die verschiedenen Charaktere wieder direkt aus ihrer Sicht begleiten, wobei sich die Schicksale der Figuren immer wieder miteinander verknüpfen, was mir sehr gut gefiel. Ich liebe es, wenn man Geschichten aus verschiedenen Perspektiven lesen kann und in diesem Teil bekommen wir sogar noch eine mehr, die die Geschichte erneut etwas abrundet. Dabei bin ich mir bei dieser Reihe gar nicht sicher, welche Sicht ich am liebsten lese, denn alle haben für sich etwas Spannendes und tatsächlich habe ich alle Charaktere mittlerweile ins Herz geschlossen, sogar Jorin.

Zoe Rosary hat in meinen Augen hier ganz besondere Charaktere geschaffen. Jeder kämpft für etwas Größeres, hat aber auch eine persönliche Geschichte, die ihm manchmal mehr oder weniger im Weg steht, wenn es darum geht, die großen Ziele zu erreichen. Es geht also um persönliche Opfer, um Veränderungen und welche Wege man dafür geht. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Autorin hier die verschiedenen Wege anhand ihrer Charaktere aufzeigt, denn eigentlich wollen alle drei das Selbe und doch auf andere Art und Weise. Dabei habe ich mich immer wieder erwischt, wie ich selbst abwog und mir überlegt habe, welchen Weg ich gehen würde und was wohl das Beste für Eyaland sein würde. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Charaktere eine deutliche Entwicklung zu Band 1 durchgemacht haben, vor allem an Jorin und Ida sieht man das meiner Meinung nach sehr deutlich.

Doch auch die Handlung entwickelt sich stetig weiter und so nach und nach verschieben sich die Machtgefüge in Eyaland immer mehr. Die einzelnen Personen müssen Stellung beziehen, auf welcher Seite sie stehen wollen und dabei geht es nicht nur um die Protagonisten, sondern auch um alle anderen Bewohner Eyalands. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln und konnte mich deshalb kaum vom Buch lösen. Dabei liegt das Gewicht der Handlung ganz klar auf den Geschehnissen innerhalb des Landes. Erst zum Ende hin wird klar, dass das große Ganze, die Geschichte von Eyaland noch viel tiefer geht und im dritten Band wohl noch einmal eine andere Richtung bekommen wird.

Zoe Rosary hat hier wirklich ein großartiges und vor allem auch bildgewaltiges Highfantasywerk geschaffen. Allein die verschiedenen Landschaften haben es mir wirklich angetan und ich würde mir wirklich wünschen, dass es hier eine Buchverfilmung geben wird, die meine Bilder im Kopf auf den Fernseher oder dem Kino bannen würde. Ich könnte mir das jedenfalls richtig gut vorstellen und muss gestehen, dass ich diese Reihe wirklich fangirle, was bei mir sehr selten vorkommt. Hier stimmt einfach alles. Es ist ein perfektes Zusammenspiel zwischen interessanten, tiefgründigen Charakteren, einem flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil, einer faszinierenden Welt und einer spannenden Handlung. Alles, was ein Highlight für mich ausmacht.

Fazit:

Ich neige tatsächlich eher selten zum Fangirling, aber dieser Reihe bin ich absolut verfallen. Es ist ein perfektes Zusammenspiel zwischen interessanten, tiefgründigen Charakteren, einem flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil, einer faszinierenden Welt und einer spannenden Handlung. Alles, was ein Highlight für mich ausmacht.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.