Cover-Bild Élite: Tödliche Geheimnisse
  • Verlag: FISCHER New Media
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Abril Zamora

Élite: Tödliche Geheimnisse

(der Roman zur Netflix-Serie)
Sonja Fehling (Übersetzer)

Der erste Roman einer Trilogie, die auf der Netflix-Serie „Élite“ basiert.

Paula leidet unter einer Liebe, über die sie mit niemandem sprechen darf. Janine, das Mädchen mit Konfektionsgröße 40, hat ein gefährliches Geheimnis. Ihr von Sex besessener Freund Gorka beginnt, etwas mehr für die falsche Person zu empfinden. Sitzenbleiber Mario, der zu gerne andere mobbt, wird plötzlich selbst erpresst. Melena versteckt hinter einer Fassade von Opulenz und Glamour eine traurige Familiengeschichte.

Doch dann haben sie ganz andere Probleme: Ihre Mitschülerin Marina treibt nach einer Party tot im Pool, und der Polizei wird ein mysteriöses Tagebuch zugespielt, in dem voller Hass über die Ermordete geschrieben wird. Alles deutet darauf hin, dass der Verfasser in ihre Klasse geht ... Hat einer der fünf etwas mit Marinas Tod zu tun?

Unless otherwise noted, all materials, including but not limited to names, logos, images, text, illustrations, designs, icons, photographs, characters, video clips and written and other materials that appear on this site (collectively, the “Contents”) are copyrights, trademarks, or other intellectual property owned, controlled or licensed by Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH, one of its affiliates or by third parties who have licensed their materials to Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH, and are protected by U.S. and international copyright laws. You [the website user] may not reuse, reproduce, publish, transmit, distribute, display, modify, create derivative works from, sell or participate in any sale or exploit in any manner, in whole or in part, any of the Contents.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ein toller Spin-Off

Élite: Tödliche Geheimnisse

Wie ihr alle wisst ist dieses Buch hier von der Netflix Serie Élite entstanden. Ich habe die Serie durchgesuchtet und war ein riesen Fan dieser Serie. Deswegen will ich mich nochmals beim @sfischerverlage bedanken für die Zusendung des Rezensionsexemplars. Was ich vorab schon Mal sagen möchte ist, ist dass dieses Buch sehr unterschiedlich gegenüber der Serie selbst ist. Es geht um den Tod oder die Ermordung von Marina. Der Unterschied liegt in den Protagonisten, da im Buch völlig neue Charaktere entstehen die in diesem Fall mit dem Mord zu tun haben. Grundsätzlich geht es um 5 Protagonisten; Melena, Paula, Gorka, Janine und Mario. Im Vodergrund stehen die 5 Protagonisten und Marina.

Ich fand das Buch grundsätzlich sehr spannend und auch echt toll, auch wenn ich kein grosser Fan von der Autorialen-Erzählperspektibe bin fand, ich es hier doch sehr nützlich, weil man wie in der Serie von allen Perspektive und Meinungen was mitbekommt. Am Anfang kam ich sehr schwer in die Geschichte rein, weil sie ja von anderen Protas handelt und mir das nicht klar und ich somit eine Weile gebraucht um in die Geschichte rein zukommen. Die Protagonisten fand ich alle sehr toll und passten perfekt in die Las Ecinas Elite Schule hinein. Alle Protagonisten tragen Geheimnisse mit sich, welche den ein oder anderen schockieren werden, aber Leute die, die Serie Élite kenne, wissen was auf sie zu kommen könnte. Ich hoffe sehr das es einen zweiten Teil geben wird, weil dieser Cliffhanger echt mies ist. Man hat auch immer wieder Abschnitte zum lesen bekommen die von der Ich-Perspektive war also von den Protas selbst und diese haben die Situtation und die Emotionalität noch verdeutlicht.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein gutes Buch

Ich fand das Buch echt super. War sehr spannend und angenehm zum lesen.

Ich fand das Buch echt super. War sehr spannend und angenehm zum lesen.

Ich kannte die Serie schon vorhin, das Buch hat meiner Meinung nach nicht so viel von der Serie gleich aber trotzdem ein super Buch zum weiter empfehlen.

Ich würde das Buch auf jeden Fall wieder lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Nichts für schwache Nerven

"Sie war von einer seltsamen Aura umgeben, und wenn sie eine Treppe herunterkam, schossen die Blicke aller Anwesenden sofort zu ihr, obwohl sie ein sehr natürliches Mädchen war, das sich nicht in den Mittelpunkt drängte und keinerlei Arroganz kannte."

--------------------

Das Buch "Elite" basiert auf der gleichnamigen Serie die man bei Netflix schauen kann. Allerdings liest man hier die Geschichte aus einem völlig anderem Blickwinkel, sodass man sich nicht groß spoilert, sollte man die Serie sehen oder das Buch zuerst lesen.
Während im Hintergrund also die Geschichte von Marina abläuft, erfahren wir im Vordergrund einige Geschichten von anderen Protagonisten, die in der Serie nicht zu sehen sind. Da ist die als Übergewichtig geltende Janine, die Kleidergröße 40 trägt und von Mario, dem aggressiven Schönling gemobbt wird, Melena, die ein Problem mit Drogen und der Ablehnung ihrer eigenen Mutter hat, Gorka, der immer nur an Sex denken kann und sich in seine gute Freundin Paula verliebt hat, diese jedoch auf Samuel steht, der sie aber nicht mal wahrnimmt.

Das Buch handelt zum Großteil von Mobbing, Ausgrenzung aus verschiedenen Gründen wie Wohlstand, sexueller Orientierung oder auch einfach aufgrund von Beliebtheit und sozialem Rang an der Schule. Ich würde schon sagen, das hier einiges sehr überspitzt dargestellt wird aber passieren wird diese extreme des Mobbings mit Sicherheit auch an einigen Schulen. In diesem ersten Band passiert sehr viel auf verschiedenen Ebenen des Mobbings und der psychischen sowie der physischen Gewalt. Das lesen fiel mir deshalb ab und an etwas schwer. Gerade als Mutter liest man nicht gerne, was an manchen Schulen so vor sich geht.

Doch einige der Protagonisten erleben trotz ihrer schlimmen Erlebnisse am Ende einen positiven Ausgang, das hat mir sehr gut gefallen, das Happy End gab es zwar nicht, doch es wird deutlich, das auch mit negativen Erfahrungen das Leben nicht zuende sein muss. Diese positive Message hat mir gut gefallen. Leider erleben nicht alle der handelnden Personen diesen Ausgang, denn wie bereits schon im Klappentext lesbar, stirbt eben auch ein Mädchen. Wieso und weshalb, das erfährt der Leser in diesem Buch aber nicht, dafür muss man sich schon die Serie anschauen

"Man sollte meinen, er hätte durch diese schlimme Erfahrung etwas mehr Selbstkritik gelernt, aber das war natürlich nicht der Fall."

Mir hat die Geschichte recht gut gefallen, auch wenn mir manche Dinge, wie zum Beispiel der exzessive Drogenkonsum und die fast schon Verharmlosung eben dieser, etwas zu viel war, das hat mich auch in der Serie enorm gestört...

Zum Ende möchte ich noch sagen, das dass Buch sowie die Serie nichts für schwache nerven ist. Hier gibt es keine erfundenen Märchen zu lesen, ich bin sicher das irgendwo auf der Welt wirklich so ein mist passiert und viele darunter zu leiden haben, gerade was Mobbing und soziale Ausgrenzung angeht.

"Jede Nacht, wenn ich ins Bett gehe, denke ich daran, wie schön mein Leben wäre, wenn du nie geboren worden wärst, wenn ich dich nie bekommen hätte."

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ein Mord, fünf Jugendliche und die Frage, wer ist der Mörder?

"Die Liebe ist wie ein Zug. Durch manche Bahnhöfe fährt sie nur hindurch, an anderen hält sie und an wieder anderen bleibt sie länger stehen, wartet geduldig auf ihre Fahrgäste und fährt dann weiter." ...

Cover

Das Cover passt in meinen Augen einfach unfassbar gut zum Look des Buches und ebenso zur Serie.

Es ist recht schlicht gestaltet, doch durch die Uniform wirkt es wiederum sehr Besonders und sticht durch die geheimnisvolle Schrift hervor, die im Mittelpunkt steht.

Zudem mag ich auch das Spiel der Farben wirklich sehr gerne, denn dadurch wirkt es insgesamt stimmig und hat mich direkt angesprochen.

Schreibstil

Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was das Lesen für mich anfänglich ein bisschen schwer gemacht hat.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich schnell in die Handlung fand, was dem einfachen und doch spannungsvollen Schreibstil zu verdanken ist. Abril Zamora schreibt locker, mit einer Ernsthaftigkeit für Themen, die vor allem junge Menschen beschäftigen.

Ich muss sagen, dass ich recht gut durch die Seiten gekommen bin und gefesselt war von den Worten der Autorin. Was aber auch erwähnt werden sollte ist, dass ich das Buch auch aus der Hand legen musste, weil die Themen ab und an wirklich nicht sehr leicht war und ich mit den Charakteren mitgefiebert habe.

Handlung

Wie bereits gewähnt, hatte ich anfänglich Probleme in die Geschichte zu finden.
Es gibt drei unterschiedliche Erzählstile, die sich immer wieder abwechseln. Zudem fünf Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird und unfassbar lange Kapitel, ähnlich wie es in der Serie der Fall war. Dadurch hatte ich auch das Gefühl, dass es irgendwie kleine Episoden gibt.

Doch als ich dann erst einmal in die Geschichte gefunden habe und direkt drin war, ist mir das Lesen immer leichter gefallen und fand die Handlung super fesselnd.

Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte erzählt, bei der in meinen Augen keine wirklich zu kurz gekommen ist. Viel eher wurde sich immer wieder abgewechselt, was zur Folge hatte, dass auch immer wieder etwas "Neues" erzählt wurde.

Die Spannung war direkt spürbar, genauso die Tatsache, dass Paula, Janine, Gorka, Mario und Melena alle so unterschiedlich waren und sich doch oftmals unterstützt haben. Es schien, als gingen sie durch dick und dünn, wie es bei einer echten Freundschaft auch der Fall ist.

Mit dem Ende war ich irgendwie nicht so ganz zufrieden. Es blieben noch so viele Fragen offen, denn ich möchte natürlich wissen, wer Marina getötet hat. War es im Buch die gleiche Person wie in der Serie oder doch jemand anderes?

Charaktere

Paula

Sie ist für mich ein teilweise naiver Charakter gewesen, welcher jedoch auch schnell aus seinen Fehlern lernt. Oftmals ist Paula einfach nur unfassbar verliebt in Samuel und das ist das einzige, was sie sehen und fühlen kann.

Und doch fühlt sie sich auch zu Gorka hingezogen, der nur Augen für sie hat.

Gorka

Wie gerade erwähnt, ist er einfach ein Typ, der etwas von seiner besten Freundin will. Beide lassen sich auf dieses Spiel ein, auch wenn sie wissen, dass Gefühle im Spiel sind. Seine Art im Bezug auf Paula hat mir jedoch wirklich gut gefallen, weil er wirklich sehr beschützerisch war. Ab und an, hat er jedoch auch die Dinge einfach so hingenommen, wo ich mir irgendwie ein bisschen Eigeninitiative gewünscht hätte.

Janine

Für mich ist Janine ein Charakter, mit dem ich mich direkt identifizieren konnte.
Sie stand für sich selbst ein, ist mit ihrem Körper zufrieden, auch wenn jeder andere ihr versucht einzureden, dass es nicht so ist.

Im Kern möchte sie einfach auch ein wenig Aufmerksamkeit und von ihren Mitschülern als jemand anderes angesehen werden, als die "Fette". Dabei macht sie natürlich Fehler, die ich ab und an nicht ganz nachvollziehen konnte, ihre Handlung jedoch verstanden habe.

Mario

Und da kommen wir auch schon zum schlimmsten Charakter im Buch.
Mario ist einfach unfassbar von sich selbst überzeugt, dass niemand anderes etwas dagegen sagen kann.

Doch als er dann selbst feststellen muss, wie es ist alleine dazustehen, verschlägt es im regelrecht die Sprache. Denn plötzlich ist er nicht mehr der gefeierte Partytyp, der mit jeder Person, die er kennt ins Bett hüpft, sondern derjenige, der von allen anderen als jemand angesehen wird, der hier nicht erwünscht ist.

Melena

Zuletzt noch ein paar Worte zu Melena.
Sie tat mir sooft wirklich leid.
Wenn deine eigene Mutter dir sagt, dass du nicht gewünscht, gewollt und geliebt wirst, dann ist es besonders für ein Teenager sehr hart.

Das das dann natürlich in Drogen ausastet, ist irgendwie verständlich.

Zusammenfassung

Ein spannungsvolles Buch, was die Geschichte fünf Jugendlicher auf einer Eliteschule in Spanien erzählt. Ein Mord und die Frage, wer dafür verantwortlich ist, ziehen sich durch das Buch und unterschiedliche Charaktere erzählen ihre ganz eigene Geschichte.

Schon jetzt freue ich mich sehr auf die Fortsetzungen, denn ich denke es geht genauso geheimnisvoll weiter.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Auch in der zweiten Reihe geht es spannend zu

Inhalt: In dem Buch zur Netflix-Serie spielen alle bekannten Charaktere mit, aber hier erlebt man, was abseits der beliebten Schüler geschah. Welche Probleme haben die, die niemand beachtet? Und wie gehen sie mit Marinas Ermordung um?

Meinung: „Élite: Tödliche Geheimnisse“ ist der erste Band einer neuen Reihe rund um die Netflix-Serie. Die Geschichte verläuft parallel zur 1. Staffel, das heißt, wenn man die Serie kennt, kommt einen vieles bekannt vor und man weiß natürlich auch schon, wer der Mörder ist.
Allerdings geht es hier vorrangig um die anderen Schüler der Schule. Um diejenigen, die in der Serie praktisch nicht existent waren, da man sich dort auf eine ganz andere Gruppe fokussiert hatte.
Natürlich werden Samuel, Lou und Co. hier erwähnt, eine große Rolle spielen sie, im Gegensatz zu in der Serie, allerdings nicht.
So werden sympathische neue Charaktere eingeführt, die alle ihre eigenen Probleme haben.
Die liebenswerte Janine hadert mit ihrer Figur. Mit Konfektionsgröße 40 gilt sie an der privilegierten Schule als übergewichtig. Trotzdem kann sie mit ihrer positiven Lebenseinstellung überzeugen.
Melena hätte alles, was es braucht, um beliebt zu sein, jedoch ist sie, nach einer psychischen Krankheit, nicht mehr Teil dieser Gruppe. Und sie hat große Probleme zu Hause, denn das Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht gerade einfach. Der einzige, mit dem sie wirklich über alles reden kann, ist der mitfühlende Gorka, der in Paula, eine weitere gemeinsame Freundin verliebt ist.
Paula hingegen, ist in Samuel, den neuen Schüler, verliebt, der nicht einmal bemerkt, dass sie existiert.
Und Mario ist zwar attraktiv, aber nicht besonders sympathisch. Er ist ein Mobber und alles andere als nett. Im Laufe des Buches wurde mir dieser Charakter immer unsympathischer.
Jeder hat seine Probleme und diese Schule ist ein Haifischbecken, das jede Schwäche erkennt und gegen dich verwendet.
Es geht also um Intrigen und zwischenmenschliche Beziehungen, ebenso wie in der Serie. Jedoch gar nicht so sehr um den Mord. Dieser wird eher nebenbei erwähnt, ebenso wie die Befragungen der Kommissarin, denen sich natürlich auch die Protagonisten des Buches stellen müssen.
Man darf Paula, Janine und Co. ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten und ihre Höhen und Tiefen miterleben.
Mir hat das Buch gefallen. Es bietet interessantes Hintergrundwissen und viele neue Charaktere. Jedoch ging es mir etwas wenig um den Mord, sondern mehr um die persönlichen Dramen der Figuren.
Wer ein Fan der Serie ist, für den bietet „Élite: Tödliche Geheimnisse“ allerdings noch einige interessante neue Figuren.

Fazit: Das Buch zur Serie, in der mal die Schüler eine Rolle spielen, die eben nicht perfekt und beliebt sind.