Cover-Bild Der kleine Magier – Die Zauber-Apotheke (Der kleine Magier 1)
Band 1 der Reihe "Der kleine Magier"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Abie Longstaff

Der kleine Magier – Die Zauber-Apotheke (Der kleine Magier 1)

Diana Steinbrede (Übersetzer), Lauren Beard (Illustrator), Laura Bednarski (Illustrator)

Ein magisches Abenteuer über Mut und den Zauber, an sich selbst zu glauben
„Der kleine Magier – Die Zauber-Apotheke" ist eine mitreißende, lustige und herzerwärmende Geschichte für Jungs und Mädchen. Die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 7 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren.

Komm mit in den magischen Wald zur Zauber-Apotheke!

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Neue Erstlesereihe: ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt – und das Thema Selbstbewusstsein und positives Denken, kindgerecht erzählt
  • Starke Themen: Freundschaft, Magie, Wald, zauberhafte Wesen und Selbstvertrauen bei Kindern
  • Ideal zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Kurze Sätze, große Buchstaben und viele Illustrationen

Alle Bände dieser Reihe
Band 1: Der kleine Magier. Die Zauber-Apotheke (ISBN 978-3-8458-5635-3)
Band 2: Der kleine Magier. Rettung für das Wasserpferd (ISBN 978-3-8458-5635-3)
Band 3: Der kleine Magier. Der Sternentrank (978-3-8458-5637-7)

Veröffentlicht am 15.03.2024

Sympathischer und niedlicher kleiner Kerl mit viel Mut und Courage

Hierbei handelt es sich um einen neuen Reihenauftakt für junge Hörer, die magische Geschichten lieben. Da ich zwar schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, aber dennoch Geschichten über Magie und Zauberei sehr gerne lese/höre, war ich sehr neugierig auf diese Geschichte.

Von Autorin Abie Longstaff habe ich vor etlichen Jahren „Charlie Broom“ gelesen und fand es wirklich klasse. Nun steht dieses Mal kein zauberndes Mädchen im Vordergrund, sondern die Geschichte dreht sich um den jungen Magier Titus. Der noch weit davon entfernt zu sein scheint, ein echter Magier zu werden. Denn immer geht etwas beim Zubereiten seiner Zaubertränke schief. Doch als sein Meister ihn alleine auf eine Mission schickt, wächst Titus über sich hinaus.

Ihr merkt, die Geschichte vermittelt Kindern ab 4 Jahren wichtige Werte. Denn Titus zweifelt oft an sich selbst. Da sein Meister ihm jedoch Vertrauen schenkt, wächst Titus beim Erfüllen seiner Aufgabe über sich hinaus. Er lernt an sich selbst zu glauben und wird richtig mutig. Daher vermittelt die Geschichte beim Hören einfach ein gutes und schönes Gefühl.

Das Hörbuch wird von Monty Arnold gesprochen. Ich habe bereits ein paar Hörbücher von ihm gehört und mag seine klare, angenehme, aber auch frische und dynamische Stimme sehr gerne. Er bringt Schwung in jedes Abenteuer und so war er für mich eine sehr gute Besetzung.

Fazit:
Fans von Magiern und Zauberern aufgepasst, mit Titus erscheint in diesem Band ein sehr sympathischer und niedlicher kleiner Kerl, der das Herz am rechten Fleck hat und in dieser Geschichte über sich hinauswächst. Nicht nur, dass sein Selbstwertgefühl gesteigert wird, Titus beweist auch Mut und Courage.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Schönes Kinderbuch über Mut und Lernen

Titus lernt in Großvaters Zauber-Apotheke das Zubereiten von Zaubertränken, denn irgendwann soll er den Meistermagier ablösen. Doch bis dahin muss Titus noch viel lernen, so recht möchte ihm das nicht gelingen und seine Zaubertränke sind nie wie geplant. Weil Großvater schon alt ist und nicht mehr gut laufen kann, schickt er Titus auf eine Reise, denn der König bat um Hilfe, da ein Monster ihm das Leben schwer macht, vor dem alle sich alle Bewohner fürchten.

Bereits das Cover hat uns sofort angesprochen und nach dem Klappentext war für uns klar, wir möchten dieses Buch lesen.
Die Aufmachung des Buches ist einfach toll. Viele kleine und größere Zeichnungen sind in dem Buch untergebracht, so dass auch jüngere Kinder beim Vorlesen viel entdecken können.
Schulkinder ab dem 2. Schuljahr können das Buch bereits selber lesen, denn der Schreibstil ist einfach und lebendig gehalten. Sicherlich gibt es das ein oder andere Wort, bei dem Erwachsene oder ältere Kinder helfen sollten, doch genau das ist es, was die Geschichte ausmacht. Das Lernen und Üben, ebenso wie der kleine Magier, in den wir uns schnell hinein versetzen konnten und den wir schnell als Freund gewonnen haben.
Die Geschichte ist von der Handlung her gut aufgebaut und auch junge Zuhörer können dieser gut folgen.
Gut gefallen hat uns, dass auch kleine Magier üben müssen, sie nicht von Geburt an alles können und manchmal eben auch etwas schief geht.
Ich als Mutter und Vorleserin des Buches habe mich gefreut, dass die Kinder Botschaften aus dem Buch selber fanden und auch Lösungsvorschläge sowie neue Ideen einbrachten, was dem kleinen Magier helfen könnte.
Alles in allem ein gutes Kinderbuch und ein schöner Auftakt einer Reihe.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Auch ein Magier muß lernen

Titus ist ein echter Magier! Er macht gerade seine Ausbildung in Großvaters Zauber-Apotheke. Jeden Tag steht Zaubertränkebrauen auf dem Stundenplan. Aber leider geht dabei immer irgendetwas schief! Ob Titus wirklich das Zeug zum Meistermagier hat? Doch dann brauchen die Bewohner des Königreichs Aruwen dringend magische Hilfe. Und so zieht Titus los, um das Fürchten zu verlernen …(Klappentext)

Dieses wunderschöne magische und fantasievolle Kinderbuch mit seiner schönen Geschichte hat mir und meinen Enkeln sehr gut gefallen. Die Handlung ist altersgerecht, magisch, leicht verständlich und auch die Botschaften kommen gut an. Die schönen Illustrationen ergänzen den Text sehr gut und bilden eine wunderbare Einheit. Der Text pro Seite ist nicht allzu lang, hat eine angenehmen Schriftgröße und manche Worte werden noch besonders hervorgehoben. Deshalb ist das Buch gerade für Leseanfänger oder Jungleser sehr gut geeignet. Aber es läßt sich auch sehr gut vorlesen. Die eigene Fantasie wird angeregt und das Kopfkino kommt zum Rattern. Ein schönes Buch welches den jungen Lesern sicherlich gut gefallen wird.